12er Mappe vom Ali-Express

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: 12er Mappe vom Ali-Express

Beitrag von Parsley »

HorstS hat geschrieben:
01.09.2019 11:33
Könnten wir Mal von diesem Chinabashing weg.
Sehr richtig. Und den Hinweis auf China-Füller hatte ich auch im Sinn.
Daher nur noch eine Anmerkung: Es geht um unseren Konsum allgemein, nicht um die Frage, ob Bestellen in China oder nicht. Den besten Beweis liefert der Sprecher in der Reportage schon in der ersten Minute: "... vollgestellt mit den verschiedensten Rucksäcken, darunter auch Fakes." Wie gesagt: Mehr oder weniger alles wird heute in China produziert. Die berechtigte Kritik an den Produktionsbedingungen gilt also für No-Name-, Fake- und eben auch Markenprodukte. Interessanterweise hatte die Firma mit den üblen Produktionsbedingungen, die im Film besucht wurde, die in Rede stehende Produktfälschung gar nicht im Angebot. Fjäll Räven bestreitet nicht, dass Ihre Produkte auch aus China oder Süd-Korea kommen. Sie befinden sich da in guter Gesellschaft: Tasmanian Tiger und Tatonka kommen aus Vietnam. Ich glaube übrigens nicht, dass die Mehrheit der europäischen Vertriebe die Handelsware vor Inverkehrbringung auf Schadstoffe testen lässt. Und um Produktfälschung ging es bei meinem Mäppchen auch nicht. Wie gesagt: Es geht um unseren Konsum allgemein. Dass die Wirtschaft Wein trinkt und Wasser predigt, ist nicht nur in China gesetzt. Off topic aus.
Qualität oder den Grad der Fairness am Produktionsort, einer Landesgrenze, festzumachen ist wie gesagt nicht zielführend. Es braucht das Bewusstsein des Herstellers für die entsprechenden Faktoren, die die Qualität/das faire Handeln ausmachen. Das ist ein kaum zu durchblickender Dschungel geworden. Und selbst die Eigendarstellung von Herstellern kann eher Greenwashing sein als echtes Engagement.

Das soll jetzt auch nicht der Oberlehrerzeigefinger sein. Setze mich seit Jahren mit dem Thema Schadstoffen laienhaft auseinander und habe ein ziemliches "Quichote"- bzw. "Hydra"-Gefühl damit. Man glaubt gar nicht wieviel Mist der Mensch für Profit verzapft.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: 12er Mappe vom Ali-Express

Beitrag von Mario Be »

Da will ich Dir auch gar nicht widersprechen Sebastian.
Aber das ganze liest man so oft in Foren und dergleichen, dass ich das Thema nicht mehr hören bzw lesen kann.
Ich glaube allen ist die Problematik bewusst, und wem das noch nicht bewusst ist, der lebt weltfremd würde ich mal behaupten.
Schadstoffprobleme gab es aber auch immer wieder bei großen bekannten Herstellern.
Ich erinnere mich da auch an einige Sachen von FisherPrise für Babys z.B.
Klar sollte man das nicht unbedingt durch Konsum fördern, aber das ist etwas, was jeder für sich entscheiden sollte.
Ich hab auch schon mal Dinge in China bestellt bei denen der Kunststoff so erbärmlich gestunken hat, dass ich es gleich weggeworfen habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: 12er Mappe vom Ali-Express

Beitrag von patta »

So, langsam ist der schöne Thread voll mit themenfremdem Spam :(
Ich finde die Mappe nicht so schlecht. Klar, fürs Sakko ist sie zu dick und ebenso klar - schaut doch mal in der Umgebung bei AliExpress - ist es kein echtes Leder sondern Faux Leather, also Plaste. Na und?
Der Preis ist günstig.
Die Arbeitsbedingungen in anderen Ländern wurden bereits oft thematisiert und es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, ob er dort Produkte einkauft oder nicht. Also bringt die Diskussion darüber keine neuen Aspekte.
Oder in anderen Worten: Es ist fad. Oder direkter: Es nervt.
Kann man dies überlesen? - Klar.
Aber leider nicht immer ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
HorstS
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2016 15:21

Re: 12er Mappe vom Ali-Express

Beitrag von HorstS »

Mario Be hat geschrieben:
01.09.2019 15:19
Also dieses Krokoleder Design sagt mir selber gar nicht zu.
Kroko-Leder-Design hat meine Mappe nicht. Sie ist aus glattem Leder (vielleicht auch Kunstleder, vielleicht auch bei den Designs unterschiedlich). Es gibt die Mappe in verschiedenen Designs.
Einen unangenehmen Anfangsgeruch gibt es nicht. Da muss auch nichts verschwinden.
Für's Sakko habe ich es nicht gekauft, sondern zur Unterbringung meiner kleinen Sammlung. Sakko trage ich eh fast nie, und wenn, würde ich keine zwölf Schreibgeräte benötigen.
Leder oder nicht, dafür müsste ich eine Flammprobe machen, aber dafür ist mir das Teil selbst dann zu schade, wenn es aus Kunstleder ist.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“