Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von Thajin » 10.01.2022 18:36

Ich bin eher Nutzer als ein Sammler, habe ich etwas gefunden das mir gefällt und mich zufriedenstellt bleibe ich gewöhnlich dabei.
Trotzdem finden sich auf der Suche nach dem "einen" Gegenstand (bei mir waren es Messer, Uhren, Dampfen, Aquarellfarben, Pinsel, Stifte und jetzt Füller) doch einige "Ausschuss-Produkte" an, diese sehe ich nicht als Fehlkäufe, sondern eher als Wegsteine, hin zum Ziel an. Ich mag das Gefühl des Freistrampelns/Freischaufelns/Entledigens/Platzschaffens. Deswegen wurde der Überstand bisher, zum großen Teil, weitergegeben, verschenkt oder verkauft. Jetzt zeichnet sich aber etwas Neues ab.

Tinten und Füller sammeln sich an, da meine Partnerin Gefallen an schönen Farben und Stiften gefunden hat. Und auch bei mir ist der Wunsch entstanden, Federn durch Schleifen zu optimieren und etwas eigens zu schaffen.

Bei mir ist auch so, dass etwas zu "meinem" Gegenstand wird, durch entweder eine emotionale Bindung (Zeitpunkt der Anschaffung, Erinnerung an Menschen, Situationen, Urlaube) oder dadurch, dass ich es zu meinem Gegenstand gemacht habe; durch Modifikationen und Umbauten zum Beispiel.

Wenn ich meinen einen Füller gefunden habe, irgendwann, evtl. schon morgen, wenn der Lamy 2000 eintrifft, wäre das Thema also für mich beendet. Wenn nicht der Reiz da wäre evtl. eine eigene Feder zu optimieren, einen Füllerkorpus anzufertigen, ein antikes Schätzchen zu reparieren....

Von der einfachen Kiste als Schubladeneinsatz, in der die Füller sicher liegen, zum schönen Tisch Organizer für Tinte und Füller, hin zu einer Unterbringung für Tinten, in unterschiedlichsten Gebindeformen und Größen, sehe ich auch einen wachsenden Bedarf in unserem Haushalt auf uns zukommen.

Hier also meine Bitte: Ihr habt etwas um Tinten unterzubringen, dass über den Versandkartonstapel hinausgeht, eine tolle Unterbringungsmöglichkeit für Stifte, ein Rotationskarussel für den Schreibtisch oder einen Transportkoffer für Stifte und Notizbücher? Oder gar etwas anders, was euch bei dem Thema Füller begleitet? Magst der eine oder andere es zeigen und vorstellen?

Als gelernter Tischler, der nicht mehr täglich in der Werkstatt stehen kann, freuen mich Bau-und Bastelprojekte mit praktischem Nutzen, die ich umsetzen und anwenden kann. Hier hoffe auf Inspirationen und Ideen, innovative Problemlösungen und einfach ein paar schöne Dinge.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von Chia » 10.01.2022 18:51

Im neue-Accessoires Thread hatte jemand vor kurzem Stapelboxen aus Holz gezeigt, mit der obersten mit Glaseinsatz zum Reingucken.

Schlicht, aber mMn doch (auch gerade deswegen) recht ansprechend. Ein Tischler könnte sowas bestimmt auch selbst bauen.

Edit:
Hier:
GoldenBear hat geschrieben:
06.01.2022 12:55
Von Galen Leather kam eine dritte Lade für das Stack & Store System. Preislich sehr fair aber auch dementsprechend recht einfach verarbeitet. Ich finde es toll, Luxus sollte man aber nicht erwarten.

Bild

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von GoldenBear » 10.01.2022 19:13

In diesem Thread wurde auch schonmal wenige Vorschläge festgehalten:

viewtopic.php?f=61&t=32233

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von Thajin » 10.01.2022 20:50

Ah Danke! Das ist mir bei der Suche dann entgangen.

Was ich gefunden habe, war ein Verweis auf einen Jefferson Schreibtisch, in einem Thread wo ein Mitglied des Forums nach einer Möglichkeit der Schreibunterlage in einem Krankenbett gesucht hat. Dies hat mich hierhin https://www.galenleather.com/products/the-writing-box geführt, etwas was mir sehr gut gefällt.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von Thajin » 10.01.2022 21:53

Diese Lagerschalen finde ich schon ansprechend. Allerdings hinterlässt die Beflockung mini Haare auf den Füllern, das würde mich stören. Ich könnte aber auch diese Inlays bauen und die Oberfläche nur mit Wachs/Öl behandeln.

Was mich aber noch nicht überzeugt sind diese Tinten Kisten. Da muss man doch was schönes hinbekommen und ich glaube nicht, dass ich der erste bin, der sich diese Frage stellt, schließlich sind Tintenliebhaber sehr Ästhetik bewusste Menschen.

Für die kleinen Probe-Röhrchen könnte ich mir sowas wie Reagenzglashalter vorstellen. Da stellt man die Proben rein, 2 oder drei übereinander und kann diese dann in Schubladen, stehend versenken und nach oben entnehmen. Aber für die Tintengläser und deren unterschiedlichen Größen, Formen fällt mir nichts ein, was über Kisten mit mobilen Trennwänden, z.B. per Stecksystem hinausgeht.

Für den Schreibtisch wäre etwas in dieser Art vorstellbar
Schreibtischablage.jpg
Schreibtischablage.jpg (16.6 KiB) 2756 mal betrachtet
Oder einfacher:
https://www.etsy.com/de/listing/2630855 ... olz-fuller
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von rubicon » 10.01.2022 22:15

Als Tintenprobenständer würde sich doch bei deinem Hintergrund ein dickeres Stück Holz mit gebohrten 17er Löchern anbieten. Die meisten meiner Probenfläschchen haben einen Durchmesser von 16mm.

Bsp. https://www.fountainpennetwork.com/for ... 145_re.jpg
LG
Andrea

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von Thajin » 11.01.2022 18:22

Hallo Andrea,

ja dies ist auch eine Lösung, die einfach umzusetzen ist. Ich werde mal etwas schauen und überlegen. Natürlich hoffe ich weiterhin auf schöne Lösungen, die bereits in Anwendung sind. Je weniger ich das Rad neu erfinden muss, umso besser. Noch bin ich von meiner Röhrchenhalterung als Einsatz nicht weg. :evil:

Zwei Bretter mit entsprechenden Bohrungen. In den Ecken, auf entsprechender Höhe, mit Rundstäben auf Abstand montiert.
Röhrchen zur Aufnahme der Proben, die eingehängt werden, von oben entnommen werden können und evtl. durchsichtig oder einseitig offen sind, zur Ansicht der Proben. Ob Glas, Metall oder Kunststoff als Einsatz verwendet wird, da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich habe eine schnelle Skizze gemacht:
Einsatz Proben.jpg
Einsatz Proben.jpg (382.07 KiB) 2621 mal betrachtet
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von SpurAufPapier » 12.01.2022 12:09

Ich habe so einen Reagenzglasständer mit Tintenproben verschenkt. Die Gläser waren natürlich übrig und haben einen anderen freudigen Abnehmer gefunden. Die Pröbchen passen oben und unten hinein, insgesamt 12, man muss aber die jeweils obere herausnehmen, um an die untere zu kommen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Tintenlager, Schubladeneinsätze, Transportkoffer etc.

Beitrag von thobie » 14.01.2022 19:26

Ich fülle meine Alltagstinten immer in Proberöhrchen ab. Die fassen so ungefähr 20 ml. Hintergrund ist, dass auch der M1000 und mein Delta Dolce Vita oversize direkt betankt werden können. Beide habe sehr große Federn, die ein Betanken aus den Flaschen häufig schierig macht. Zudem muss ich mit dem Halter dann nicht in den Tintenvorrat, was Schimmel vorbeugt.

Ich habe auf einem Tisch neben meinen Schreibtisch so einen Organizer für Papier stehen. Das Dingen ist aus Kunststoff. Es beherbergt mehrere Schubladen in der Größe von Ablagekörben (es passt als Papier bis A4 hinein).

Ich habe mir dafür ein Brett Multiplex auf die Größe der Schublade zugeschnitten. Dann eine Vorrichtung gebaut und 20 mm Löcher mittels Oberfräse hinein gefräst (den 20 mm-Fräser hatte ich mal für den Bau eines Multifunktionstisches angeschafft). Die Löcher habe ich auf der Oberseite mit einer Fase versehen. Auf der Unterseite noch zwei Nuten gesägt und dort 3 mm HDF-Streifen als Ständer hineingeschoben (ich meine, mit einem Tropfen Leim). Es passen 63 Proberöhrchen in die Vorrichtung.

Die Schublade ist nicht so richtig schön, aber es funktioniert.

Ich renovier gegenwärtig ein Haus. Und ich werde mir definitiv ein Schränkchen bauen, in das die Halter und Tinten einziehen werden. Beim Holz bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich werde auf jeden Fall für die Inlays Buche nehmen, in die ich entsprechende Nuten werde ich mit einem Hohlkehlfräser einfräsen. Die Schubladen werden aus Massivholz gebaut. Ich habe allerdings keine Abrichte, sodass ich da Leimholz einsetzen werde. Die Schubladen werden dann mit Fingerzinken versehen. Ich werde die Hölzer auch nur ölen und nicht lackieren.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“