Spitzmaschinen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Spitzmaschinen

Beitrag von rorro »

Halo zusammen,

da ich mir gerade - vollkommen unnötig - eine Caran D'Ache Spitzmaschine bestellt habe, habe ich festgestellt, daß diese Spitzmaschinen zwar immer mal Thema hier waren, aber noch keinen eigenen Thread zu haben scheinen.

In den 80ern hatte ich als Grundschulkind mit meinem Bruder eine Maschine geteilt (bzw. drum gekämpft), die bis auf die "Sammelbox" komplett in einem braunen Metall gehalten war. Mein Bruder hat sie wohl vor einigen Jahren entsorgt. :(

Also, dies ist einfach nur eine kleine Hommage an diese schönen mechanischen Accessoires. Ihr kennt Euch mit denen viel besser aus.
Viele Grüße, Ralf
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von Hansn »

....welche wird es den?
Gibt es schon ein Bild?

LG
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von bella »

Glückwunsch zur CdA .... ich habe sie seit 2 Jahren und liebe sie .... massiv, das Fräswerk ist werkzeugfrei auszubauen und jedes Teil ist als Ersatzteil verfügbar
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von SimDreams »

Aber beißt sie nicht furchtbare Kerben in die Stifte? Ich scharwenzel trotz der El Cascos auch immer mal wieder um eine 455 herum, um meine Dahle 133 abzulösen. Leider tut die für 12,- Euro irgendwas unfassbar zuverlässig Dienst. :)

Was mich noch über die Klippe stürzen könnte - ist sie Made in Switzerland, oder wird auch bei CdA schon ausgelagert?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von Zollinger »

Du kannst gerne eine von meinen haben - im Austausch gegen eine Casco :evil:
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von Griffelo »

Also ich für meinen Teil bin mit meiner Helix glücklich und zufrieden.
Keine Abdrücke der Greifbacken, da gummiert.
Spitzt sowohl Normale als auch Jumbostifte.
Vollmetallgehäuse mit auswechselbarem Fräser.
Und obendrauf gibts noch fünf verschiedene Spitzeinstellungen (superspitz bis buntstiftstumpf).
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von Zollinger »

Helix kannte ich noch nicht. Die sieht ähnlich aus wie eine Carl Angel 5, welche ja hervorragende Referenzen hat.
Z.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von bella »

Die CdA hinterlässt winzig kleine Einstiche an den Bleistiften, ja doch.

Da Bleistifte, bei aller Begeisterung für sie, bei mir Gebrauchs- und vorallem Verbrauchsstifte sind, stört mich das überhaupt nicht
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von rorro »

Hansn hat geschrieben:
24.02.2020 18:38
....welche wird es den?
Gibt es schon ein Bild?

LG
HANS
Es ist die in Rose brut als A..... Warehouse Deal für ca. €100. Angeblich Zustand sehr gut. Mal sehen, ist noch nicht da. Bin auch schon mal bei den Warehouse Deals reingefallen.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von Tenryu »

Diese Maschinen sind nicht kaputt zu kriegen. Wir hatten damals in der Schule so eine stehen. Für den Hausgebrauch völlig überdimensioniert, aber wunderschön. Ich hätte auch gern so eine, aber ich schreibe so wenig mit Holzstiften, daß sie bei aller Liebe doch nur ein Staubfänger wäre. :|
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von reduziert »

Die El Casco kam 2019, die CdA kommt 2020. Am liebsten die Rote.
Zuletzt geändert von reduziert am 25.02.2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von reduziert »

Würde aber auch Silber oder Rose nehmen. Gerne gebraucht, gerne im Tausch gegen Füller.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von DioSanto »

Ich habe mir auch eine El Casco M430 ergattert und das zu einem Mega Preis :-)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von MarkIV »

Zollinger hat geschrieben:
24.02.2020 21:02
Helix kannte ich noch nicht. Die sieht ähnlich aus wie eine Carl Angel 5, welche ja hervorragende Referenzen hat.
Z.
Außerdordentlich gute sogar. Die ist stationär, neben meiner DE-100, die Spitzmaschine meiner Wahl. CdA habe ich probiert, ist nicht meines. Beide Carl ergeben bei mir ein angenehmeres "Spitzbild". Die sind nicht so spektakulär von der Erscheinung, aber das ist mir eigentlich schnurz, die sollen nur Bleistifte spitzen....

Mark

PS.: mobil immer noch ein (eigentlich drei) 4048, so alt wie mein Vater, trotzdem ungeschlagen.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von Griffelo »

Zollinger hat geschrieben:
24.02.2020 21:02
Helix kannte ich noch nicht. Die sieht ähnlich aus wie eine Carl Angel 5, welche ja hervorragende Referenzen hat.
Ja, über diesen Pfad bin ich auch auf die Helix gestoßen.
Die Carl kann aber meines Wissens nach "nur" normale Stift-Durchmesser spitzen und da das Haupteinsatzgebiet die Stifte meiner Kinder sind, war das leider ein K.O.-Kriterium für das Original.
Daher wäre meine Vermutung, dass die Helix nicht einfach nur ein anderes Label sondern wohl eher ein Nachbau ist.
Aber qualitativ ist sie mMn mit der Carl auf einer Ebene.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Accessoires“