Kann ich nur unterschreiben, meine Manufactum-Rolle hat ebenfalls ein gutes Jahrzehnt im harten täglichen Einsatz völlig unbeschadet überstanden. Das Schwestermodell aus dem Zeit-Shop, in derselben Manufaktur hergestellt, hat der Manufactum-Rolle vor ein paar Jahren allerdings den Dauerplatz in der Tasche streitig gemacht. Erstens wegen seines weniger fleckempfindlichen Futterleders (auch beim schwarzen Modell, das ist innen grau). Zweitens finde ich die niedrige Extra-Tasche rechts praktisch, für Radiergummi & Mini-Lineal (wie auf dem Foto), für einen flachen Textmarker, für Ichweißnichtwas.eisbaer-kiel hat geschrieben: ↑06.11.2019 19:59... Meine Stiftrolle von Manufactum habe ich nun auch schon über zehn Jahre im Einsatz. Innen hat sie ein paar Flecken bekommen, aber außen sieht sie aus wie am ersten Tag. ...
Das Außenleder der Zeit-Rolle war anfangs steifer als beim Manufactum-Pendant, ist im Gebrauch aber nach wenigen Wochen handschuhweich geworden.
Was ich an den Rollen generell mag, ist ihr variables Volumen. Weniger Stifte, schlankeres Maß - wenn man sparsam sein muss/ will mit dem Platz in der Tasche, hat das Charme.
Aus Platzspargründen ist auch das kurze Zweier-Etui von Online zu mir gekommen. (Das einzige im 13cm-Zwergenformat, das mir bei der Netzrecherche untergekommen ist; Sonnenleder & Co. tun's nicht unter 15, 16cm.) Preisklasse 10-12 Euro. Das Leder wirkt denn auch vergleichsweise "billig". Aber das Etui ist sauber und solide gearbeitet, der Reißverschluss hat hübsch weiche Zähne und macht täglich x-maliges Auf- und Zuratschen sehr brav mit, der Verbindungssteg zwischen Boden und Deckel lässt sich als Patronenreservoir zweckentfremden - nach einem Dreivierteljahr Dauerbenutzung habe ich den Eindruck, dass dieses Etui ein gutes ist.