Lesezeichen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Lesezeichen

Beitrag von Nikolaus » 21.10.2021 16:59

Hallo allerseits,

ich habe die Suche bemüht, aber erstaunlicherweise keinen Treffer gelandet. Mir scheint, als wäre das ein recht unterrepräsentiertes Thema. Ich finde es aber sehr interessant. Ehrlich gesagt habe ich selbst kein Lesezeichen, sondern verwende alles mögliche, was gerade so herumliegt. Von Versand-Quittungen bis hin zu Postkarten ist alles dabei. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht. Vielleicht gibt es hier ja einiges an Inspiration. Welches Lesezeichen nutzt ihr?
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lesezeichen

Beitrag von Edelweissine » 21.10.2021 17:11

Hallo Nils,
ich besitze eine umfassende Lesezeichen-Sammlung: Selbstgebastelte, zweckentfremdete, gekaufte sind dabei. Es gibt welche aus Papier, Stoff, Kunststoff, Leder und Wolle in den verschiedensten Macharten, wobei ich schöne Zeichnungen und Fotos gern einlaminiere, das passt immer. Ist auch ein nettes Geschenk!
Da ich sehr viel lese, brauche ich auch viele Lesezeichen, denn bei jedem neuen Buch/ bei jeder neuen Zeitschrift schnappe ich mir ein anderes. Einige Foristen haben mich deshalb schon reich beschenkt.
Rotation gibt es bei mir nicht nur bei Füllern, sondern auch bei den Lesezeichen!
Gruß,
Heike

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Lesezeichen

Beitrag von 24x30 » 21.10.2021 18:51

Nikolaus hat geschrieben:
21.10.2021 16:59
Welches Lesezeichen nutzt ihr?
Postits, Tempos und Füller :)

Ich bin mal gespannt was so alles verwendet wird.

Viele Grüße

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Lesezeichen

Beitrag von paul » 21.10.2021 19:45

Ich habe bloß ein paar ganz einfache Werbe-Lesezeichen, die in dem ein oder anderen Buch dabeiwaren oder in Buchhandlungen rumstehen. Nicht sonderlich hübsch, aber tut seinen Job. Manchmal muss auch der Kassenbon bzw. der Ausdruck aus der Bibliothek herhalten.
Und wenn mal gar nichts zur Hand ist – oder ich ein Buch nicht für Lesezeichen-würdig erachte – merke ich mir einfach die Seitenzahl bzw. vertraue darauf, dass sich das Buch automatisch an ungefähr der richtigen Stelle aufschlägt. Das funktioniert, gerade bei neuen Büchern, besser als man denken mag.

Für mich müssen Lesezeichen mittlerweile nur noch möglichst schmal und dünn sein. Wenn sie zu weit aus dem Buch herausragen oder zu dick auftragen, kann ich das gar nicht leiden. Deswegen mag ich auch keine Postkarten (zu unflexibel) oder diese Klipse aus Metall (viel zu umständlich anzubringen).
Oh, und als Kind hatte ich mal eines aus einem breiten Gummiband, wo oben ein Hundekopf und unten -beine dran waren. Das sah ganz witzig aus (wenn ich es irgendwo finde mache ich ein Foto), war aber auf Dauer etwas unpraktisch.

PS1: die dekorativen Lesebändchen, die in manchen „guten“ Büchern drin sind, erfüllen zwar ihren Zweck sehr gut, aber stören mich persönlich meist anderweitig: entweder sind sie zu lang, oder zu kurz; sie hängen immer runter, fransen schnell aus, und ich weiß nie, was ich damit machen soll wenn das Buch wieder zurück in den Schrank wandert (einfalten oder zur Seite raushängen lassen ist beides doof). Wahrscheinlich bin ich da etwas zu penibel …

PS2: zwar kein Lesezeichen, aber ein weiteres tolles Buch-Accessoir sind diese Buchumschläge aus leicht flexiblem Stoff, kennt ihr die? Vor allem für unterwegs unglaublich praktisch.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lesezeichen

Beitrag von Edelweissine » 21.10.2021 20:28

paul hat geschrieben:
21.10.2021 19:45
PS1: die dekorativen Lesebändchen, die in manchen „guten“ Büchern drin sind, erfüllen zwar ihren Zweck sehr gut, aber stören mich persönlich meist anderweitig: entweder sind sie zu lang, oder zu kurz; sie hängen immer runter, fransen schnell aus, [...]
Diese Lesebändchen nutze ich auch gern, und das erste, was ich bei einem neuen mache, ist das Anbringen eines Knotens. Dann franst nichts mehr, und ein bisschen kürzer werden sie auch.
Gruß,
Heike

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Lesezeichen

Beitrag von paul » 21.10.2021 20:55

Ah, aber wenn ich einen Knoten in das Bändchen mache, dann weiß ich gleich noch weniger, wie ich damit
paul hat geschrieben:
21.10.2021 19:45
[…] und ich weiß nie, was ich damit machen soll wenn das Buch wieder zurück in den Schrank wandert (einfalten oder zur Seite raushängen lassen ist beides doof).
umgehen soll? (Ganz davon abgesehen ist mir das nicht "ordentlich" genug – Lesebändchen-Verknoter stehen bei mir nur ein paar kleine Stufen über Eselsohren-als-Lesezeichen-Knickern :P)

Ich hab auch schon gehört, dass manche ihren Lesezeichen mit Klebstoff oder Feuerzeug zu Permanenz verhelfen. Aber dafür war es mir dann doch nie wichtig genug.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lesezeichen

Beitrag von V-Li » 22.10.2021 7:20

Mein Hauptlesezeichen ist ein Souvenir, dass mir meine Frau ganz zu Anfang unserer Beziehung aus ihrem Irland-Rucksackurlaub mitgebracht hat. Ein in Plastik einlaminiertes vierblättriges Kleeblatt und einem Spruch, der ganz klar sagt wie sicher sie sich mit uns war: "True Friendship is when silence between two people becomes comfortable"
Hat trotzdem geklappt.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen

Beitrag von JulieParadise » 22.10.2021 9:42

Irgendwelche Zettel oder papierartige Etiketten, auch mal von Kleidungsstücken, Hauptsache flach und nicht größer als das jeweilige Buch. Ich mag die Idee, dass etwas völlig Belangloses im Laufe der Zeit zu einem treuen Begleiter wird, der von einem Buch zum anderen wandert, immer wabbeliger und weicher wird, immer vertrauter, vielleicht auch mit eigenen Notizen versehen, tausendfach angefasst.

Zehn Jahre nach dem Kauf etwa nutze ich ein Wachspapier-Etikett einer Kleinkinderbadehose mit Angaben zum Material und Pflegeanleitung sowie Größentabelle immer noch. Die kreischbunte Hose hatte sich der seinerzeit gerade zweijährige Sohn ausgesucht und sie mit erstaunlicher Vehemenz nicht mehr loslassen wollen, und was damals gerade noch als Etiketten-Müll nach dem Kauf auf dem Tisch lag und zur Hand war, als ich gerade ein Buch weglegen wollte, ist heute ein Erinnerungsstück.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesezeichen

Beitrag von Blue Fox » 22.10.2021 9:59

Das ist echt süß, Sina!
Ich nehme auch das, was gerade zur Hand ist. Zettel, Etiketten, Post its.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lesezeichen

Beitrag von eisbaer-kiel » 22.10.2021 11:05

Hallo zusammen,

ich nutze gerne die Book-Darts aus Kupfer, Stahl o.ä. Die Tragen nicht auf und sind schnell umgesteckt.
Und im Travelers Notebook habe ich aktuell zwei zusätzliche Bänder aus dem Baum-Kuchen-Store ergänzt.

Viele Grüße
Manfred
Dateianhänge
03B395D2-5D5B-465F-97D2-8F907C2F7DE1.jpeg
03B395D2-5D5B-465F-97D2-8F907C2F7DE1.jpeg (260.88 KiB) 3418 mal betrachtet
1DCE52BB-97E4-4C3A-8666-8F28DC4F4979.jpeg
1DCE52BB-97E4-4C3A-8666-8F28DC4F4979.jpeg (336.76 KiB) 3418 mal betrachtet

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Lesezeichen

Beitrag von GoldenBear » 22.10.2021 12:02

Ich benutze auch Beilagen aus Bestellungen. Das oberste ist mein hauptsächliches Leszeichen. Eine Beilage von einem Kauf eines Siebdruck vom Künstler Richey Beckett. Und sonst benutze ich die Lesezeichen die Blackwells aus UK den Bestellungen dazu legt.

4550D516-539F-43E5-B241-749CEBFD6E51.jpeg
4550D516-539F-43E5-B241-749CEBFD6E51.jpeg (741.94 KiB) 3397 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lesezeichen

Beitrag von Tenryu » 22.10.2021 18:56

Ich mache auch immer Knoten in die Lesebändchen. ^^Allerdings hat das den Nchteil, daß man sie nach dem Lesen nicht mehr zurück ins Buch falten kann, so daß sie im Bücherregal heraushängen und staubig werden bzw. ausbleichen.

Was eigentliche Lesezeichen anbelangt, so besitze ich weder noch verwende ich besondere. Irgend ein Notizzettel tut den Zweck. Manchmal verwende ich eine Lasche des Schutzumschlages, oder eines, das mit dem Buch mitgeliefert wurde.

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen

Beitrag von Juli407 » 23.10.2021 8:28

Ich nutze meistens die, die in irgendwelchen Büchern lagen oder die bei einer Bestellung dabei waren. Aber es darf auch mal ein Zettel, Post-it oder sowas sein. Postkarten hab ich auch schon verwendet. Manchmal nehme ich auch das gehäkelte Lesezeichen, das mir eine Freundin geschenkt hat.

Oft brauche ich aber kein Lesezeichen, weil ich nur zuhause lese und dann meistens auf der Couch und da „klemme“ ich mein Buch in mein Lesepultli. Ich find das auf der Couch sehr angenehm :) und dann bleibt das Buch auch im Lesepultli und da brauch ich kein Lesezeichen.
Den Shop bei Etsy scheint es nicht mehr zu geben. Schade!
CF3EE06E-04E7-4946-BFF1-B916CEFB6F91.jpeg
CF3EE06E-04E7-4946-BFF1-B916CEFB6F91.jpeg (167.29 KiB) 3244 mal betrachtet

Mir ist es eigentlich egal, ob etwas übersteht oder nicht. Falls ich doch mal unterwegs lese, dann nehme ich meinen Kindle mit.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Lesezeichen

Beitrag von Epaphras » 23.10.2021 9:20

Ich benutze gerne Lesebändchen zum Einkleben

https://lesebaendchen.com/

In vielen verschiedenen Farben, sind ständig im Einsatz.

Beste Grüße von Karsten

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lesezeichen

Beitrag von Tenryu » 23.10.2021 9:59

Wie soll man die Einkleben? Bei Taschenbüchern ist der Rücken komplett verleimt und bei gebundenen müßte man vorher das Kapitalband ablösen. :?
Scheint mir auch ein recht teuerer Spaß zu sein. Da würde ich doch eher im Kurzwarengeschäft Bänder als Meterware kaufen und selber passend zurechtschneiden.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“