Selbstgemachte Kalender

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Selbstgemachte Kalender

Beitrag von Mario Be »

Ich wollte mal fragen, wer von euch seinen Kalender selber gestaltet.
Ich bin ja vor einiger Zeit auf das Dori-System umgestiegen und habe seit dem mehrere verschiedene Versionen von Kalender probiert. Alle selber eingezeichnet auf Karo Papier.

Jetzt habe ich die Version gefunden die mir am meisten Zusagt. Der Kalender ist überwiegend für Private Termine, da die Arbeitstermine eh über PC und Smartphone koordiniert werden. Da ich Privat nicht so viele Termine habe reicht diese Aufteilung mit einem Monat pro Doppelseite. Ich habe hierfür jetzt das Refill von TN mit dem Dünnpapier genommen, sprich 128 Seiten, das reicht für einige Monate.
Hab den Kalender noch nicht ganz fertig, bisher habe ich die Monate für 2019 fertig. Dauert aber nicht so lange und wenn man nach und nach weiterarbeitet hat man recht schnell den Kalender für die nächsten Jahre fertig. Da ich in bestimmten Dingen ein Gewohnheitstier bin sollte das im Grunde auch klappen und für mich reichen.
Man sieht zwar bei dem Papier (wenn ich mich nicht irre ist das TomoeRiver 52g) den leichten Durchdruck von dem anderen Monaten, aber in der Praxis stört mich das nicht.

Hier mal ein schnelles Bild mit dem Smartmoppet.
Dateianhänge
kalender_dori.JPG
kalender_dori.JPG (100.36 KiB) 3076 mal betrachtet
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Selbstgemachte Kalender

Beitrag von Peter Stegemann »

Ich habe mir Druckvorlagen fuer Monatsblaetter gemacht, die drucke ich auf Clairefontaine-Papier aus Age Bags und binde sie mit Atoma-Ringen.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Selbstgemachte Kalender

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich mache meinen Wandkalender selbst, weil ich gern immer einen Monat auf einmal sehe und keinen finden konnte, dessen Kästchen groß genug für Termine von 6 Personen sind.
Einen Taschenkalender habe ich nicht, nur eine A5-Kladde in der Art eines Bullet Journals, da zeichne ich immer eine Wochenübersicht, aber ansonsten keine weiteren Termin- oder Kalenderübersichten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Kalender

Beitrag von JulieParadise »

Schon zum dritten Mal verwende ich jetzt das Refill #019 von Midori, für die großen = normalen Hüllen. Dort hat man eine Woche auf einer Seite und Karokästchen auf der rechten. Das ist seit einiger Zeit ideal für mich.

Die Wochen und Tage sind blank und zum selbst einteilen, es passt ein gutes halbes Jahr rein (28 Wochen).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Selbstgemachte Kalender

Beitrag von Barbara HH »

Ich mach mir schon seit ein paar Jahren meine Kalender nach dem Bullet Journal Prinzip selber (ohne Washi-Tape und Schnickschnack). Die Monatsübersicht ist bei mir die Standardvariante, einfach eine senkrechte Kolonne aus Zahlen und Anfangsbuchstaben des Wochentags. Ich mach mir die Übersichten immer so, dass ich mindestens ein Jahr im Voraus habe. Ich mach sowas auch gerne, hat irgendwie was Beruhigendes.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Kalender

Beitrag von Mario Be »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.08.2019 22:07
Ich mache meinen Wandkalender selbst, weil ich gern immer einen Monat auf einmal sehe und keinen finden konnte, dessen Kästchen groß genug für Termine von 6 Personen sind.
Hier kommen wir mit den normalen Familienkalender mit vier Spalten aus, aber den nutzen wir irgendwie nie aktiv.
Peter Stegemann hat geschrieben:
25.08.2019 19:55
Atoma-Ringen
Von Ringbüchern bin ich gar kein Freund.
JulieParadise hat geschrieben:
25.08.2019 22:27
Schon zum dritten Mal verwende ich jetzt das Refill #019 von Midori
Das hatte ich mir auch mal nachgezeichnet, habe aber gemerkt, dass ich so viel pro Tag nicht brauche.
Meine Version jetzt ist ja ein Abklatsch des #017 Refill
Barbara HH hat geschrieben:
25.08.2019 22:31
einfach eine senkrechte Kolonne aus Zahlen und Anfangsbuchstaben des Wochentags
Hatte ich auch schon probiert, aber hat mir nicht zugesagt.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Selbstgemachte Kalender

Beitrag von miel »

Bei mir tut seit April ein A6-Heft von Goodinkpress, in dem 12 undatierten Monatsübersichten (1 Kästchen pro Tag) je auf einer Doppelseite und noch einige Notizseiten (dotted) mit einem weiteren A6-Heft (auch dotted) in einer ledernen Hobonichi-Hülle sehr guten Dienst. Ich denke, dabei bleibe ich auch.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstgemachte Kalender

Beitrag von SimDreams »

Ich drucke mir meinen Kalender auch selbst, das Layout ist sehr ähnlich dem Midori TN Kalender in zwei Heften ("week on two pages"). Gibt´s als Vorlage bei http://www.mylifeallinoneplace.com/

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Accessoires“