Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von Nikolaus »

Moin allerseits,

ich suche ein Zweier-Etui für den perfekten Bleistift von Graf von Faber Castell und den Pelikan M805. Da der Bleistift ungespitzt rund 15,5 cm lang ist, ist das gar kein leichtes Unterfangen.

Hat jemand einen Tipp oder eine Anregung? Gern schwarzes oder anthrazitfarbenes Leder, gern derartige Unterbringung, dass die Schreibgeräte sich nicht berühren.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 22
Registriert: 23.07.2017 11:06

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von Harriet »

Guten Morgen Nils,

vielleicht ist das Etui "Vancouver" von Kavaj etwas für dich? Knapp 20cm lang. Schwarzes Leder. Ich nutze es seit ein paar Wochen und mag es sehr.
Allerdings hat es drei Stiftschlaufen...

Auf Wunsch kann ich gerne Bilder posten.

Viele Grüße
Harriet
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von bella »

Sonnenleder hat ja auch einige der kleineren die 17cm lang sind und schmal ist der perfekte Bleistift ja auch
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von Nikolaus »

Danke für Eure Antworten. Das Kavaj-Etui werde ich mir mal anschauen. Und bei Sonnenleder habe ich gerade aufgrund Deines Beitrages, liebe Bella, noch einmal nachgeschaut. Ich hatte vorher gar nicht auf dem Zettel, dass die Etuis verschiedene Längen haben. Einige sind tatsächlich für 17 cm lange Schreibgeräte geeignet. Das eröffnet mir natürlich schmeichelhafte Möglichkeiten.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von Nikolaus »

Kurzes Update! Es ist das Kluge von Sonnenleder geworden. Der M805 passt prima in die dicke Schlaufe und auch ein unangespitzter perfekter Bleistift ist nicht zu lang.
Cheers,
Nils
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von SimDreams »

Hallo Nikolaus, lässt du die Spitzerschlaufe dann ungenutzt, oder gibt es einen Radierer, der passt? Und was machst du mit den zwei kurzen Plätzen - lange Patronen?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von Nikolaus »

SimDreams hat geschrieben:
02.03.2020 18:00
Hallo Nikolaus, lässt du die Spitzerschlaufe dann ungenutzt, oder gibt es einen Radierer, der passt? Und was machst du mit den zwei kurzen Plätzen - lange Patronen?

Grüße, Uwe
Moin Uwe,

in der Spitzerschlaufe habe ich zur Zeit diesen Anspitzer, der perfekt passt: https://www.manufactum.de/anspitzer-mes ... /?c=172218

Und in einer weiteren Stifteschlaufe befindet sich ein Ersatzbleistift für den perfekten Bleistift. Ich nutze das Etui nicht komplett, aber das stört mich nicht. Trotzdem werde ich am Wochenende, da wir kürzlich wieder in den echten Norden gezogen sind und noch ein gewisses Chaos herrscht, mal meine Stiftebox suchen und ggf. einen weiteren "normalen" Bleistift mit zum Etui nehmen. :)
Cheers,
Nils
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von SimDreams »

Nikolaus hat geschrieben:
06.03.2020 8:37
Moin Uwe,

in der Spitzerschlaufe habe ich zur Zeit diesen Anspitzer, der perfekt passt: https://www.manufactum.de/anspitzer-mes ... /?c=172218
Hallo Nils, passt denn der etwas dickere perfekte Bleistift in die Granate? In den Pollux passt er nicht.

Nun habe ich erwiesenermaßen eine Vollklatsche, was solche Sets betrifft. Das Nietzsche habe ich besorgt, weil mein Nolte (schwarz) nicht soo toll zu meinem schwarzen A4 Buch passt, ich aber kein zweites Nolte füllen wollte. Denn das schwarze passt perfekt zum dunkelbraunen Buch. Dies ist meine Zusammenstellung für den Perfekten Bleistift: Ein kleiner Radierer (wird noch getauscht gegen einen Maped) und ein M+R Fallminenspitzer sind in den kleinen Schlaufen. Geodreieck kommt noch. Füller ist ein GvFC Classic Grenadill, der blaue in Tombow Kohitsu Shosha. Luxusprobleme...

Liebe Grüße, Uwe

Nietzsche.JPG
Nietzsche.JPG (409.77 KiB) 4506 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von Nikolaus »

Ich wollte eigentlich auch ein schwarzes Sonnenleder-Etui kaufen. Einfach, weil fast alle meine Alltagsbegleiter schwarz sind. Aber dann fand ich das Sonnenleder-Cognac so charmant, dass ich nicht anders konnte... :)

Ich habe nicht die Magnum-Version des perfekten Bleistifts, deshalb gibt es bei mir keine Probleme.

Momentan schaut es so aus:

Bild
Cheers,
Nils
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von SimDreams »

Hi, eigentlich wollte ich es schon längst gepostet haben - so sieht mein Kluge aus:

DSC_0748.JPG
DSC_0748.JPG (607.06 KiB) 4209 mal betrachtet
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Etui für perfekten Bleistift (GvFC) und Pelikan M805

Beitrag von Nikolaus »

Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Laschen sind ja recht unproblematisch dehnbar, oder? Mein Meisterstück 145 erzeugt ein bisschen Widerstand, aber ich schätze, dass das nicht so viel ausmachen dürfte.

Da aufgrund der aktuellen Gegebenheiten das Home Office ausschöpfend auszunutzen ist, habe ich sämtliche Sitzungen abgeblasen und arbeite seit heute vom heimischen Schreibtisch aus. Insofern hat das Etui erstmal Pause.
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Accessoires“