Neuer alter Schreibtisch ( Sekretär). Ein paar Fragen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Horsa

Re: Neuer alter Schreibtisch ( Sekretär). Ein paar Fragen

Beitrag von Horsa »

Nein, noch nicht so ganz. Der Schreibtisch ist aber wirklich schick! Erfreu Dich an ihm.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Neuer alter Schreibtisch ( Sekretär). Ein paar Fragen

Beitrag von stift »

Na fesch is er !! ;)
Ein schönes Stück und er macht auch einen angenehmen Eindruck................Wärme :)

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Neuer alter Schreibtisch ( Sekretär). Ein paar Fragen

Beitrag von SoSi »

Danke Horsa das mache ich.

In der Schatzkiste kommt man zu der Einschätzung das das Möbel ein Roll Büro ist, um 1900 bis 1925. Gestanden hat es wohl in einem Kontor, was die Meinung das Briefumschläge in die komische Schublade gehören, wahrscheinlich macht auch wenn keine C6 Umschläge rein passen..

Außerdem wird vermutet das es ein Arbeitsplatz für eine Frau war da es so zierlich gebaut ist.

Dann weis ich jetzt welchen Stuhl ich suchen muss.

Das mit dem Linoleum ist gemerkt. Sobald die Läden wieder offen sind mache ich mich auf die Suche.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

DIN-Formate erst später üblich

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Anna!

Wenn die Zeiteinschätzung stimmt - und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln - erklärt allein das schon, warum die Schubladen und Fächer für DIN-Umschläge und -Papier nicht passen. Die heute üblichen DIN-Formate wurden am 18.08.1922 veröffentlicht - bis die sich bis hin zur Gestaltung von Büromöbeln durchgesetzt hatten, sind sicherlich noch mal ein paar Jahre vergangen. Da könnten also die Maße eines Möbelstücks aus 1900 bis 1925 höchstens aus riesengroßem Zufall passend sein.

Viel Spaß mit dem alten und schönen Stück!

Jörg
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Neuer alter Schreibtisch ( Sekretär). Ein paar Fragen

Beitrag von SoSi »

Danke Jörg. Das wollte ich auch noch recherchieren, bin aber noch nicht dazu gekommen
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“