Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

ich habe da drei Pelikan Füllhalterständer Nr. 4 und hätte dazu zwei Fragen.

Mich würde interessieren, ob der Doppelständer mit Holzbasis ein Eigenbau ist. Ich nehme es zwar an, da Pelikan seine Waren üblicherweise mit einer Nummer oder einem Logo bzw. Schriftzug versieht, was ich hier jedoch nicht finden kann. Aber ich dachte mir, ich frage mal. Die Basis ist aus massivem Holz, lackiert und mit grünem Filz unterklebt. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und in einem guten Erhaltungszustand, was für Qualität spricht. Die beiden Füllhalterständer sind schwarz und mit einer gummiartigen Masse im eingefrästen Holz eingebettet.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den einzelnen Füllhalterständer ganz rechts. Dieser hat rotgoldene Einschlüsse und ist damit recht hübsch gemustert. Der Fuß ist allerdings komplett schwarz. Hätte der Fuß die gleiche Maserung haben müssen oder wurden diese generell in Schwarz ausgeführt?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße in den Sonntag

Gerd
Dateianhänge
IMG_20200802_150601.jpg
IMG_20200802_150601.jpg (325.48 KiB) 2613 mal betrachtet
IMG_20200802_150708.jpg
IMG_20200802_150708.jpg (227.49 KiB) 2613 mal betrachtet
IMG_20200802_150814.jpg
IMG_20200802_150814.jpg (235.64 KiB) 2613 mal betrachtet
IMG_20200802_150859.jpg
IMG_20200802_150859.jpg (325.91 KiB) 2613 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Beitrag von Zollinger »

Gerd, die sind ja fanatstisch. Wow!

...zu Deinen Fragen weiss ich leider keine Antwort. Ich habe nur Schwarze Einzelständer.

Z.

ps: im Pelikan-Buch ist sogar ein rotes Exemplar abgebildet.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Beitrag von Will »

Zollinger hat geschrieben:
02.08.2020 15:35
Gerd, die sind ja fanatstisch. Wow!

...zu Deinen Fragen weiss ich leider keine Antwort. Ich habe nur Schwarze Einzelständer.

Z.

ps: im Pelikan-Buch ist sogar ein rotes Exemplar abgebildet.
Lieber Christof,

ich danke Dir ganz herzlich. Welches Buch meinst Du, das von Rings? Neben den Katalogen hatte ich da ebenfalls gestöbert. Ein rotes Exemplar ist mir dort allerdings nicht aufgefallen. Falls es das Buch ist, sag mir mal die Seite. Bei Rings habe ich allerdings einen 4er-Ständer gesehen, mit Notizblock und Pelikanschriftzug sowie einen Holzfuß mit Tintenfass und Ablagerille. Die Machart ist mit dem Doppelständer identisch. Solche Holzablagen mit Pelikantintenfass habe ich schon öfter gesehen. Bisher gehe ich dabei immer davon aus, dass dies speziell dafür hergestelltes Zubehör aus dem Schreibwarenhandel ist und nicht direkt von Pelikan. So ein Holzteil ist mir auch in keinem Katalog begegnet, was ebenfalls dafür spricht, dass dieses nicht von Pelikan vertrieben wurde.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Beitrag von Zollinger »

folgendes Buch:

Pelikan Schreibgeräte
1929-2004
Dittmer/Lehmann
Seite 56

...und ja, ich denke dass Pelikan den Doppelständer anders gelöst hätte. Die Teile sind ja modular aufgebaut und die runden Füsse nur geschraubt.

Trotzdem: ein schönes Teil - und sehr praktisch!

gruss
z.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Beitrag von Will »

Ah, alles klar, der Dittmer/Lehmann ist noch auf meiner Liste, da hat bisher immer einer noch mehr geboten als ich.

Die Konstruktion würde ich mir bei Pelikan auch anders vorstellen. Die dreiteiligen Ständer sind in dem Vierer im Rings sicher nicht in jeweiligen Originalfuß verschraubt, sonder in einer anderen Basis. Dafür stehen diese auch zu eng zusammen. Diese sind allerdings auch gemustert, was ich natürlich klasse finde.

Durch den schwereren Fuß steht der Doppelständer natürlich richtig gut. Hab mich auch tierisch gefreut, als ich die drei Füllerständer bekam.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Beitrag von Zollinger »

Lieber Gerd
Ich habe noch ein Foto der zitierten Seite gemacht für Dich. Ich denke, dass auf diese Weise keine Probleme mit dem Schutz des Urheberrechts entstehen sollten.

BildPelikan Schreibgeräte Seite 56 by C.M.Z, auf Flickr

Erstaunlich finde ich, wie Pelikan es geschafft hat die unterschiedlichen Kunststoffe des Ständers sowie der Verlängerung des Füllers farblich aufeinander abzustimmen. (Das Resultat ist beeindruckend und man möchte fast glauben der Ständer wäre lackiert...)

Das Buch "Pelikan Schreibgeräte" kann ich wärmstens empfehlen. Es ist mit viel Leidenschaft geschrieben und fotografiert worden, und es hat Füller drin, die man sonst kaum zu Gesicht kriegt.

Obwohl auf Dominics fantastischer Seite die Informationsdichte noch in gesteigerter und umfassenderer Form vorliegt, macht es mir trotzdem jedesmal Spass, dieses mittlerweile beinahe schon alte Buch durch zu blättern.
Ich habe es damals mit einer persönlichen Widmung direkt von Martin Lehmann erhalten, was es für mich zu etwas Besonderem macht.

Z.

PS: ich frage mich gerade wann Dominic sein gesammeltes Wissen in Buchform herausbringen wird...? Das wäre ein Fest!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Füllhalterständer Nr. 4

Beitrag von Will »

Lieber Christof,

ich danke Dir sehr herzlich für das tolle Foto und den darauf liegenden 101N. Der Füllhalterständer ist schon genial und in dieser Farbe ein absoluter Hammer. Die Brillanz des Rot ist wirklich fantastisch, zumal viele Bakelitteile im Schreibwarenbereich doch eher in gedeckten Farben gehalten wurden. Als ich gestern seit längerem mal wieder auf der Seite des CAS war, stolperte ich wieder über das ältere Video von der Exkursion zu Pelikan. Dort ist so ein toller roter Füllhalterständer kurz im Schwenk zu sehen. Nach Hannover habe ich es bisher nur beruflich geschafft und Zeit für Privates gab der Terminkalender leider nicht her, was ich jedes Mal sehr bedauerte. Life habe ich so ein ausgefallenes Stück noch nicht gesehen. Das Pelikanarchiv wäre für mich wohl, wie der erste Besuch bei Frodo in Heidelberg, der totale Flash. Wobei es dies, zugegebenermaßen, immer wieder ist. Bakelit wurde ja bei anderen Gebrauchsgegenständen auch in sehr kräftigen Farben produziert, entsprechend gab es wohl Möglichkeiten die Farbe in der gewünschten Schattierung abzumischen. Wie lange man jedoch dafür gebraucht hat, bis die Farbe passte, will ich gar nicht wissen. Nur ein exorbitanter Preis könnte mich abschrecken, sonst würde ich sofort zuschlagen, wenn mir so ein altes Stück vor die Flinte käme.

Auf den Dittmer/Lehmann spanne ich schon lange. Leider geht dieser zu immer höheren Preisen über den Ladentisch. Die erste Version von 29-97 wird öfter mal angeboten, die neuere Version von 29-04 eher selten. Mir wäre an der neueren Version gelegen. Wenn ich diese für rund 100 Euro bekommen könnte, hätte ich diese schon. Nur hatte ich bis dato kein Glück und ich fürchte, der Preis des Buches fällt nicht.

Domonics geballtes Wissen in Buchform fände ich ebenfalls spannend. Vielleicht klingeln ihm ja ein wenig die Ohren ;)

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Accessoires“