Tipps für das Innenleben einer Schatztruhe

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Tipps für das Innenleben einer Schatztruhe

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich habe eine wunderschönes (Näh-)Holzkistchen, in das einige meiner Füller einziehen sollen.
Kurzum, es fehlt das Innenleben, um meine Schätzchen weich zu betten!
In den Staaten scheint daran wohl kein Mangel zu herrrschen.

Habt Ihr einen Vorschlag, wo man ähnliche Artikel hierzulande (relativ günstig) beziehen kann?

Bild

Interessant finde ich auch die Papier- bzw. Karton- Lösung zum Selbstkonfektionieren
Bild



(Die Plastik-Cd-Ständer von Ikea, die in diesem Zusammenhang erwähnt wurden passen optisch nicht so toll in meine Holztruhe mit viel Patina)

besten Gruß
Wolfgang

Bildquelle: Go-Pens
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 15.03.2009 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo Wolfgang,

schau Dich doch mal im onlineshop unseres Forumkollegen Volker Köhl um.
http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.p ... 48&c=g&CP=

Gruß Sokko
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Sokko,
dank dir für den guten Tipp. In Kirkel habe ich natürlich schon vorbeigeschaut.
Ich suche weniger ein fertiges Tablett als vielmehr eine Einlage für eine bestehende Kiste.
Das einzige was hier für mich in Frage käme, wäre das Plexiglasdisplay - was aber mit dem Patina meiner alten Holztruhe nicht so recht harmonieren will.
Da käme mir der CD-Ständer Inreda eines großen nordischen Einrichtungshauses fast noch gelegener.
Die Suche geht weiter.
lieben Gruß
Wolfgang
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Wolfgang,

hast Du schon eine Lösung gefunden? Stehe gerade vor der selben Frage, bin an vier alte flache Holzkästen mit Schiebedeckel gekommen, wo meine Füller reinsollen. Nur hab ich auch kein Innenleben dazu...

Gruß,

Micha
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Micha,

ja - ich habe eine "vorübergehende" Lösung gefunden.

Hier zunächst ein Foto von meiner "Schatztruhe" die ich mir in der Bucht - Suchbegriff: Nähkästchen - für 10 Euro plus Porto gekauft habe:
Ich wollte unbedingt eine Kiste mit Patina. Klavierlackkisten mit Glasdeckeln mag ich nicht so gerne. Eine Ausnahme würde ich bei der "Kiste" von Kaweco machen!

Bild

Das "Nähkästchen kann man auseinanderziehen und oben den Deckel öffnen.
Das Kästchen steht im ausgezogenen Zustand sehr stabil, da an der hinteren Seite Stützen angebracht sind.

Bild


Das Kästchen ist auf allen drei Etagen in Fächer unterteilt. Die unterste Etage ist ca 6,5 cm hoch und durch eine Trennwand geteilt - dort schlummert eine Auswahl an Etuis, die ich am häufigsten verwende.

Die mittlere Etage ist durch zwei Trennwände geteilt, hier finden 3x6 Schreibgeräte platz.

Die oberste Etage hat 4 Fächer, in denen jeweils 4 Schreibgeräte platz haben. Das Kästchen ist 16 cm tief, so dass auch längere Schreibgeräte spielend Platz finden.
Die mittlere und obere Etage ist nur 3,5 cm hoch - also sehr gut für Schreibgeräte geeignet.

Bild


Die Einlegeböden habe ich mir selbst gebastelt - weil ich auch nach längerer Suche nichts gefunden habe.
Ich hatte noch gelben Karton zuhause (160 oder 200 Gramm), den habe ich mir zugeschnitten und im Abstand von 1,5 cm mit der stumpfen Klingenseite eines Skalpells Falze gezogen. Auf diese Art und Weise ließ sich der Karton sehr gut zu einer Ziehharmonika knicken. Diese habe ich dann auf einen "Boden" aus dem gleichen Material geklebt, um die Form stabil zu halten.

Bild

Ursprünglich wollte ich die Böden noch mit Synthetiksamt beziehen - dies gestaltet sich aber an den gezackten Längskanten als sehr schwierig. Man bekommt es kaum ohne Falten hin. Ich habs weggelassen.

Momentan funktioniert die Lösung ganz gut und ich habe immer die wichtigsten Schreibgeräte neben mir.

Drei weitere Nähkästchen warten auf Ihren "Umbau"!

Ich habe noch ein ziemlich großes, dass ich für die Lagerung von Tinte verwenden werde.

Die Kisten lassen sich sehr schön aufziehen - geben auf einmal übersichtlich ihren ganzen Inhalt preis und was am tollsten ist: Sie kosten in der Bucht kaum mehr als 7,90 (1 Euro + 6,90 Porto)

Ich habe mittlerweile mein ganzes Schreibtischinventar in solchen Kästchen untergebracht. (Von der Büroklammer bis zu den Post its)

Ich liebe diese Kästchen!
Mittlerweile habe ich über XXX davon.

......hoffe geholfen zu haben.......

Wenn du bessere Fotos brauchst .....

Lieben Gruß
Wolfgang
david
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2009 16:19
Wohnort: Giffen

Beitrag von david »

Hallo

Wow, das sieht wirklich toll aus Wolfgang!
Das war aber bestimmt viel Arbeit oder?
Großes Lob an deine Schreibgerätekiste!

Liebe Grüße
David
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
am zeitraubensten war es, die passende Kiste zu finden!
Viele Nähkästchen sind zu hoch, nicht lang genug, zu neu, zu teuer, zu ....

Nähkästchen sind in der Regel ja auch nicht für Schreibgeräte gebaut. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es hat mich höchstens 2-3 Stunden gekostet, die Einlegeböden zu basteln. Ich bin gerade auf der Suche nach samtbeschichteten Karton für die neuen Einlegeböden.
Seit dem meine Füller ab und zu im hohlart.de Rolletui herumgetragen werden, sind sie verwöhnt und haben es gerne kuschlig.
VIELEN DANK für das Lob
Meine Frau verdreht nur noch die Augen, wenn es um Füller - oder um Nähkästchen geht
Der Postbote hat auch schon nachgefragt, inwieweit ich meine Interessen verlagert habe (-:
lieben Gruß
Wolfgang
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Wolfgang,

schöne Kiste! Das mit dem Karton ist ne einfache Lösung. Das Bekleben mit Samt vor dem Falten geht nicht? Karton erst falzen, dann flach auslegen (an den Rändern beschweren), Samt drauf, Beschweren, nach dem Trocknen des Klebers dann falten?

Gruß,

Micha
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Micha,
wird ausprobiert!
lieben Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
und es funktioniert ganz gut:

Bild

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Holz im Inneren der Kiste auch verkleiden will.
Eigentlich mag ich da nicht mit Kleber ran.
Zuerst will ich mal die anderen Kisten ausbauen, sonst werden meine restlichen Füller eifersüchtig (-:
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Buggs »

Holz ist Holz.
Da deine Einlagen die Füller sauber positionieren besteht auch keine Gefahr einer Reibung.

An deiner Stelle würde ich das so lassen, wer kann schon geteilte Einlagen wie du sie hast neu im Laden kaufen?

Sollte ich mal genug Füller haben um eine Kiste zu rechtfertigen werde ich deine als Vorlage nutzen.

Ich bitte um viele Bilder wenn alles fertig ist.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus! Du kannst ja für die Kopfenden noch flache Kartonstücke zurechtschneiden, mit Samt beziehen und reinstecken, dann passiert da auch nichts mehr.

Gruß,

Micha
qualitaeter
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 5:53
Wohnort: Trier

Beitrag von qualitaeter »

isegrimmgo hat geschrieben: ...Ich bin gerade auf der Suche nach samtbeschichteten Karton für die neuen Einlegeböden...
Aso mit dem fertig beschichteten Karton kann ich nicht helfen, aber du kannst jedes Papier, Holz o.ä. selbst beschichten, besser ausgedrückt beflocken.

Im Bastelgeschäft deiner Wahl eine Dose Sprühkleber und die Samtflöckchen kaufen, Karton mit dem Kleber einsprühen und die Samtflocken drüber streuseln. Das ganze ordentlich trocknen lassen, dann die Füller in Samt betten.
Das beflocken ist genau so einfach wie es sich anhört. Kleiner Tip noch, vor Einsatz des Sprühklebers Umfeld großzügig mit Zeitung oder Folie abdecken... :roll:

Grüße
Stefan
Es gibt dreierlei Menschen.
Die, die bis drei zählen können, und die die es nicht können.
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Beitrag von beli »

isegrimmgo hat geschrieben: Ich bin gerade auf der Suche nach samtbeschichteten Karton für die neuen Einlegeböden.
Bei ebay Velourpapier oder Samtpapier eingeben liefert ein paar Fundstellen. Das eine (dunkelgrün) könnte ich mir sehr gut als Unterlage für meine Pelikane vorstellen... nur der Platz für eine angemessene Kiste drumherum fehlt mir einfach... :scratch:

Beate
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Tipps für das Innenleben einer Schatztruhe

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
in der Bucht waren gerade zwei solche Kisten zu ersteigern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT

Ich konnte mit Mühe und Not eine davon ergattern. Die Statistik eines hartnäckigen Mitbieters lässt darauf schließen, dass sichda noch jemand eine Kiste für Schreibgeräte pimpen will.
Jemand aus der Forengemeinde?
Feedback wäre schonwegen Ausbauerfahrungsaustausch interessant- (-:
Lieben Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tipps für das Innenleben einer Schatztruhe

Beitrag von Linceo »

Hallo Wolfgang,

ich habe umgekehrt das Gleiche gedacht: "Ob das wohl einer aus dem Forum ist? ... oder gar derjenige, der mich auf meiner verzweifelten Suche nach einer Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Schätze auf diee Idee gebracht hat?"

Und tatsächlich. Also gut, ich bin's und ich hoffe, Du bist nicht sauer. Werde mich auch vorläufig (erstmal) mit einer Kiste bescheiden. Das Schöne an Deiner Idee finde ich, dass man nichts Fertiges kauft, sondern noch etwas tun kann und muss. Das ist ja auch der Grund, warum ich alte Füller viel interessanter finde als nagelneue...

Ich werde demnächst meine Schatulle erst einmal zerlegen, abschmirgeln und lasieren, da die Kratzer auf dem Deckel doch sehr unschön sind und nicht zum prächtigen Inhalt passen würden. Außerdem muss ich eventuell die Scharniere des Deckels erneuern bzw. versetzen, da sie instabil wirken...

Den Innenausbau stelle ich mir im Prinzip ähnlich vor wie bei Dir. Werde mir Samtpapier suchen und versuchen, den Karton zu beziehen, bevor ich ihn weiterverarbeite... mal sehen, ob und wie das klappt. Ich hoffe, dass mir meine Fertigkeiten und Erfahrungen aus dem Bereich Buchbinden und Buchrestauration da helfen.

Nur werde ich leider vor den Weihnachtsferien keine Zeit haben für all das, obwohl ich am liebsten noch heute anfangen würde!

Grüße aus Frankfurt,

Linceo (Luchs3008) oder einfach Donate aus Frankfurt
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Accessoires“