el casco m-430 erfahrungen?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

el casco m-430 erfahrungen?

Beitrag von einfachich » 09.02.2021 20:00

da ich mir eventuell einen el casco m-430 gönnen möchte schaue ich mich gerade nach einem bezahlbaren um. da auch ein gebrauchter in frage kommt auch da. allerdings sehe ich auf allen bildern mehr oder wenig grosse blasen oder abgeplatzte stellen am grauen lack. auch bei den angeblich wenig gebrauchten oder 'neuwertigen'.

selbst wenn ich unterstelle das die meisten dieser aussagen einfach falsch sind wundere ich mich doch das ein bleistift spitzer (noch dazu ein nicht ganz günstiger) diese beschädigungen hat. zumal ich das inzwischen schon bei mehr als einem anbieter gesehen habe. um den lack so zu beschädigen sollte eigentlich mehr als nur ein kleines missgeschick nötig sein.

oder sind die wirklich so empfindlich?

kann jemand aus erster hand etwas zur qualität und haltbarkeit sagen?

danke
andre

ps: es scheint auch mal ein modell mit schraubbefestigung gegeben zu haben. das wäre mir eigentlich lieber als der aktuelle saugnapf. gibt es die noch?

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: el casco m-430 erfahrungen?

Beitrag von SimDreams » 09.02.2021 21:45

Der Lack bei der El Casco M-430 ist m.M.n. nicht das Problem, zumal es nur ein kosmetisches wäre. Ich habe an meinen jeweils keine Probleme (und alle sind gebraucht zu mir gekommen). Was bei El Casco manchmal abplatzt, ist die Verchromung. Ich habe einen Tacker, der vorne ohne erkennbaren Grund Chrom verliert. Ziehst du eine Gebrauchte in Erwägung, solltest du genau hinzuschauen.

Eine Schwachstelle (kennst du dieses Review: http://www.spitzmaschine.de/maschinen/c ... casco.html ?) ist der Guss der Kurbel. Bei einer gebrauchten Maschine ist unbedingt darauf zu achten, dass der Griff gerade ist und der Knopf senkrecht steht. Sonst könnte sie einen Schlag darauf erhalten haben oder draufgefallen sein, was sie gar nicht gut verträgt. Die Kurbel könnte brechen. Aussagen "wenig gebraucht" traue ich auch nicht mehr, weil gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Da hilft es nur, in die Bewertungen zu schauen. Frische Fräswalzen sind schneller als abgenudelte. Die Fräswalzen gibt es als Ersatzteil, sie sind allerdings nicht ganz billig. Bei sehr weichen Bleistiften finde ich den Anschlag etwas schwammig.

Die M-430 mit Schraubfuß wird nur sehr selten angeboten.

Lohnt sich das Risiko?

Meiner Ansicht nach schon. Eine Caran d'Ache zum halben Preis spitzt zuverlässig alles weg, aber die konische Spitze kann sie nicht. Wenn du sicher gehen willst: Bei Amazon gibt es die El Casco für 281,-

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: el casco m-430 erfahrungen?

Beitrag von einfachich » 10.02.2021 8:28

danke für deine meinung und den link. den kannte ich noch nicht.

da ich noch keine gebrauchte in wirklich gutem zustand gesehen habe tendiere ich sowieso stark zu amazon. vor allem weil dort tausch oder rückgabe in den ersten zwei jahren völlig probleme los wären.

die caran d’ache wäre es sofort geworden wenn die form der spitze passen würde. ist halt schon etwas irrational das alles :)

Antworten

Zurück zu „Accessoires“