Stiftetui - Leder gesucht

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo zusammen,

ich starte mal wieder eine Anfrage / Suche .... diesmal zum Thema Stiftetui.

Vorgeschichte:
Vor kurzem ergatterte ich mir hier im Forum eine schicke Hülle für Briefpapier.
"Eigentlich" ist es eine Buch-Hülle aus Leder, die sich aber hervorragend als Briefpapier-Mappe (links Papier, rechts Umschläge) eignet.
Greenburry Buchhülle
Greenburry_innen.jpg
Greenburry_innen.jpg (192.01 KiB) 5004 mal betrachtet

Nun brauche ich eine passende Behausung für meine Schreiberlinge passend dazu.

Das original Greenburry Stiftetui passt zwar optisch (aussen) aber die Innenaufteilung ist mir zuwider.
Zum einen haben die Schlaufen im Inneren der Lederschlaufe nochmal eine Gummischlaufe.
Das hat bei meinem Etui von PA-Assesoires (Cambridge) schon nicht funktioniert.
Zum Anderen diese zwei kleinen Zubehör-Schlaufen..... brauch ich nicht, (auch nicht für Patronen) da ich Konverter und Octopus-Tinte verwende.
Positiv ist das Fach für (so geplant) Briefmarken auf der linken Seite.
Greenburry_Etui.jpg
Greenburry_Etui.jpg (153.82 KiB) 5004 mal betrachtet
Nächster Kandidat wäre Sonnenleder Mörike
auch hier auf der Linken Seite das Briefmarken-Fach.
Und zwei "offene" Gummibänder für die Stifte.
Frage an die, die Mörike benutzen: passen in die Stiftschlaufen auch Brummer wie der OttoHutt07 ?
Was mir bei Mörike nicht gefällt, ist dieses "Orange" des Leders und der recht hohe Preis....
Sonnenleder_Mörike.jpg
Sonnenleder_Mörike.jpg (210.63 KiB) 5004 mal betrachtet

Aktuell kommt das Etui von Galen-Leather meinen Vorstellungen am nächsten.
Rechts drei offene Gummischlaufen die auch dickere Füller verkraften.
Umlaufender Reissverschluss.
Links ein Fach für Briefmarken.
Vintage-Look (Crazy-Horse Brown)
Galen-Leather_Etui.jpg
Galen-Leather_Etui.jpg (41.85 KiB) 5004 mal betrachtet
Was mir beim Galen nicht ganz gefällt, ..... es kommt aus dem Trumpinesen-Land . (Ja das ist schon alles)

Vielleicht habt Ihr ja noch ein einen oder anderen Vorschlag.....
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von desas »

Schau mal bei Gusti.

Die arbeiten ja auch mit solchem Leder
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Tintenklex

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von Tintenklex »

ASNiederberger hat geschrieben:
23.02.2019 15:47
Was mir bei Mörike nicht gefällt, ist dieses "Orange" des Leders und der recht hohe Preis....
Das Mörike gibts auch in braun.

Ich mag diese naturfarbenen Sonnenleder-Etuis: Ich trimme sie aber grundsätzlich mit einem nassen Lappen auf "vintage". Die werden dann deutlich dunkler und nehmen eine (wie ich finde) wunderbare Patina an.

Der Preis ist eine andere Sache, aber ich finde ihn angesichts der guten Verarbeitung und der hervorragenden Reissverschlüsse, die niemals haken oder klemmen, akzeptabel.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Ich liebe Sonnenleder! Das "Lasse" in Schwarz hab ich seit über 20 Jahren, glaube ich. Nichts dran. sieht aus wie neu,quasi.
Mittlerweile hab ich noch ein Schlüsseltäschchen ,das "Lenz", plus ein Kosmetiktäschchen, alles in Natur/Cognac. Wunderschön! :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von JulieParadise »

ASNiederberger hat geschrieben:
23.02.2019 15:47
Was mir beim Galen nicht ganz gefällt, ..... es kommt aus dem Trumpinesen-Land . (Ja das ist schon alles)
Also, Yusuf und Zeynep kommen sicher nicht aus Trumpinesien, sondern haben ihre Homebase in Istanbul: https://www.galenleather.com/pages/contact-us. Politisch ist mir deren derzeitiges Staatsoberhaupt auch höchst suspekt, aber ob das unsere Sorge sein sollte ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von Linceo »

Gerade getestet: Otto Hutt 07 und Montblanc 149 passen wunderbar zusammen in das Mörike von Sonnenleder.

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von SimDreams »

Von mir auch einen Daumen hoch fürs Mörike, und ebenso für den Tip von Tintenklex (es wäre wirklich besser, du bliebest hier) - ein nasses Tuch macht aus dem orange ein schönes warmes, etwas dunkleres braun. Davon ab passte es auch in schwarz zur Mappe.

Hier mit einem Homosapiens Oversize und einem M800:

Bild

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von Tenryu »

Wie wäre es mit dem Etui von Pilot PSPC-01?
https://www.amazon.de/Samburu-round-fas ... B005K7G4GC
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger »

JulieParadise hat geschrieben:
23.02.2019 23:43
Also, Yusuf und Zeynep kommen sicher nicht aus Trumpinesien, sondern haben ihre Homebase in Istanbul: https://www.galenleather.com/pages/contact-us.
Stimmt.... wie komm ich denn da auf das andere Land ?? :?

Tintenklex hat geschrieben:
23.02.2019 17:35
Ich mag diese naturfarbenen Sonnenleder-Etuis: Ich trimme sie aber grundsätzlich mit einem nassen Lappen auf "vintage". Die werden dann deutlich dunkler und nehmen eine (wie ich finde) wunderbare Patina an.
Könnte man davon ein Foto sehen ?

Das Mörike rückt damit näher in den Kreis der Interessenten.... nur hätte ich gerne ein 3er.
Das Mörike als 3er... das wärs.

Tenryu hat geschrieben:
24.02.2019 6:11
Wie wäre es mit dem Etui von Pilot PSPC-01?
https://www.amazon.de/Samburu-round-fas ... B005K7G4GC
Das scheidet aus.
Auf dem Foto hat es die Stifte links, und das Täschchen rechts... gefällt mir leider gar nicht so herum.
Gruß
Alexander
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von penpiper »

Guten Morgen,

apropos Gusti: Gestern einen Laden entdeckt und fündig geworden: Ein Stecketui für bis zu 7 Stifte, Größe bis Pelikan M800 passt. Zwischen den Schlaufen und der Rückwand ein tiefes Steckfach. Und das für relativ kleines Geld...

Ob es aber wirklich praktisch ist muss noch getestet werden.
Dateianhänge
P1060430.JPG
P1060430.JPG (182.05 KiB) 4728 mal betrachtet
P1060431.JPG
P1060431.JPG (203.43 KiB) 4728 mal betrachtet
P1060432.JPG
P1060432.JPG (193.01 KiB) 4728 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Das sieht doch gut aus :) Ich wusste nicht, dass da Laschen oder Trennfächer drin sind. Gesehen hatte ich es schonmal.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger »

Je länger ich um das Mörike schleiche, desto besser gefällt es mir.

Zumal das Galen grad etwas Minuspunkte gesammelt hat.
Das kleine Fach dort ist von der Größe her für Visitenkarten/Kreditkarten gemacht.
Ich hab so ein kleines Mäppchen für Briefmarken..... und das ist minimal größer als eine Visitenkarte und passt vermutlich nicht in das Fach.

Nun meine Frage an die Mörike-User...

Wie groß ist der markierte Abstand ?
Also nicht die Breite des Etuis, sondern die Nutzbare Breite (für Zettelchen oder Briefmarken) innen ?
Sonnenleder_Mörike_Abstand.jpg
Sonnenleder_Mörike_Abstand.jpg (134.62 KiB) 4650 mal betrachtet
PS.: Schade daß Manufactum das Etui nicht im Sortiment hat.... sonst würd ich die Tage direkt mal nach Köln fahren.

Vielleicht könnt Ihr auch eine Info hinterlassen, wo man dieses Etui erwerben könnte.
Zuletzt geändert von ASNiederberger am 24.02.2019 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alexander
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von Verne »

ASNiederberger hat geschrieben:
24.02.2019 9:01

Das Mörike rückt damit näher in den Kreis der Interessenten.... nur hätte ich gerne ein 3er.
Das Mörike als 3er... das wärs.
Wie sieht es denn mit dem Sonnenleder RICHTER aus? Ich besitze es in der Farbe Mocca und bin Super zufrieden!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger »

Verne hat geschrieben:
24.02.2019 16:50
Wie sieht es denn mit dem Sonnenleder RICHTER aus? Ich besitze es in der Farbe Mocca und bin Super zufrieden!
Das Richter hat zum einen nicht diese "Tasche" im Deckel für Briefmarken oder so.
Zum anderen hat es drei Gummilaschen und ist zudem noch schmaler als das Mörike.

Da befürchte ich, daß meine Lieblingsfüller (Aero, Excellence, OH 07) nicht rein passen.

Aber das Leder in "Mokka" ist schön...... wenns das Mörike wird, wirds wohl ebenfalls Mokka.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von Edelweissine »

ASNiederberger hat geschrieben:
24.02.2019 15:51
Nun meine Frage an die Mörike-User...
Wie groß ist der markierte Abstand ?
Also nicht die Breite des Etuis, sondern die Nutzbare Breite (für Zettelchen oder Briefmarken) innen ?
Sonnenleder_Mörike_Abstand.jpg
Vielleicht könnt Ihr auch eine Info hinterlassen, wo man dieses Etui erwerben könnte.
Hallo Alexander,
wo Du das Etui vor Ort bekommen kannst, weiß ich nicht, aber versuch es mal in Fachgeschäften für Reisegepäck und Lederwaren oder auch im gut sortierten Schreibwarenhandel! Manchmal bestellt man Dir die Dinge auch zur Ansicht.
Die nutzbare Höhe des Täschchens beträgt 5,2 cm.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Accessoires“