Bequemer Schreibtischstuhl

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Bequemer Schreibtischstuhl

Beitrag von Patronenheld »

Hallo,

weil das Angebot an Schreibtischstühlen etwa so breit ist wie das an Füllern und Feder, wollte ich hier einmal um einen Tipp bitten:

Ich benötige einen neuen Schreibtischstuhl und hätte gerne einen vernünftigen. Weil ich darauf ziemlich viel und lange sitze, solls ein ergonomisch gebauter Stuhl mit ordentlicher Qualität sein, kein Swopper oder anderer Stuhl ohne Rückenlehne.

Gedacht hatte ich an einen mit Lordosenstütze und gewichtsabhängiger Synchronmechanik (also so, dass die Rückenlehne flexibel ist), ausgeben wollte ich ca. 300 Euro. Kaufe gerne aber auch einen für die Hälfte oder einen für mehr Geld, wenns dafür gute Gründe gibt.

Ich danke für jeden Tipp und schicke die besten Grüße,

Philip
SusiSonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2006 12:07

Beitrag von SusiSonnenschein »

Mein Arbeitgeber hat mir einen "Early Bird Drehsessel" eb-102 von Sedus spendiert. Diesen Schreibtischstuhl finde ich absolut super. Nur liegt der, fürchte ich, preislich jenseits der von Dir angegebenen Grenze.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Philip,

für mich der optimale Stuhl ist der Vitra EA 116 http://www.vitra.com/de-at/home/product ... 15-ea-116/. Er sieht - meiner Meinung nach - sehr gut aus. Das Design ist von Charles und Ray Eames und inzwischen 50 Jahre alt ...

Aber, was noch viel wichtiger ist, man sitzt wunderbar. Und Vitra gibt auf diesen Sessel 30 Jahre Garantie.

Viele Jahre habe ich mit mir gerungen, einen anzuschaffen, denn er ist etwas kostspielig. Inzwischen hab' ich sowohl in der Firma als auch privat einen. Wenn Du, vielleicht ob des Preises, skeptisch bist, dann versuche, probe zu sitzen. Du wirst überzeugt sein.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Korrektur!

Nicht den EA 116 meinte ich, sondern den EA 119 http://www.vitra.com/de-at/home/product ... 19/detail/.

Ist schon eine Weile her, dass ich meinen gekauft habe; und erst am zweiten Blick bin ich gewahr worden, dass der 116 nicht der Arbeitsstuhl ist.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Einen speziellen Stuhl kann ich leider nicht empfehlen. Ich finde die aktuellen Netz-Rückenlehnen toll. Zum einen passt sich ein Netz, wenn es gut gespannt ist, sicher besser dem Rücken an als ein Schaumstoff und der Stuhl wirkt durch die Transparenz nicht so wuchtig im Raum.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Suche und beim Probesitzen.

Grüße, Roberto
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Beitrag von Patronenheld »

Hallo,

der von esp vorgeschlagene Stuhl wäre nichts für mich, weil er den Bildern nach eine starre Rückenlehne hat.

Ein Netzrücken ist aber eine gute Idee. Mein momentaner Favorit ist der hier:
Dauphin

Am Montag werde ich mir ein paar in Mannheim anschauen gehen.

Besten Dank soweit für die Tipps,

Philip[/url]
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Philip,

mein Dienstherr hat mir vor ein paar Monaten einen Stuhl gegeben, dessen Untergestell und Hebeleien wie die des Dauphin aussehen. Als Erkennungszeichen nehme ich die Druckknöpfe auf den Hebeln, die ich sonst noch nicht gesehen habe.

Den Stuhl habe ich wegen meiner Rückenprobleme bekommen. Ganz ehrlich: Eine gesundheitliche Verbesserung zu dem Standard-Stuhl, den ich vorher hatte, empfinde ich nicht. Allerdings ist es ein stabiles Gebilde und den Billigstühlen insofern deutlich überlegen. Und die schnell höhenverstellbaren Armlehnen sind klasse und ich genieße mal die lässig hohe Stellung und sonst die tiefe und zurückhaltende Einstellung beim Schreiben am PC.

Viel Glück bei deiner Auswahl
Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Patronenheld hat geschrieben:der von esp vorgeschlagene Stuhl wäre nichts für mich, weil er den Bildern nach eine starre Rückenlehne hat.
Die Rückenlehne ist nicht starr. Es handelt sich um Stoff, der nur an den Seiten befestigt ist.

Diese Sessel muss man probieren. Ansehen allein genügt nicht :)
Auf Wiederlesen ...
Edi
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Beitrag von Patronenheld »

Hallo esp,

aber kannst Du denn den Rücken nach hinten lehnen und der Stuhl folgt quasi um ein Gelenk der Bewegung?

Gruß
Philip

PS: Vom Design her ist er ja echt schick, sieht aber auch sehr teuer aus.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Philip,
Patronenheld hat geschrieben:aber kannst Du denn den Rücken nach hinten lehnen und der Stuhl folgt quasi um ein Gelenk der Bewegung?
Ja. Wie weit ist dabei einstellbar.
Auf Wiederlesen ...
Edi
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
ich hab sowas: http://www.rohde-grahl.com/index.php?du ... 71ec727d22.
Ist gerade bei Rückenleiden perfekt, aber teilweise ziemlich teuer...
Meine Luxusvariante hat meinen Arbeitgeber ca. 1200 Euronen gekostet...
Gruss,
der gut sitzende Jörg
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Zusammen,

das ganze hat sich gerade erledigt - ich war heute Morgen einen Bürostuhl kaufen und habe jetzt ein Modell ohne Schnickschnack, aber mit allen Einstellmöglichkeiten und vernünftiger Qualität.

Es trifft mich zwar hart, dass so ein Stuhl offensichtlich 480 Euro kosten muss, aber ich habe gehört es gäbe sogar Leute, die so viel Geld für einen Füller ausgeben...

:?

(ich übrigens nicht...)

Besten Dank für alle Tipps und Grüße,

Philip
Antworten

Zurück zu „Accessoires“