Etui für 2-3 und 4 Füller

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von NinaLucie » 30.12.2020 20:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem braunen/cognacfarbenen Lederetui für zwei bis drei und/oder einem für vier Füller. Sonnenleder gefällt mir sehr gut, in der Beschreibung heißt es aber immer "passend für einen Füller und x Stifte". Daher bin ich unsicher mit der Größe der Schlaufen und dachte mir, ich baue mal auf Eure Schwarmintelligenz. Folgende Füller habe ich aktuell, die ich gerne transportieren würde (wechselnd), für die die Schlaufen also passen müssten: Pelikan M400, Lamy 2000, TWSBI Eco, Lamy Safari, Pelikano.

Habt Ihr Ideen, was ich mir anschaffen könnte? Im Laden schauen ist ja gerade schlecht und meine Füllerleidenschaft ist passenderweise im zweiten Lockdown wieder ausgebrochen :D

(Falls ich einen Faden übersehen habe, der mir hier hilft, bitte ich um einen Hinweis)

Vielen Dank!
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von dr.snooze » 30.12.2020 20:37

Also beim Sonnenleder „Nolte“ ist ein Teil der Schlaufen etwas größer. Dann kann ich 4 Füller und weiteres Zubehör/Bleistifte bequem transportieren.
Mein kleines müsste ein „Böll“ sein. Da habe ich einfach die Nähte zwischen 2 Schlaufen aufgetrennt. Anstatt 5 klein hab ich jetzt 2 richtig große und eine kleine Schlaufe. 2 Füller haben da bequem Platz und einen 3. Füller könnte man ggf. auch noch unterbringen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit beiden :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von JulieParadise » 30.12.2020 20:54

Das Nolte habe ich auch und kann bestätigen, dass man dort 4 Füller der von Dir genannten Größe jeweils locker so einschieben kann, dass sie sich nicht in die Quere kommen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von 24x30 » 30.12.2020 22:19

Greenburry eher dunkler aber preiswerter als z.Bsp. Sonnenleder, dafür auch etwas dünner. Für die dicken Brummer muß man die Schlaufen etwas weiten.

Sollte das von Interesse sein, kann ich auch ein Bild im Gebrauchtzustand machen. :) .

Viele Grüße

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von Edelweissine » 30.12.2020 23:56

Sonnenleder hat meist nur eine Schlaufe für die dickeren Stifte, in die übrigen passen nur etwas schmalere Schreibgeräte. Das Mörike fasst auch zwei dickere Füller.
Wenn es ein Stecketui aus gutem Leder sein darf, empfehle ich die Modelle von Recife. Es gibt sie in verschiedenen Größen.
https://www.recife.paris/de/shop/etui-2 ... s-regatta/
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von desas » 31.12.2020 0:02

Für drei bieten sich auch sie Etuis von Hans Kniebes an. Davon habe ich und die genannten Modelle passen da in die Schlaufen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von DanielH » 31.12.2020 0:17

Ich habe dieses hier in schwarz.

https://www.aliexpress.com/i/32986535890.html

Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings sind nach ein paar Jahren jetzt unten mehrere Fächer angerissen und ich habe ein neues geordert.

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von NinaLucie » 31.12.2020 12:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps! Da ist bestimmt etwas für mich dabei :)
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von annajo » 31.12.2020 15:12

Ich habe da noch was,
wenn es vom Design mal was anderes sein soll:
Ein edles "Schlampermäppchen"

https://tonyperotti.com/te-3883.html

Viele Gruße und einen guten Rutsch.
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von NinaLucie » 03.01.2021 10:56

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Ergänzungsfrage: das Nolte von Sonnenleder ist mit fast zu groß, hat jemand Kluge oder Lenz? Da würde mich auch interessieren, ob ich mehr als den von Sonnenleder angegebenen einen Füller unterbringen kann. Bezüglich der Größe wären diese beiden nämlich perfekt für mich.

Vielen Dank!
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von Edelweissine » 03.01.2021 11:16

Die angesprochenen Etuis haben eine dickere und mehrere schmale Schlaufen, die man weiten oder mit schmalen Stiften (wie Bleistiften, Pelikan Celebry/ Signum oder ähnlich schmalen Füllern) bestücken könnte.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von vanni52 » 03.01.2021 11:29

NinaLucie hat geschrieben:
03.01.2021 10:56
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Ergänzungsfrage: das Nolte von Sonnenleder ist mit fast zu groß, hat jemand Kluge oder Lenz? Da würde mich auch interessieren, ob ich mehr als den von Sonnenleder angegebenen einen Füller unterbringen kann. Bezüglich der Größe wären diese beiden nämlich perfekt für mich.

Vielen Dank!
732DCE04-AB44-4444-A3A6-802040654D2A.jpeg
732DCE04-AB44-4444-A3A6-802040654D2A.jpeg (799.51 KiB) 4587 mal betrachtet
Zur Bestätigung von Heikes Beitrag ein Foto (Sonnenleder Lenz).
Der Pelikan M300 als zweiter Füller passt nur, weil er halt ein Winzling ist.
LG
Heinrich

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von NinaLucie » 03.01.2021 13:51

vanni52 hat geschrieben:
03.01.2021 11:29

Zur Bestätigung von Heikes Beitrag ein Foto (Sonnenleder Lenz).
Der Pelikan M300 als zweiter Füller passt nur, weil er halt ein Winzling ist.
Edelweissine hat geschrieben:
03.01.2021 11:16
Die angesprochenen Etuis haben eine dickere und mehrere schmale Schlaufen, die man weiten oder mit schmalen Stiften (wie Bleistiften, Pelikan Celebry/ Signum oder ähnlich schmalen Füllern) bestücken könnte.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und auch das Foto! Wirklich toll, wie schnell hier geholfen wird :) Sehr schade, aber dann muss ich wohl doch auf das große Nolte gehen und mich ansosnten nach einem Stecketui umschauen, weil die kleinen Schlaufen dann wohl eher nicht für den Lamy Safari oder den Pelikan M400 passen :(
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von Stephan Schlitzer » 13.02.2021 23:55

Nabend,

von Greenbury gibt's aber auch eines mit drei großen Schlaufen auf der einen und vier kleineren Lederschlaufen auf der anderen...
Da passen schon ganz große rein (siehe Foto)
Preis 35€. Farbe ist, würde ich sagen Cognac...
20210213_234453.jpg
20210213_234453.jpg (420.33 KiB) 4137 mal betrachtet
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Etui für 2-3 und 4 Füller

Beitrag von JulieParadise » 14.02.2021 0:30

Stoßen die sich da nicht? Da finde ich das 3er sicherer: www.bueromarkt-ag.de/schreibgeraete-etu ... ge_1648-25... oder www.ebay.de/itm/362363880657....

Ich habe 4 davon und finde sie sehr schön. Die Schlaufen sind nicht sehr elastisch, aber breit genug auch für dicke Brummer, außerdem machen Reißverschlüsse und Nähte auch nach jetzt 2 Jahren eine gute Figur. (Bei Amazon lag der Preis, meine ich, eher bei 22 €.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Accessoires“