Federmäppchen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Federmäppchen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

auch zum Thema Federtaschen hier ein Vorschlag von mir als Startposting. Vom Hermedia Verlag GmbH in Riedenburg wird ein sehr praktisches Schreibmäppchen auf Vollrindleder angeboten. Sechs Schreibgeräte können aufgenommen werden, dazu Radiergummi und Tintenpatronen etc. Das Material ist sehr strapazierfähig.

Hier für Interessenten der Link zur Homepage der Firma:

WEB-Adresse: http://www.timetex.de/

Von der Hauptseite unter Orgamappen, Schreibmäppchen, Kalender findet man die gewünschten Transportmöglichkeiten.

Denkt daran, es sind zur noch 60 Tage bis Weihnachten! :lol:

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

echt gut und nicht zu teuer!

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
das Forum "Federtaschen und Zubehör" ist ja nicht besonders überlaufen. Aber nicht nur deshalb möchte ich einen kleinen Beitrag schreiben. Von der Grundschule an war ein neues Etui für mich immer etwas schönes. Diesen Reiz hat es für mich bis heute nicht verloren! Die letzte Neuanschaffung zu Schulzeiten war ein hölzener Griffelkasten im Jahr 1982. Dieser Griffelkasten hat mich durch den Rest meiner Schulzeit begleitet, auch durch meine Ausbildungen als Heilerziehungspfleger und Jahre später durch die Berufsschule in der Ausbildung zum Bürokaufmann. Aber für meine heutigen Anforderungen ist der Griffelkasten zu klein und zu unpraktisch. Ich bekomme dort nicht mehr als zwei 400er Pelikane unter.
Da ich seit ein paar Monaten oft in den verschiedensten Besprechungen sitze und auf eine gewisse Schreibgeräteauswahl angewiesen bin (bzw. auf manches Schreibgerät nicht verzichten möchte), habe ich mir im vergangenen Jahr ein Eastpak-Etui gekauft. Es hat um die 18 EUR gekostet.
Mit dem Eastpak-Etui bin ich sehr zufrieden. Buntstifte kann ich dort einfach "hineinwerfen", die Füllhalter sind sortiert an ihrem Platz und auch für Lineal, Anspitzer und Radiergummi ist genügend Raum vorhanden. Das Etui war schon viel unterwegs und es ist noch keine Naht und kein Fädchen lose. Ein Bild davon ist hier zu sehen: http://www.dpsgdamme.de/seiten/penexchange/etui.htm
Viele Grüße!
Christian
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Re: echt gut und nicht zu teuer!

Beitrag von JW70 »

Christian OSB hat geschrieben:meine Ausbildungen als Heilerziehungspfleger
Ist zwar jetzt völlig off-topic, aber einen - zumindest ehemaligen - Berufskollegen möchte ich dann doch grüßen. Wie kann man diesen Beruf nur aufgeben für eine profane Laufbahn als Bürokaufmann (die Angehörigen dieses Berufs mögen mir verzeihen :oops: )?

Viele Grüße vom HEP
Jochen
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Im Herzen noch voll HEP!

Beitrag von Christian OSB »

Moin Jochen,
das ist ja schön, hier Berufskollegen zu treffen! Auch wenn ich schon seit 1995 nicht mehr als HEP arbeite, so fühle ich mich diesem Beruf doch noch immer sehr verbunden und habe ihn aus echter Leidenschaft ausgeübt. War eine tolle Zeit!!
Warum ich nun als Bürokaufmann arbeite, wo doch normalerweise die Bürokaufmänner nach dem Zivildienst zum HEP umschulen? Ich versuche, es kurz zu machen: Im Januar 1996 bin ich in die Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach eingetreten und nach meiner ersten Einübungszeit in der dortigen Ordensgemeinschaft wurde ich gefragt, ob ich in der Klosterverwaltung mitarbeiten würde. Dort wurde dringend ein Mitbruder benötigt. Eigentlich konnte ich mir das gar nicht vorstellen. Büro - bitte nicht! Aber mit ein bißchen Mut zur Lücke habe ich es gewagt und viel gelernt. Die Ausbildungszeit war schon eine schwere Prüfung für mich, da ich als "Vollbult-HEP" ganz anders ticke, als man es von einer Verwaltungsfachkraft vielleicht erwartet.
In meiner Ausbildung im Büro habe ich natürlich auch gern mit dem Füllhalter geschrieben, was zunächst nicht gern gesehen wurde. Ich weiß auch nicht, warum. Zum Ausbildungsbeginn bekam ich von meinem Ausbilder 4 Tinten-Roller "Pilot-Explorer" geschenkt und wollte doch gar nicht wirklich gern damit schreiben... (Ich fand die Dinger ganz furchtbar).
Vor über 6 Jahren wurde ich in eine kleine Zweigstelle nach Damme versetzt. Hier habe ich nun die Hausverwaltung und mein eigenes Büro. Da stört sich niemand daran, daß ich mal wieder mit einem 100N einen Dankbrief für eine Spende schreibe, die Auszüge mit einem 400NN kontiere oder die Wochenpläne mit einem 400er aus den 50ern schreibe. Ich finde, ein Kloster ist ein guter Ort, um Altes zu pflegen und immer wieder neu anzufangen.
Die Büroarbeit ist auch nicht meine einzige Aufgabe. Ich mache noch viel nebenbei, was die Schreibtischzeit auflockert.
Übrigens: Zu Weihnachten habe ich nicht viele Briefe geschrieben, aber die, die ich geschrieben habe, gingen an meine HEP-Kollegen aus der guten alten Zeit. Das sagt doch auch was aus...

Herzliche Grüße!
Christian
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von JW70 »

Oh, gerade ist mir aufgefallen, dass ich auf Deinen Beitrag noch gar nicht geantwortet habe - Du hast eine PN.

Gruß
Jochen
Man glaube ja nicht, dass der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo,

im Internet, aber leider noch nicht im Fachgeschäft, habe ich ein erstaunliches Sortiment (s. Neuheiten / Schule / Accessoires) an Leder-Reißverschlußmäppchen und Leder-Stifterollen verschiedener Größen bei der Firma Sonnenleder gesehen.

Im Schreibwarengeschäft ist mir desweiteren bereits von Samsonite eine Art "Schlampermäppchen" gezeigt worden. Interessanterweise hatte es drei oder vier Schlaufen zum Fixieren von ebensovielen Schreibgeräten.

Viele Grüße,

Stefan
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re:

Beitrag von beli »

Hallo,
St1 hat geschrieben: Im Schreibwarengeschäft ist mir desweiteren bereits von Samsonite eine Art "Schlampermäppchen" gezeigt worden. Interessanterweise hatte es drei oder vier Schlaufen zum Fixieren von ebensovielen Schreibgeräten.
So etwas ähnliches habe ich gerade in einem Outdoor-Katalog gefunden, aber mit acht Schlaufen (und nicht soo viel sonstigem Platz):
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0414&hot=0
Sieht ganz praktisch aus, wenn auch nicht so edel wie z.B. ein Lederetui...

Gruß, Beate
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Federmäppchen

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
das Tatonke-Teil von Globetrotter hab ich schon einige Jahre im einsatz, da sind bei mir 9 Pelikanos in unterschiedlichen Farben mit unterschiedlichen Tinten drin.
Ganz nett und schützt auch im Zeichenrucksack die Pelikanos ganz ordentlich.
Gruss,
der Jörg der das Teil empfehlen kann
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Federmäppchen

Beitrag von audace »

Hallo!

So irgendwie bin ich auch immer noch auf der Suche nach dem ultimativem "WeißIchNochNicht", wo ich am Besten ... alle "meine Schätze" unterbringen kann, incl. noch diverse andere Stifte ... Radierer, kleines Lineal, usw. - nur etwas "chic" sein soll es auch und sollte nicht mehr so sehr an Schule erinnern ... :wink:

Ich lasse mich gerne inspirieren, falls wer Vorschläge hat - Danke! :)

Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Federmäppchen

Beitrag von audace »

*push*

Hmmm, hat niemand eine "geeignete" Idee für mich?
Nach dem ich mich nun schon wiederholt an verschiedenen Orten nach einem "Wunschetui" für Stifte & Co. umgesehen habe, war ich heute fast schon drauf und dran, ein Schüler-Etui zu erwerben ... aber das kann es doch nicht sein, oder? In den großen Kaufhäusern braucht man sich dazu kaum umschauen und der Fachhandel ... wo es denn wenn noch einen gibt ... hat wenn überhaupt auch nur "Standard" ...

Vielleicht weiß doch noch wer was? :)

Schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Federmäppchen

Beitrag von Beginner »

Hi,
schau dich doch mal bei www.dawanda.de um(hier zum Beispiel). Vielleicht gibt es dort jemanden, der die Fähigkeiten hat dir ein Etui nach deinen Wünschen anzufertigen. Ich habe bei einem Anbieter dort eins aus Filz gekauft (die Farben habe ich mir ausgesucht) und bin sehr zufrieden. Eines von Timetex habe ich übrigens auch. Robust, recht ordentlich verarbeitet aber ohne "das gewisse Etwas".

Grüße Roberto
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Federmäppchen

Beitrag von audace »

Na ja, "ohne das gewisse Etwas" ist doch das "gewisse Etwas"! :D

Hi Roberto,

Dankeschön, sowas wie dein Beispiel trifft es recht gut, ich werde mich da mal näher umsehen bzw. individualisieren, so weit das evtl. möglich ist!

Grüße zurück,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Federmäppchen

Beitrag von Barbara HH »

Hallo audace,

es gibt unter "Schreibgeräte allgemein" ein Unterforum "Accessoirs", in dem das Thema Federmäppchen schon öfter angesprochen worden ist:
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=16
Allerdings sind die Vorschläge dort teilweise recht hochpreisig, vielleicht nicht das, was man sucht, wenn man unter "Schule, Ausbildung, Studium" postet...? Aber trotzdem, in diesem Faden hier sind z.B. einige schöne Links zusammen gekommen, vielleicht ist ja da etwas für Dich dabei, z.B. die Sonnenleder-Etuis bei Manufactum? http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =16&t=3806

Oder sind das die, die Dich zu sehr an Schule erinnern?

LG,
Barbara
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Federmäppchen

Beitrag von audace »

Hallo Barbara und Dankeschön!

Den einen Thread hatte ich schon bemerkt - und mich auch gewundert, dass es "diesen zweiten gleicher Art" hier gibt und da habe ich mich mal drangehängt, weil ich über den Accessoire-Thread nicht viel weiter gekommen war. Darum dachte ich hier, mit anderen Ideen. Na ja, im Moment nutze ich verschiedene Mäppchen für 1, 2 oder 3 Stifte und ... 1 für alle wäre schon schön. Im Fachhandel gibt es kaum was, wenn, dann Leder in einfachster Ausführung (Federmäppchen für die Schule) und hellbeige :( oder eben höherwertige Ausführungen, für 5 oder 10 Stifte, dann aber sind die aus schwarzem Leder ... :(
Ich schau mal weiter halt, nach einem etwas ausgefalleneren Etui, in einer schicken Farbe, oder "weiss" eben, sowas schwebt mir so vor ... :)

Liebe Grüße zurück,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
4001
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2012 16:51
Wohnort: Mfr

Re: Federmäppchen

Beitrag von 4001 »

Hm, wie auch audace suche ich mittlerweile ein vernünftiges Etui. Ich bin auf die Produkte von Sonnenleder aufmerksam geworden, die für mich perfekt wären, allerdings preislich nicht im Schülerbudget liegen. Irgendetwas vom Schlag Sonnenleder "Nietzsche" bzw. "Sombart" wäre ideal.

Ich würde gern 1-2 FFH, einen Bleistift, einen Verleihkuli (vernachlässigbar, da ich den auch unbesorgt lose im Etui liegen haben kann), einen Fineliner (für farbige Hervorhebungen, ich bin kein Fan von Textmarkern) und ein kleines Lineal unterbringen können. Das Material ist mir weitestgehend egal (wobei ich natürlich mit Leder liebäugele) und es sollte per Reißverschluss verschließbar sein.

Hier das Traumteil (Nietzsche):
http://www.ebay.de/itm/320835455820?var ... 1438.l2649

Und noch die Alternative. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
http://www.timetex.de/Stifte-Laserpoint ... Plus-.html
Antworten

Zurück zu „Accessoires“