Kettenanhänger mit Feder

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von ichmeisterdustift » 05.09.2021 9:12

Kürzlich habe ich eine schreibbegeisterte junge Frau namens Teresa kennengelernt, deren Hobby das Herstellen von Schmuck und Accessoires ist. Da kam natürlich sofort die Idee, mal einen Anhänger mit integrierter Füllerfeder herzustellen.
  • Federanhänger01-01klein.jpg
    Federanhänger01-01klein.jpg (155.23 KiB) 2569 mal betrachtet
  • Federanhänger01-02klein.jpg
    Federanhänger01-02klein.jpg (127.41 KiB) 2569 mal betrachtet
Die Feder stammt aus meinem Fundus alter Federn. Sie wurde mit Acryl in einen bronzefarbenen Anhänger gegossen
Neben dem Anhänger wären auch andere Accessoires wie Schlüsselanhänger, Taschenanhänger, Lesezeichen etc. möglich.
Wie findet Ihr die Idee ?
Eure Antworten sind wichtig, damit ich Teresa ein Feedback geben kann.

Einen schönen Sonntag,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von Chia » 05.09.2021 9:35

Die Geschmäcker sind ja verschieden, daher ganz ausdrücklich für mich persönlich
- fände ich den Anhänger (sofern ich seine Größe richtig einschätze) als Halskettenanhänger wohl zu groß
und
- fehlt da irgendwie der optische Zusammenhang. Die Feder ist ja sehr sachlich gestaltet, der Anhänger ansonsten eher leicht verpielt. Ich finde das passt nicht, entweder sollte der Anhänger ähnlicher, also klarer und schlichter, oder kontrastierender in der Ausgestaltung sein. Auch die Formkombination lang&schmal vs betont rund wirkt auf mich etwas beliebig.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von TomSch » 05.09.2021 11:54

Tach zusammen,

da stimme ich mit Chiara überein.
Bei mir käme noch einschränkend hinzu, dass mein - zugegebenermaßen sehr ausgeprägtes - Symmetriegefühl sich hier zu Wort meldet, denn die Feder ist "irgendwie" platziert, doch nicht zentral. :|
Einen tieferen Sinn oder Zusammenhang suche ich auch vergeblich. Logischer und thematisch einheitlich wäre z.B. die Brosche als Uhr (rund oder oval), in der zwei unterschiedlich große Federn eine Uhrzeit anzeigen, à la "5 vor 12". Oder eine Feder, die in der Brosche etwas "perspektivisch auf den Punkt bringt", oder die dabei ist etwas zu schreiben ... :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von Entschleuniger » 05.09.2021 11:57

Ist das ein Fertigteil von einem Schützenorden?,oder eine Münzfassung gewesen?
Auf jeden Fall fehlt da eine Schlaufe. So versucht sich das Ding immer zu drehen und das wird den Träger beliebigen Geschlechts nerven.
Zur Gestaltung und Proportionen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters..

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von Frischling » 05.09.2021 13:09

Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber mir würde ein/e andere/r Rand/Form - weinger Blume - besser gefallen. Dass die Federnspitze bei Frauen genau aufs Dekolleté zeigt, finde ich auch suboptimal.
Schüsselanhänger würde ich eher kaufen, als Kette oder Brosche
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von Pen-Tagon » 05.09.2021 13:22

Feder mittig und links und rechts ein Ährenkranz wie auf den D-Markmünzen. Als Zeichen der Füllfederhalterbenutzerzunft. Außer einer Uhr trage ich aber keinen Schmuck und bin diesbezüglich ein Banause.

So eine Feder, hinten mit einer angelöteten Sicherheitsnadel oder einer einfachen Nadel zum anstecken ans Sackorevers könnte ich, glaube ich, mögen.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von ichmeisterdustift » 05.09.2021 16:59

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Diese sind sehr wichtig, damit Teresa Fehler erkennen und Ideen aufnehmen kann.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von Knorzenbach » 05.09.2021 17:29

Wenn´s so wichtig ist, dann will ich mit einem Kommentar nicht hinterm Berg halten.

1. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die freie Fläche rund um die Feder. Das ist viel zu öde. Eine die Feder unterstützende Ornamentik täte hier wohl; und da der Rahmen ein reichlich stacheliges "Ornament" aufweist, könnte man dies im Inneren fortsetzen. Die Grundthemen "kreisrund" und "längs" könnte man damit in Verbindung bringen; so, wie es jetzt ist, fallen sie komplett auseinander und haben keinerlei Bezug zueinander.

2. Die Feder ist verkehrt herum gesetzt, die Spitze gehört nach oben. Die Schwerkraft aufheben! So sieht das langweilig aus; und die träge Schwerkraft erfahren wir Tag für Tag.

3. An den Hals würde ich mir sowas nicht hängen, aber als Schlüsselanhänger könnte ich mir das vorstellen.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von chw9999 » 05.09.2021 19:27

Knorzenbach hat geschrieben:
05.09.2021 17:29
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die freie Fläche rund um die Feder.
Dito! Ich fände es schöner, wenn die Feder schräg einem "geschriebenen" Schwung folgen würde, so "also ob" sie gerade noch geschrieben hätte und dann plötzlich in der Brosche gefangen wäre.

Ich würde vorschlagen, vielleicht mal im Faden für die Briefmarken zu schauen, vielleicht gibt es da auch Inspirationen für Federn auf kleinem Raum - ohne selbst jetzt hineingeschaut zu haben.

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kettenanhänger mit Feder

Beitrag von Killerturnschuh » 07.09.2021 9:15

Ich muss mich da leider den Vorschreibern anschließen. Überarbeitet könnte ich ihn mir als kuriosen Schlüsselanhänger vorstellen. Als Anhänger an einer Kette sehe ich damit aber eher niemanden herumlaufen.

Das gewölbte Ende der Feder wirkt auf mich eher disharmonisch. Die gerade nach unten zeigende Feder empfinde ich als leblos.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Accessoires“