Kuddelmuddel mit Petschaft

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Kuddelmuddel mit Petschaft

Beitrag von Krawatten-Joe » 13.12.2021 19:39

Liebe Füller-Freunde,

heute habe ich einen riesigen Stapel Weihnachtsgrußkarten verfasst und wollte alle Umschläge der Reihe nach mit meinem feinen kleinen Siegel versehen. Ich bin nun wirklich kein Newbie mehr was Siegelwachs und Petschafte betrifft, kriege meine Siegel ganz ansehnlich hin … bis … ja, bis …

Die ersten 10-15 Umschläge sind gut gelaufen: Wachs tropfen lassen, Petschaft draufstellen, bis fünf zählen, wegnehmen. Und es sah gut aus!

Dann aber auf einmal tauchte folgendes Phänomen auf:
Wenn ich bis weniger als fünf zählte, blieb das Wachs an der Ziselierung des Petschaftes hängen und ich hatte einen roten Wachsfleck mit einem petschaftförmigen Loch in der Mitte.
Wenn ich bis mehr als fünf zählte, trocknete das Wachs an und der Petschaft riss beim Abnehmen die Hälfte des ganzen Siegels mit.

Ich hatte den Verdacht, es könne an einer Erwärmung des Petschaft-Metalls liegen, da dieses Phänomen heute ja das erste Mal auftauchte – das erste Mal, als ich die Versiegelungen für mehr als 20 Umschläge an einem Stück durchführen wollte.

So entschloss ich mich, mir eine Schnaufpause von dieser Misere zu gönnen und nutzte die Zeit, den Petschaft für einige Minuten in den Tiefkühler zu geben.

Als ich die restlichen Umschläge malträtieren wollte, war der Petschaft richtig schön kalt. Das erste Siegel klappte halbwegs. (Mit Betonung auf halb.) Aber schon beim nächsten Siegel riss ich fast die Hälfte der Umschlagklappe mit heraus.

Wie gesagt, ich benutze Siegel und Petschaft schon seit Jahren, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Und ich verwette meine vier Buchstaben, dass es etwas mit meiner Massenanfertigung von Siegeln zu tun hat. Nur, wo genau liegt das Problem?

Idee anyone?

Liebe Füller-Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Kuddelmuddel mit Petschaft

Beitrag von Lamynator » 13.12.2021 19:44

Moin Joe,
Hast du immer ein Wachs genutzt, oder dieses mal gewechselt?
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kuddelmuddel mit Petschaft

Beitrag von bella » 13.12.2021 20:14

Vielleicht die Petschaft mal mit Spüli und Bürste reinigen?
Vielleicht setzt sich da Wachs oder Rückstände am Metall ab

Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 210
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Kuddelmuddel mit Petschaft

Beitrag von ChronoCop » 14.12.2021 8:41

Anhauchen oder gar befeuchten sollte Ablösung bringen.

Herzlich
Brane

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kuddelmuddel mit Petschaft

Beitrag von Grimbart » 14.12.2021 8:49

Ich las mal irgendwo in einer Anleitung zum Siegeln, daß man den Metallstempel entweder anhauchen oder kurz auf so ein Glitzer-Stempelkissen (golden oder silbrig) stellen soll, bevor man ihn auf das Wachs drückt. So mache ich es auch, und das klappt gut. Nun habe ich allerdings auch meistens nur ein oder zwei Siegel gemacht, keine Serienproduktion begonnen.
Der Effekt bei den oben beschriebenen Methoden soll sein, daß es eine sehr dünne Schicht zwischen dem Metall und dem Wachs gibt, wodurch sich beides nicht mehr so innig miteinander verbinden kann. Hinzu kommt, daß dieser Glitzereffekt des Stempelkissens auf das Wachs übertragen wird, was sehr hübsch und edel aussehen kann - vor allem bei rotem Siegelwachs.
Sollten sich an Deinem Metallstempel - evtl. farblose - Wachsrückstände befinden, wirst Du die durch Abkühlung nicht entfernen können. Deine Vermutung war ja, daß sich das Metall zu stark erwärmt hat. Ich nehme jedoch an, daß es eine leichte Wachs-Beschichtung des Metalls gegeben hat. Da hilft nur Schrubben unter Wärme, nehme ich an. Oder vielleicht auch Wärme und ein Löschblatt, das das Wachs dann aufsaugt.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Kuddelmuddel mit Petschaft

Beitrag von Krawatten-Joe » 16.12.2021 17:44

Ihr Lieben;

zunächst muss ich höflich um Entschuldigung bitten, dass ich so lange nicht auf eure hilfreichen Postings geantwortet habe.

Es ist wirklich seltsam, habe heute aufs Neue mit Versiegelungen begonnen; der erste Umschlag ging noch mit Hängen und Würgen und dann war's zappenduster. An verstopften Ritzen im Petschaft kann's nicht liegen. Wenn ich mit einwandfreiem Petschaft einen Abdruck hinterlasse, so klebt sich das Wachs in den Rillen fest und sobald es nach ein paar Sekunden aushärtet, kann ich es einfach an einer Ecke packen und in einem Stück herabziehen -- und der Petschaft ist wieder frisch. Das Problem verursacht also einen verstopften Petschaft -- und wird nicht dadurch verursacht.

Vielleicht habe ich ja einen Montagswachs bekommen. Ich werde das nächste Mal wieder auf Siegellack zurückwechseln und euch auf dem Laufenden halten.

Derweil noch einen angenehmen Advent,
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Kuddelmuddel mit Petschaft

Beitrag von Bauchnabelfussel » 16.12.2021 17:53

Hilft es die Petschaft leicht anzufeuchten, auf ein feuchtes Tuch stellen, damit die Feuchtigkeit sich zwischen Wachs und Petschaft sammelt und ein Lösen ermöglicht?
Liebe Grüße
Marcel

Antworten

Zurück zu „Accessoires“