Tintenflecke auf Leder

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Tintenflecke auf Leder

Beitrag von UweL » 11.06.2020 17:35

Hallo,
irgendwie habe ich immer wieder mal das Glück, dass sich auf meinen Notizbuchhüllen aus Leder Tintenflecke finden.
Keine Ahnung wie die da drauf kommen und wer dafür verantwortlich ist :-).
Ich ärgere mich darüber jedenfalls sehr. Das trifft auch immer nur die hellen Ledereinbände, wie soll es auch anders sein.
Letzter Fall, mein X47 A4 in Cognac. :cry: .

Weis jemand ob ich eine Chance habe das wieder weg zu bekommen. Ich trau mich mit nichts so richtig ran.

Bin für jede Hilfe dankbar
viele Grüße Uwe

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenflecke auf Leder

Beitrag von TomSch » 11.06.2020 18:37

Hallo Uwe.

Entschuldige, dass ich zuerst die Steilvorlage aufnehme. Ja, es gibt eine Lösung. Einige in diesem illustren Kreise nehmen ein Lederstück und säubern nach dem Betanken des Kolben-/Hebelfüllers die Feder damit. Also: Schneide ein großzügiges Rechteck aus und nutze es alternativ. :P

Jetzt kommt die ehrliche und m.W. schlechte Nachricht. Mit egal welchen Reinigungsvorgängen beschädigst du die Beschichtung des Leders, man wird den Fleck auf jeden Fall sehen, auch wenn es sich dann eben nur um einen ausgeblichenen Bereich auf dem Leder handelt. Ich fürchte, ihr beide - das Leder und du - werdet das mit Contenance tragen müssen. :?

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenflecke auf Leder

Beitrag von SpurAufPapier » 11.06.2020 18:39

Ich würde die Flecke behalten, das sind Lebensspuren.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Tintenflecke auf Leder

Beitrag von UweL » 11.06.2020 19:13

Das hab ich befürchtet .

In Zukunft kauf ich nur noch dunkles Leder :-)
viele Grüße Uwe

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenflecke auf Leder

Beitrag von patta » 11.06.2020 19:21

Schwarzes Leder und schwarze Tinte, das könnte gehen ... ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tintenflecke auf Leder

Beitrag von bella » 11.06.2020 19:24

Ich habe es auf meiner gfeller Hülle probiert .... mit Mikrofasertuch und Glasereiniger abgetupft ... und dann mit Mikrofasertuch und R&K Füllerreiniger.
Nur Tupfen, niemals reiben ... es wird besser, aber nicht perfekt.
Und offengestanden ... sieht schlimmer aus als vorher.
Lieber die Tintenflecken mit Würde und farbecht ...

Bei o.g. Gfeller Hülle hab ich es dann zum Programm gemacht und sie komplett „distresst“
Jetzt hat sie mehr Flecken, Stempel etc .... ich mag es

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintenflecke auf Leder

Beitrag von JulieParadise » 11.06.2020 20:39

Yep, jeder Fleck eine Erinnerung an schöne bunte Tinte. Was kann besser sein? ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenflecke auf Leder

Beitrag von rorro » 11.06.2020 21:57

Ich würde mal bei leder-fein.at nachfragen. Der Mann kennt sich aus.
Viele Grüße, Ralf

Antworten

Zurück zu „Accessoires“