3er Etui für Kaweco Liliput?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von Dolma_Kalem » 26.07.2021 12:37

Ich suche ein 3er Etui für den Kaweco Liliput, am liebsten aus Leder. Gibt es sowas? Ich habe im Netz nichts gefunden. Ein Lederetui zum Einschieben für 1 Liliput habe ich bereits von Kaweco. Aber schön fände ich ein 3er Etui mit Trennstegen, wie es das z.B. für den Sport gibt.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2717
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von Pelle13 » 27.07.2021 0:32

* Von Kaweco selbst kenne ich für die Liliputs nur 1er- und 2er-Etuis ohne Trennsteg. Allerdings sitzen die Füller im 2er-Etui so fest drin, dass ein Trennsteg meiner Meinung nach auch nicht erforderlich ist.
* Perfekt passen (bis zu) sechs Liliput plus Patronen in das Kaweco Reise-Etui.
* Ansonsten würde ich mal bei "Zigarillo-Etuis" schauen, da gibt es einige sehr hübsche, kleine Lederetuis ... allerdings fehlen leider auch dort die Trennstege.

Ich hoffe, Du bist bei Deiner Suche erfolgreich. Vielleicht magst Du am Ende ja mal zeigen, wofür Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von JulieParadise » 27.07.2021 8:31

Der Liliput ist so ungewöhnlich schmal und klein, dass ich nicht denke, Firmen abseits so "nerdiger" (Spezialisierung auf spezielle Spezialbedürfnisse) Art wie Galen Leather würden passend dafür ein Etui anbieten.

Bei Galen könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass sie auf eine freundliche Anfrage hin darüber nachdenken könnten, ein Etui für den Liliput, in den dann vielleicht auch die kleinen Midori Bullet Pen-Stifte reinpassen, herzustellen. Die Ohto (Tasche)-Stifte haben auch etwas das Format, und gibt es nicht auch noch Mini-Space Pens von Fischer? Frag doch mal an!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

G-H-L
Beiträge: 1274
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von G-H-L » 27.07.2021 9:14

Nur mal so ne Idee!

Die Liliput sind ja relativ klein. Spontan würde ich sagen, dass vielleicht eine Magazintasche für Gewehrpatronen passen könnte.
Wie gesagt, ist nur mal so eine Idee.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von Dolma_Kalem » 27.07.2021 23:42

Erst einmal vielen Dank für eure guten Tipps. Auf ein Zigaretten-/Zigarilloetui oder eine Gewehrpatronentasche wäre ich nicht gekommen. Aber eine gute Idee, ich schaue mich da mal ein bisschen online und im Einzelhandel um. Auch das Reiseetui von Kaweco schaue ich mir mal näher an.

Galen Leather kannte ich bisher noch nicht. Ich hatte bislang das Kaweco 3er Lederetui auf meiner Einkaufsliste. Aber die Etuis von Galen Leather sehen wirklich sehr schick aus. Ich glaube, ich bestelle dort mal für den Kaweco Sport ein Etui und wenn es mir in natura auch so gut gefällt, dann frage ich dort mal an, ob die nicht auch eins für den Liliput herstellen könnten. Eine Marktlücke scheint es zu sein, es ist halt nur die Frage, ob es genug Füller-Nerds gibt, die so etwas dann auch kaufen. ;-)

Eine andere Möglichkeit für die stilvolle Unterbringung von 3 Liliputs ist mir beim weiteren Stöbern hier im Forum in den Sinn gekommen durch den Hinweis auf das Reiseetui von Kaweco. Ich habe ein Mäppchen mit Lederschlaufen, da sind die Schlaufen aber zu weit für die Liliputs. Mit Elastikschlaufen für Bleistifte dürfte es aber passen.

viewtopic.php?t=26283

Ich muss glaube ich nochmal in mich gehen und überlegen, was ich denn genau will. Die Tipps von euch waren aber auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.

VG, Michael

guillocheur
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2020 19:39

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von guillocheur » 28.07.2021 22:25

Hallo Dolma Kalem!

Und das 3-er Etui für den Kaweco-Sport passt nicht? Wie lang sind denn die Liliput.

Ich habe so ein "Kaweco-Laschen-Etui" aus Rindsleder und bin sehr zufrieden, da ich damit meine 3 Sport zusammen habe (Kuli/Bleistift/Füller).

Liebe Grüße
guillocheur

guillocheur
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2020 19:39

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von guillocheur » 28.07.2021 22:27

Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast das "Sport"-Etui schon angesehen und als ungeeignet ausgeschlossen.
Schöne Grüße
guillocheur

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von Dolma_Kalem » 29.07.2021 0:00

Hallo Guillocheur,

der Liliput ist ca. 1 cm kürzer als der Sport, allerdings ist er auch wesentlich schlanker vom Umfang her. In etwa so wie ein Zigarillo.

Ich habe mir heute tatsächlich das Kaweco Sport Etui von Galen Leather (Distressed) bestellt. Wenn das gut ist, dann frage ich dort mal an, ob sie auch eins für den Liliput machen könnten. Das 3er Sport Etui von Kaweco, das du hast, steht aber auch auf meiner Einkaufsliste.

LG, Michael

guillocheur
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2020 19:39

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von guillocheur » 29.07.2021 18:47

Hallo Michael!

Oh, Danke für die Info - klingt ja fast so als fehle jetzt plötzlich ein Liliput in meiner kleinen Sammlung....

Das 3er Sport-Etui fand ich ja echt ganz schön teuer. Aber ich habe es seit über einem Jahr. Es ist gut verarbeitet und bereitet mir immer wieder große Freude. Deshalb ist da jeder Euro gut ausgegeben...

Liebe Grüße
guillocheur

kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: 3er Etui für Kaweco Liliput?

Beitrag von kite_smurf » 15.08.2021 21:59

Nicht aus Leder, aber dafür mit tollen Mustern gibt es von Rickshaw Bags das XS Etui
https://www.rickshawbags.com/plush-cooz ... ection=370
ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“