Lesezeichen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lesezeichen

Beitrag von Edelweissine » 23.10.2021 10:26

Man muss nicht den Rücken lösen, um sie einzuleben. Es passt auch, sie ganz oben am inneren Deckel zu befestigen, ganz vorn oder ganz hinten.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lesezeichen

Beitrag von Killerturnschuh » 24.10.2021 11:41

Wenn nicht gerade für ein Notizbuch benötigt, sind Lesezeichen im allgemeinen eher ein Accessoire für Leser als für Schreiber, daher hier im Füllerforum eher Fehl am Platz.

Vermutlich habe ich fast genauso viele Lesezeichen wie Bücher. Darunter edle Stücke aus Elfenbein, Gold, Silber oder Bernstein ebenso wie aus Kunststoff, Leder, Stoff oder Pappe. Bei Buchmessen oder Paketen von Verlagen wird man damit oft geradezu überhäuft, selbst Lieferungen aus Buchhandlungen liegen auch fast immer ein paar Lesezeichen bei.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lesezeichen

Beitrag von Linceo » 24.10.2021 12:31

Killerturnschuh hat geschrieben:
24.10.2021 11:41
Wenn nicht gerade für ein Notizbuch benötigt, sind Lesezeichen im allgemeinen eher ein Accessoire für Leser als für Schreiber, daher hier im Füllerforum eher Fehl am Platz.
Bei mir liegen sie in Notiz- und Tagebüchern und im Kalender, begleiten mich als nicht nur beim Lesen, sondern auch und gerade beim Schreiben und insofern halte ich sie hier nicht für fehl am Platz.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lesezeichen

Beitrag von Linceo » 24.10.2021 12:37

JulieParadise hat geschrieben:
22.10.2021 9:42
Irgendwelche Zettel oder papierartige Etiketten, auch mal von Kleidungsstücken, Hauptsache flach und nicht größer als das jeweilige Buch. Ich mag die Idee, dass etwas völlig Belangloses im Laufe der Zeit zu einem treuen Begleiter wird, der von einem Buch zum anderen wandert, immer wabbeliger und weicher wird, immer vertrauter, vielleicht auch mit eigenen Notizen versehen, tausendfach angefasst.
Genau SO komme ich auch zu meinen Lesezeichen. Dabei bleibt rätselhaft, wie und warum sich ein Gegnstand als Lesezeichen qualifiziert... Aber das ist Teil der Magie der Lesezeichen.

Belustigt hat mich letztes Neujahr, dass sich mit der letzten Eintragung das Lesezeichenbändchen in meinem Leuchtturm-Tageskalender löste... es hatte seinen Zweck erfüllt und verabschiedete sich.

Sehr schön finde ich auch, wenn einem beim Griff zu einem lang nicht mehr aufgeschlagenen Buch ein altes Lesezeichen entgegenfällt, oftmals sind das bei mir Postkarten o.ä., wie ein kleiner Gruß aus einer früheren Lebensphase.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lesezeichen

Beitrag von Der Zeitreisende » 24.10.2021 12:45

Nikolaus hat geschrieben:
21.10.2021 16:59
[…] Welches Lesezeichen nutzt ihr?
Ich verwende viele verschiedene (nach Grösse, Dicke, Farbe,…), die ich in einem alten grossen Briefumschlag aufbewahre für Wiederverwendung.

Allen gemeinsam ist, dass sie auf irgendeine Weise sentimentalen biografischen Wert besitzen. Sie kommen aus einem Buchladen, wo ich gerne Bücher kaufe; sind Eintrittskarten zu einem schönen Museum oder guten Konzert; U-Bahn-Fahrkarten oder sogar Geldautomat-Quittungen aus einer Stadt, an die ich gute Erinnerungen habe, usw. usw.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lesezeichen

Beitrag von pokpok » 24.10.2021 13:39

Eine Zeit lang habe ich übriggebliebene glasklare Klebefolie verwendet. Die Papierln/Metallfolien von Pralinen, Mozartkugeln, Raffaelo und so Zeugs wurden schön glatt gestrichen und dann auf die Folie aufgebracht. Leider haben sich alle diese Lesezeichen in der Verwandtschaft verbreitet, sonst könnt ich ein Foto liefern.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lesezeichen

Beitrag von Nikolaus » 24.10.2021 14:24

Danke für Eure spannenden Beiträge, die mir zeigen, wie universell dieses Thema doch gehandhabt wird.

Bei mir tut es übrigens gerade ein kleines Fuji-Instax-Polaroid, das wir zu unserer Hochzeit als Geschenke-Anhängsel bekommen haben.

Bild
Cheers,
Nils

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lesezeichen

Beitrag von SpurAufPapier » 25.10.2021 20:22

Ich habe einige schöne Lesezeichen, von einfachen aus Pappe mit klugen Sprüchen (auch in Fraktur) bis zu einem in Form und Muster eines türkischen Teppichs. Ich benutze aber nicht sie, sondern irgendwelche Papierzettel, die gerade zur Hand sind, oder merke mir einfach die Seite.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lesezeichen

Beitrag von V-Li » 25.10.2021 22:31

Da der Hund den Harry-Potter-Band halb zerkaut hat, benutze ich jetzt ein Stück des Einbands als Lesezeichen für die Vorleselektüre der Kinder....lesbar ist das Buch noch, aber die Bücherei wird es wohl ersetzt haben wollen.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lesezeichen

Beitrag von pokpok » 26.10.2021 18:18

Killerturnschuh hat geschrieben:
24.10.2021 11:41
Wenn nicht gerade für ein Notizbuch benötigt, sind Lesezeichen im allgemeinen eher ein Accessoire für Leser als für Schreiber, daher hier im Füllerforum eher Fehl am Platz.
.....
Wir brauchen einen neuen Thread: "Zeigt her eure Schreibezeichen"!
Liebe Grüße von
Matthias

Antworten

Zurück zu „Accessoires“