Esterbrook Pen Nook

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von Frischling »

Auch wenn es nicht Thema dieses Threads ist, neben den genannten und der Alternative "maßgefertigt" gibt's noch die Etuis von Galen Leather. Ich habe das grüne 5er-"Grazy Horse" seit einigen Wochen und ich möcht es nicht mehr missen. :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich empfehle das rote Schlamperl von Marie Kondo.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von Killerturnschuh »

Aber nur das mit Zwischenfächern und Plüschpuschel am Zipper
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 5590 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von DioSanto »

Ohh wie gut das ich diesen Thread gefunden habe!!
Besten Dank an alle!!
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von josi »

josi hat geschrieben:
24.01.2020 15:50
Die Verarbeitungsqualität ist, soweit ich es beurteilen kann, ordentlich.
Da muss ich mich korrigieren. So kann ich es nicht stehen lassen. Nach meinem Post oben habe ich bemerkt, dass sich auf der Rückseite der "Stifteschublade" die geklebten Stoffmuster an beiden Seiten lösen. Das haut dann natürlich nicht hin mit dem Etui.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Martin,

vielen Dank für das Update. Mir haben deine Fotos und auch die Ausführungen geholfen.
Für dich tut es mir natürlich leid.

@Christa,

ich bezweifle dass meine Großen in die türlischen Galen Etuis passen, trotzdem Danke für die Empfehlung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von DioSanto »

Killerturnschuh hat geschrieben:
02.02.2020 12:01
Hallo Martin,

vielen Dank für das Update. Mir haben deine Fotos und auch die Ausführungen geholfen.
Für dich tut es mir natürlich leid.

@Christa,

ich bezweifle dass meine Großen in die türlischen Galen Etuis passen, trotzdem Danke für die Empfehlung.
Hier:
https://www.galenleather.com/collection ... razy-horse
habe ich zum Beispiel einen M1000 drin, ist kein Problem.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von josi »

josi hat geschrieben:
30.01.2020 18:03
Nach meinem Post oben habe ich bemerkt, dass sich auf der Rückseite der "Stifteschublade" die geklebten Stoffmuster an beiden Seiten lösen.
Noch eine Ergänzung. Ich habe jetzt ein fabrikneues Austausch-Etui bekommen, bei dem die kunstlederne Rückseite nicht ordentlich verarbeitet ist, wie ich finde. Kleineren Dellen auf der Vorderseite gibt es auch noch, die stören optisch aber weniger... Für den aufgerufenen Preis schon eine schwache Leistung irgendwie :roll: .

Esterbrook bringt anscheinend demnächst ein überarbeitetes Nook heraus, wohl mit aufklappbarem Einschub und Drucknopf. Ich finde das Schubladensystem in dem bisherigen ziemlich gut, nur etwas höherwertig verarbeitet sollte es schon sein.
Dateianhänge
Camera Uploads_012.jpg
Camera Uploads_012.jpg (427.96 KiB) 5175 mal betrachtet
Camera Uploads_013.jpg
Camera Uploads_013.jpg (432.98 KiB) 5175 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von JulieParadise »

Schade, dass es in echt so aussieht. Das Konzept und das Design an sich waren doch sehr vielversprechend bei der Einführung. :?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von sanphoemo »

Ich bin auch etwas desillusioniert :( Ich fand die Etuis sehr schön, wenn auch recht teuer, und war bei dem Preis automatisch von Echtleder ausgegangen.
Eure Enttäuschungen tun mir wirklich leid. Ich werde wohl bei Sonnenleder bleiben, oder mal nach einer schönen 3er Zigarrenhülle Ausschau halten.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Martin,

das ist eine schwache Leistung!
So interessant die Idee für ein festes Schubladen Etui ist, so scheitert es in meinen Augen doch deutlich an jedem Qualitätsanspruch.
Pappe, billigste Kunstseide, mit Kunstleder überzogen. Augenwischerei die durch Preis und schöne Bilder Wertigkeit vorgaukelt, daran wird auch ein Einschub und ein Druckknopf nichts ändern.

Nenn mich snobistisch, aber ich stecke doch keine Füller für einige tausend Euro in so ein Teil.

Da nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand kaufe mir das Urban von Montblanc oder lasse mir von meinem Taschner etwas schönes machen. Dann weiß ich dass ich mir über Jahre hinaus keinen Gedanken mehr über ein Etui machen brauche, so mein Standpunkt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von sommer »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.02.2020 7:08
So interessant die Idee für ein festes Schubladen Etui ist, so scheitert es in meinen Augen doch deutlich an jedem Qualitätsanspruch.
Für mich fasst dieser Satz das Dilemma ganz gut zusammen. Einerseits bin auch ich der Meinung, daß das Preis-Leistungsverhältnis definitiv nicht stimmt, auf der anderen Seite bereue ich den Kauf aber nicht, denn als Alternative scheinen nur Selbermachen oder Anfertigenlassen in Frage zu kommen. Zumindest ist mir kein anderes ähnlich stabiles Etui bekannt, welches ich für Dienstreisen und ähnliches gerne hätte.
Axel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von Killerturnschuh »

Das Thema Pen Nook hat mich irgendwie nicht recht ruhen lassen. Oberflächlich betrachtet hat es alles was es für mich als ein ideales Etui für 6 Stifte erscheinen lassen, wäre da nicht die schlechte Verarbeitung und das billige Material.

Nach nur kurzer Suche bin ich dann auf das Etui gestoßen dass Easterbrock meiner Meinung nach wohl als "Inspirationsquelle" gedient haben dürfte.

https://www.amazon.ca/Scatola-del-Tempo ... arketplace

Leider wird es nicht mehr hergestellt, doch mit etwas Zeit und Mühe sollte sich sicher noch der ein oder andere internationale Händler finden lassen bei dem noch ein Etui im Bestand ist.

Mir ist es gelungen, und inzwischen habe ich mein Scatola del Tempo Porta Penne Piccolo 6er Etui (die Marke ist sicher jenen die edle Uhren lieben bekannt) schon ein Weilchen in Gebrauch. Wie ich finde lässt es in Sachen Qualität, Verarbeitung und Material keine Wünsche offen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von best.quality »

beim Stöbern hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen – und ja, ich interessiere mich auch für dieses Pen Nook der Fa. Esterbrook.

Das erste Mal habe ich es in der Bucht gesehen (Okt. 20202). Mit blauen „Leder“ und rotem Innenfutter, für 6 FFH zu einem Preis von 120.- Euro zzgl. 9.90.- Euro Versand aus Spanien. Mein erster Gedanke: das könnte passen.

Bei genauerem Hinsehen stellt sich das Leder als veganes Leder heraus, also Kunstleder. Diese Verarbeitungsmängel - wie auf den von Martin zur Verfügung gestellten Fotos des Pen Nook in Cognac - konnte ich nicht erkennen. Aber Fotos sind ja bekanntlich das eine und die Realität leider eine andere. Das Konzept gefällt mir wirklich gut und auch die Größe des Etuis scheint nicht zu groß zu sein.
Aber passen mein Dicken von Pelikan hinein? Maße konnte ich bisher nicht finden.

Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit mir dieses Pen Nook einmal in natura anzusehen um es zu testen, zu „riechen und zu fühlen“.

Nach den ganzen Kommentaren bin ich aber wieder geerdet und überlege mir meine Kaufentscheidung noch einmal.
Für meine „Top 6 FFH“ möchte ich schon ein Leder-Etui haben an dem ich jeden Tag erfreuen kann.
Für mich bedeutet das, weitersuchen.


Danke für die Hinweise und Erfahrungen sowie potentielle Alternativen wie Visconti, Franklin Penvelope oder auch Scatola del Temp Porta Penne Piccolo. Oder eins anfertigen lassen – aber Himmel was soll das denn kosten???
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Esterbrook Pen Nook

Beitrag von josi »

best.quality hat geschrieben:
02.11.2020 15:41
Aber passen mein Dicken von Pelikan hinein? Maße konnte ich bisher nicht finden.
Ja, locker. Auch beim M1000 ist noch Luft. Die Laschen sind jeweils fast 16cm lang und ca. 2 cm breit und auch noch etwas dehnbar. Das passt in der Breite selbst für den dicken Delta Oversize.
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Accessoires“