System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von FlyingDuckman »

Hallo zusammen,

ich hab mir mal als kleine Meditationsübung selbst was genäht. :lol:

Das Ganze ist aus Korkleder, weil ich 1. Leder gern vermeide und 2. auch aus Berufsgründen sehr interessiert an Kunstlederalternativen bin. Außerdem gefällt mir das einfach gut!
Vorbild war so ein bisschen das Ding von Roterfaden (schreibt man die so?) und die üblichen Midoris. So richtig bin ich aber noch nicht glücklich damit, weil ich noch keine zufriedenstellende Lösung zur Befestigung meiner Büchlein hab. Ich würde die ja auch ganz gern recht leicht wieder entnehmen können ... bisher sind es mehrere Fäden, die ich recht umständlich in diesen Freiraum zwischen Umschlagpappe und Bindung am Buchrücken durchfummel ...

Grüße!

Was nutzt ihr denn so? Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Dateianhänge
0B4FED24-088E-4092-85FD-15E0948D8AFD.jpeg
0B4FED24-088E-4092-85FD-15E0948D8AFD.jpeg (153.91 KiB) 3434 mal betrachtet
F6DE5201-25EA-456B-A90F-3C32BCE4D1CC.jpeg
F6DE5201-25EA-456B-A90F-3C32BCE4D1CC.jpeg (423.79 KiB) 3440 mal betrachtet
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von sanphoemo »

Das ist ein gaaanz weites Feld mit zig Möglichkeiten. Fang an zu gucken und du hörst nicht mehr auf ;) Ich habe mir auch ein Traveller Notebook selber gemacht, allerdings aus Leder (habs nicht so mit Nähen, übe aber gerade wieder). Hab aber mal DiY mit Kunstleder eingegeben, weil ich dazu auch viele schöne Lösungen gesehen hatte. Viel Spaß beim Stöbern und schau auch mal unter "Bilder" bei den Ergebnissen.

https://www.google.com/search?q=DIY+FAU ... AHoECAAQAg

Hier nochmal was zu den verschiedenen Bändchenmethoden, um mehrere Heftchen zu nutzen, die man leicht wechseln kann. Ich hab immer so 6 Stück in meinem Notebook mit Extraumschlägen oder Falttaschen für Schablonen etc.
https://www.pinterest.de/pin/410038741053375387/
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von FlyingDuckman »

Ja, ich weiß schon. Deswegen dachte ich mir ja, ich mach mir da selbst was. Und was hat es mir gebracht? Noch mehr Verwirrung. :D

Ich bin aber auch ganz froh, dass ich mir nicht sowas wie den Taschenbegleiter gekauft habe. Mittlerweile weiß ich, dass ich damit auch nicht 100% zufrieden wäre und für ein Experiment ist das doch ne Investition ...

Danke für die Links! Das schau ich mir alles in Ruhe mal an.
makri80
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2014 8:14

Re: System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von makri80 »

Super! Leider gibt es noch viel zu wenig in tierfrei (bei Roterfaden glaube ich gar nicht, beim Traveler's Notebook ist es echt schwer :( ). Insofern find ich's gut und es schaut auch noch gut aus!

LG,
Markus
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Markus,
falls Dir die Klammern vom Taschenbegleiter gut gefallen suche mal nach Geldklammern. Die gibt es z.B. beim großen Fluss. Damit könntest Du das
System nachbauen.
Viele Grüße
Manfred
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von FlyingDuckman »

makri80 hat geschrieben:
01.06.2020 16:53
Super! Leider gibt es noch viel zu wenig in tierfrei (bei Roterfaden glaube ich gar nicht, beim Traveler's Notebook ist es echt schwer :( ). Insofern find ich's gut und es schaut auch noch gut aus!

LG,
Markus
Roterfaden bietet mittlerweile eine vegane Variante an! Sieht auch echt gut aus.
eisbaer-kiel hat geschrieben:
01.06.2020 19:00
Hallo Markus,
falls Dir die Klammern vom Taschenbegleiter gut gefallen suche mal nach Geldklammern. Die gibt es z.B. beim großen Fluss. Damit könntest Du das
System nachbauen.
Viele Grüße
Manfred
Ich hab jetzt tatsächlich einen Anbieter für solche Klammern gefunden. Allerdings läge ich hier bei sechs Klammern für drei Notizbücher auch schon bei einigen Euros. Ich denke, ich werde es mit der Gummibandmethode mal versuchen.
makri80
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2014 8:14

Re: System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von makri80 »

Roterfaden bietet mittlerweile eine vegane Variante an! Sieht auch echt gut aus.
Stimmt, das ist neu. Danke für den Tipp! 8-)
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: System, um Notizbücher zu bündeln (DIY)

Beitrag von FlyingDuckman »

Ich denke, ich habe eine Lösung für mich gefunden. Die Klammern sind schon schön, aber eben auch so teuer, dass es auch gleich ein Original werden könnte. Meine DIY-Lösung habe ich mit Gummibändern aus dem örtlichen Bastelladen perfektioniert. Wenn ich jetzt meinen e-Book-Reader wieder finde, ist das Ding komplett.
Dateianhänge
IMG_3039.JPG
IMG_3039.JPG (273.54 KiB) 3006 mal betrachtet
IMG_7897.jpg
IMG_7897.jpg (315.41 KiB) 3006 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Accessoires“