Neue Verwendung für Tintengläser?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Inun-Ea »

Hallöchen,

wenn man so schreibt und schreibt, dann fällt mit der Zeit eine ganz schöne Menge leerer Tintengläschen an, bei mir v.a. R&K und Herbin. Ich mache dann normalerweise das Etikett ab und spüle sie gut, immerhin ist es Glas und man könnte es nutzbringend weiterverwenden, einfach wegwerfen fände ich jedenfalls irgendwie schade. Am liebsten würde ich die Tinte in größere Mengen kaufen und sie dann in kleinere Gläschen füllen. Aber dann stehen sie am Ende meist doch unbenutzt rum. Weil neue Tinte in neuen Gläschen kommt und sie für Gewürze, Tee, Blumen oder sonstiges doch zu klein sind. Habt Ihr einen Tipp, was man mit den leeren Gläschen so anstellen kann? Führt Ihr die einer neuen Verwendung zu?

Liebe Grüße,
Leo
Grüßle, Hannes
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Tintania »

Hallo Leo,

im Forum werden immer mal wieder welche weiter gegeben. Ich habe mal ein paar leere Gläser von Rohrer&Klingner weiter gegeben, die dann für Tinte von Diamine genutzt wurden. Die 30ml-Gebinde kommen in kleinen Plastikflaschen, nicht sehr standfest und für dickere Füller ungeeignet.

Ein einziges Glas habe ich mal zweckentfremdet, wobei ich nicht mal mehr weiß, ob es Tinte oder Zeichentusche war, für meine Tintenkugeln.
Tintenkugeln.jpg
Tintenkugeln.jpg (66.94 KiB) 4710 mal betrachtet
Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von paul »

Tintania hat geschrieben:
04.03.2020 16:44
Ein einziges Glas habe ich mal zweckentfremdet, wobei ich nicht mal mehr weiß, ob es Tinte oder Zeichentusche war, für meine Tintenkugeln.
Ganz schön morbide, die Überreste eines Tintenfässchens zur Aufbewahrung der Innereien seiner toten Verwandten zu nutzen…
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Meine Frau konsumiert ab und zu die Zeitschrift Landlust. Die aktuelle Ausgabe hat auf dem Titel ein paar ältere Tintengläser mit Blumenarrangements dekorativ zweckentfremdet.
Viele Grüße
Manfred
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Tintania »

Ganz schön morbide, die Überreste eines Tintenfässchens zur Aufbewahrung der Innereien seiner toten Verwandten zu nutzen…
Neinnein, sie sind aus ihren viel zu engen Single-Wohnungen in eine große Gemeinschaftsresidenz umgezogen :)

Gruß, Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Inun-Ea »

Blumen heißt eine Blume pro Gläschen? So kann ich mir das vllt. doch vorstellen… :D
Ja, die Diamine-plastikdöschen glänzen nicht in Sachen Ästhetik, allerdings finde ich es praktisch, dass sie so tief sind (vorausgesetzt, der Füller passt rein oder man verwendet einen Federhalter). Bei den meisten Tintenfässchen, v.a. den breiten von Herbin, wird es recht bald schwer, einen Kolbenfüller aufzuziehen, was nicht an der Tintenmenge liegt. Da bin ich fast eher versucht, die in die Diamiedöschen umzuschütten. Selbst mit dem Federhalter kriegt man Probleme, wenn man so einen Tintentümpel hat :roll:
Grüßle, Hannes
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Inun-Ea »

Blumen heißt eine Blume pro Gläschen? So kann ich mir das vllt. doch vorstellen… :D
Ja, die Diamine-plastikdöschen glänzen nicht in Sachen Ästhetik, allerdings finde ich es praktisch, dass sie so tief sind (vorausgesetzt, der Füller passt rein, oder man verwendet einen Federhalter). Bei den meisten Tintenfässchen, v.a. den breiten von Herbin, wird es recht bald schwer, einen Kolbenfüller aufzuziehen, was nicht an der Tintenmenge liegt. Da bin ich fast eher versucht, die in die Diamiedöschen umzuschütten. Selbst mit dem Federhalter kriegt man Probleme, wenn man so einen Tintentümpel hat :roll:
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Tenryu »

Man kann sie zur Aufbewahrung von Kleinteilen wie Ersatzfedern, kleinen Schrauben, Muttern, Nägeln, Blumensamen usw. verwenden. Oder wenn man seine eigenen Tinten mischt.
Ich kaufe bevorzugt 50ml Tintenfäßchen. Daher bieten sie genug Platz.
Allerdings schreibe ich auch nicht so viel, daß nun leere Gläschen in rauhen Mengen anfielen.
Horsa

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Horsa »

Für de Aufbewahrung von Gewürzen gefallen sie mir gut.
Compressed_0912.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Inun-Ea hat geschrieben:
05.03.2020 11:09
Blumen heißt eine Blume pro Gläschen? So kann ich mir das vllt. doch vorstellen… :D
Ja genau :-)

Guckst Du hier (der dritte Beitrag):
https://www.landlust.de/Laendlich-Wohnen-4549918.html

Viele Grüße
Manfred
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Inun-Ea »

Oh ja, das sieht nett aus :)
Grüßle, Hannes
Bernd M.
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2020 19:15

Re: Neue Verwendung für Tintengläser?

Beitrag von Bernd M. »

Hallo,
Mein Vorschlag:https://www.bilder-hochladen.net/i/m7u9-1-cbb8.jpg und https://www.bilder-hochladen.net/i/m7u9-2-5471.jpg
Entschuldigt die Rustikale "Verzierung" waren nur Versuche
Antworten

Zurück zu „Accessoires“