Skors ALJAVA Stifthalter

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Skors ALJAVA Stifthalter

Beitrag von lobstergirl »

Liebe Mitforisten,

auf der Suche nach einem schönen Stifthalter für mein neues Uwedori bin ich auf das Modell Aljava von Skors gestoßen und habe auch einen Beitrag dazu hier im Forum gefunden:

viewtopic.php?f=16&t=12102&p=141386&hil ... va#p141386

Da sämtliche Fotos nur die Benutzung an Hardcover-Notizbüchern à la Leuchtturm zeigen, frage ich mich, ob sich die Gummischlaufe wohl auch um den Ledereinband des Uwedori "schnallen" ließe, ohne diese zu beschädigen oder gar zu verbiegen.
(Ich möchte es nicht als Schließe benutzen, sondern tatsächlich nur einen Füller oder sonstigen Schreiberling am Uwedori haben.)

Falls ihr mit diesem Accessoire Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Vielen Dank!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Skors ALJAVA Stifthalter

Beitrag von ingolf »

Ich habe vom ALJAVA Stifthalter beide Größen (A4 und A5) und sie sind sehr praktisch. Ich habe sie aber ausschließlich an den Hardcover Büchern von Leuchtturm1917. Für Softcover sind sie aus meiner Sicht nicht verwendbar, da die Spannung des Gummizugs relativ groß ist und das Softcover zusammendrückt. Eine Lösung wäre ggf. das Uwedori durch ein innenliegendes Hardcover zu verstärken.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Skors ALJAVA Stifthalter

Beitrag von SimDreams »

Hi, ich würde nicht das Buch innen, sondern die Schlaufe innen verstärken (als ersten Test z.B. mit einem abgelängten billigen oder ausgemusterten Plastiklineal, falls du nicht anderes zur Hand hast) - dann passt es garantiert.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Skors ALJAVA Stifthalter

Beitrag von lobstergirl »

Danke euch für die Antworten, Ingolf und Uwe, beides werde ich beherzigen. Noch habe ich nichts geordert, es ist auch nicht brandeilig, sondern im "mal schauen, was es schönes gibt"-Stadium. Ohne Stift bin ich sowieso eher selten anzutreffen ;)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“