Briefwaage

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Briefwaage

Beitrag von meinauda » 30.04.2019 16:46

Edelweissine hat geschrieben:
30.04.2019 16:34
... und ganz bestimmt meinte Else Marie das doch nur wegen der haschgünenen Farbe *flöt*...
:D :D :D wie lieb von Dir, Heike! Aber mit dieser kleinen grünen Waage wurde wirklich Hasch abgewogen, von wem auch immer. :D :D :D :D :D

Thom

Re: Briefwaage

Beitrag von Thom » 30.04.2019 18:53

Kenn ich nich, aber Labortinte erfordert auch höchste Präzision, ich möchte nahezu von einem Schweizer Uhrwerk sprechen.

Tintenwaage.jpg
Tintenwaage.jpg (544.44 KiB) 4868 mal betrachtet
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Briefwaage

Beitrag von doubleyoukay » 30.04.2019 19:38

meinauda hat geschrieben:
30.04.2019 13:00
Die kleine Grüne ist noch aus alten Zeiten und heißt bei uns bezeichnenderweise
*Haschwaage*
So eine ähnliche habe ich auch noch - allerdings in weiss. Die hieß auch genauso und wurde ebenfalls zum Wiegen von "holländischen Nordlichtern und Stinktieren" verwendet - von wem auch immer... 8-) Datt waaarn noch Zeiten! :lol:

Heute hängt sie am Schwenkarm des Dokumentenhalters und reicht für die einfachen Briefe bis 50 g aus. Alles, was schwerer ist, kommt auf die Küchenwaage, die ist ab 50 g exakt genug.
JulieParadise hat geschrieben:
30.04.2019 14:50
meinauda hat geschrieben:
30.04.2019 13:00
*Haschwaage*
Else Marie, ich bin erschüttert! ;)
Jaa nee, iss klaaar! ;)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Briefwaage

Beitrag von Tintenfinger » 03.05.2019 12:22

Diese kleinen elektronischen Feinwagen gehören heutzutage bei Strickerinnen fast zur Standardausstattung, um den Wollverbrauch bei angebrochenen Knäueln oder Kleinprojekten wie Babysocken korrekt berechnen zu können (fragt einfach nicht). Und da geht ernsthaft die Warnung um, die Dinger nicht in der Öffentlichkeit zu verwenden oder auch nur in der Handtasche zu haben, da das angeblich zu schweren Missverständnissen mit den Ordnungsbehörden führen kann. :lol:

Ich habe auch noch so eine alte Nostalgiewaage rumstehen, als Deko, zum Verwenden ist die noch ungenauer als die Billig-Feinwaage. So eine "Haschwaage" habe ich auch, sehr praktisch wenn es nicht allzu genau sein muss, ich bin noch auf der Suche nach einem Zweitexemplar für unterwegs.

Susi

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Briefwaage

Beitrag von Edelweissine » 05.08.2019 12:18

Dieses Exemplar finde ich auch dehr praktisch. Es zeigt nicht das genaue Gewicht an, weist aber auf die Grenze hin, ist simpel zu bedienen und gut überallhin mitzunehmen.
https://www.google.de/search?q=briefwaa ... 5aAaeNM%3A
Meiner ist aus Kunststoff, und ein Brieföffner ist auch noch integriert.
Gruß,
Heike

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Briefwaage

Beitrag von meinauda » 05.08.2019 13:37

Und.....wie handhabt man das Ding?
Ich guck und guck, aber es erschließt sich mir nur der Brieföffner, liebe Heike @edelweissine

Ich suche ja immer noch eine präzise Briefwaage ohne Batterien. Da kommt die Postwaage dann ja wohl nicht in Frage.
Neulich (wie so oft natürlich am Sonntag) ging meine nicht mehr, weil die Batterien schlapp machten und ich musste noch fast 50 Briefe kontrollieren.
Das Gewicht der Briefkarten (immer der gleiche Hersteller!) differiert zwischen 19 und 21 Gramm!!
Da es Geburtstagsbriefe sind, müssen die natürlich korrekt und pünktlich ankommen. Vor Kurzem ist ein Brief zum Nachfrankieren zurück gekommen. Peinlich.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Briefwaage

Beitrag von Edelweissine » 05.08.2019 14:04

meinauda hat geschrieben:
05.08.2019 13:37
Und.....wie handhabt man das Ding?
Liebe Else Marie,
das ist wahre Physik... :D !
Du klemmt den fertigen Brief in den "Kontrollschlitz", links in der Mitte.
Je nachdem, ob Dein Brief bis 20 oder bis 50 Gramm wiegen darf, pendelst Du ihn mit dem rechten oder linken Loch aus. Vorgeschlagen wird dafür ein Bleistift, Du kannst aber auch eine Stricknadel nehmen ;) . Die rechte Briefwaagenspitze darf nach dem Auspendeln nicht nach oben zeigen, dann liegt das Gewicht des Briefes unterhalb der Gewichtsgrenze.
Gruß,
Heike

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Briefwaage

Beitrag von meinauda » 05.08.2019 15:24

Danke Heike. @edelweissine, die Schlitze waren mir nicht aufgefallen. Ich finde den ja irre. Hab mal das Bild gesichert und werde es in unserer Post AG mal zeigen und ordern. :D :D

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Briefwaage

Beitrag von Pumukeline » 05.08.2019 15:35

meinauda hat geschrieben:
05.08.2019 13:37
Ich suche ja immer noch eine präzise Briefwaage ohne Batterien. Da kommt die Postwaage dann ja wohl nicht in Frage.
Neulich (wie so oft natürlich am Sonntag) ging meine nicht mehr, weil die Batterien schlapp machten und ich musste noch fast 50 Briefe kontrollieren.
Das Gewicht der Briefkarten (immer der gleiche Hersteller!) differiert zwischen 19 und 21 Gramm!!
Da es Geburtstagsbriefe sind, müssen die natürlich korrekt und pünktlich ankommen. Vor Kurzem ist ein Brief zum Nachfrankieren zurück gekommen. Peinlich.
Präzise - das würde ich mir auch wünschen. Ich bin sehr oft an der 20 Gramm-Grenze und muss dann schnippeln - oder ich probiere verschiedene Umschläge aus, damit ich einige Zehntelgramm spare. Erst letzte Woche konnte ich den Umschlag, der zum Briefpapier gehörte nicht verwenden, weil ich über der Grenze war. Mit einem anderen Umschlag schaffte ich es auf 19,7 g - so knapp hoffe ich dann doch auf Präzision der Waage.
Da ich ein Päckchen vom Postamt holen musste nahm ich die Briefe mit rein und die Dame am Schalter wog sofort den "schwereren" ab und ihr Blick verunsicherte mich stark. Also fragte ich, ob es eh passt. Sie sah mich vorwurfsvoll an und erwiderte mit noch vorwurfsvollerer Stimme "na grad halt", worauf ich mir ein "ja passt es oder passt es nicht" nicht verkneifen konnte. Ja, grad halt.
LG Manuela / Pumukeline

Thom

Re: Briefwaage

Beitrag von Thom » 05.08.2019 19:09

"Grad halt" ist kostenpflichtig. :) Und während die Post auf modernste Technik setzt,
könnte man sich ein paar Reservebatterien hinlegen. :idea: Das habe ich gemacht. (aber nicht auf die Postwaage)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Briefwaage

Beitrag von Andreas_Beutlin » 23.11.2020 21:50

Guten Abend, liebe Mitforisten,

ich kapere diesen Faden von Manuela ganz frech, weil mich seit einigen Tagen eine kuriose Idee nicht mehr loslässt.

Seit ich Manuelas Faden (welch' ein Zufall) bezüglich des Buches viewtopic.php?f=20&t=29146&p=314798&hilit=kunst#p314441 entdeckt habe und das Buch quasi verschlinge, denke ich über das Briefeschreiben und etwaige Ausstattung nach.
Da führt, für mich, irgendwie auch kein Weg an einer wunderschönen, analogen Briefwaage vorbei. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Manufactum eine im Angebot hatte, die genau wie diese Waage aussah. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ancemk.jpg

Ich kann mich natürlich irren aber kann mir jemand beim Hersteller und Fabrikat helfen? Ich kann mich leider nur noch daran erinnern, dass die bei Manufactum kein Schnäppchen war.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Briefwaage

Beitrag von Edelweissine » 23.11.2020 22:04

Hallo Andreas,
gib mal "mechanische Briefwaagen" in diverse Suchfelder ein, da solltest Du einiges finden.
Bei Manudactum selbst habe ich aktuell nichts gesehen.
Die Firma "Maul" stellt Briefwaagen her.
Zuletzt geändert von Edelweissine am 23.11.2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Heike

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Briefwaage

Beitrag von pokpok » 23.11.2020 22:06

Leider gerade nicht lieferbar: https://shop.goethesgalerie.com/briewaa ... g2433.html
aber dafür steht der Hersteller drauf: "Bilateral"
das führt hierher: https://www.ebay.at/itm/alte-Bilateral- ... SwIWxetUC6

Hoffe, das hülfe dir!
Zuletzt geändert von pokpok am 23.11.2020 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Briefwaage

Beitrag von bella » 23.11.2020 22:08

https://www.manufactum.de/hema-umschaltwaage-a13634/

Auf den Begriff bin ich auch nicht gekommen ...das war Google mit kombinierten Suchbegriffen

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Briefwaage

Beitrag von Andreas_Beutlin » 24.11.2020 10:03

Guten Tag, Heike, Matthias und Bella,

leider haben mich die Suchanfragen in verschiedenen Suchmaschinen auch nicht weiter gebracht. Ich dachte, die Waage wird noch hergestellt. Allem Anschein nach ist dem nicht so.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Mühe.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Antworten

Zurück zu „Accessoires“