Suche Präsentationsständer für Füller und Tinten

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche Präsentationsständer für Füller und Tinten

Beitrag von Killerturnschuh » 27.07.2022 8:46

Sehr originell, und optisch sicher ein Blickfang, allerdings scheint mir die Alltagstauglichkeit nicht unbedingt gegeben.
Sehr gut könnte ich mir diese Lösung aber für Tinten vorstellen, solange der Schreibtisch an einem eher lichtgeschützten Platz steht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Suche Präsentationsständer für Füller und Tinten

Beitrag von alt_genug » 27.07.2022 10:03

Hallo,

die Idee mit dem Aufhängen der Füller finde ich gut! Ich werde mal Korken besorgen und kleine Schlaufen anbringen.

Das Ganze wäre nicht für häufig genutzte Schreibgeräte gedacht. Dafür ist es in jedem Fall zu umständlich. Aber mit meinen zu vielen Füllhaltern und diversen anderen Schreibern sind inzwischen sowieso nicht mehr alle ständig betankt und einsatzbereit. Da könnte man welche für eine Zeit lang zum „nur hübsch aussehen“ abstellen.

Das Schöne an diesem Halter ist, dass die Reagenzgläser in ganzer Länge frei sichtbar sind. In den meisten Ständern werden die Gläser weiter unten gehalten.

Für Tinten wäre es aus meiner Sicht ähnlich: Nicht als praktische Aufbewahrung für wirklich genutzte Tinten. Aber ich bin oft begeistert, was für tolle Farben beim Auswaschen von Füllern zum Vorschein kommen. Tintengefärbtes Wasser könnte ich mir gut in solchen Gläsern vorstellen.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Präsentationsständer für Füller und Tinten

Beitrag von JulieParadise » 27.07.2022 10:29

alt_genug hat geschrieben:
27.07.2022 10:03
[...] Für Tinten wäre es aus meiner Sicht ähnlich: Nicht als praktische Aufbewahrung für wirklich genutzte Tinten. Aber ich bin oft begeistert, was für tolle Farben beim Auswaschen von Füllern zum Vorschein kommen. Tintengefärbtes Wasser könnte ich mir gut in solchen Gläsern vorstellen. [...]
Und das wäre nicht einmal Verschwendung, denn für eine hübsche Färbung des Wassers braucht es nur sehr wenig Tinte, 1-2 Tropfen genügen da oft schon. Das sehe ich an den Akkerman-Gläsern, die ich nach Umfüllen der Tinte in besser in meine Tintenschublade passende Gefäße am Fenster stehen habe. Gefüllt mit destilliertem Wasser gebe ich da alle paar Monate immer nur 1-2-3 Tropfen einer Tinte herein, wenn die alte Mischung unansehnlich geworden ist und ausgetauscht wird. Tinte pur ist im Glas ja oft gar nicht so hübsch durchscheinend, wie man es gern hätte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Suche Präsentationsständer für Füller und Tinten

Beitrag von Seraphin » 27.07.2022 11:46

JulieParadise hat geschrieben:
27.07.2022 10:29
alt_genug hat geschrieben:
27.07.2022 10:03
[...] Für Tinten wäre es aus meiner Sicht ähnlich: Nicht als praktische Aufbewahrung für wirklich genutzte Tinten. Aber ich bin oft begeistert, was für tolle Farben beim Auswaschen von Füllern zum Vorschein kommen. Tintengefärbtes Wasser könnte ich mir gut in solchen Gläsern vorstellen. [...]
Und das wäre nicht einmal Verschwendung, denn für eine hübsche Färbung des Wassers braucht es nur sehr wenig Tinte, 1-2 Tropfen genügen da oft schon.
Hatte ne Zeit lang ne Schüssel auf meinem Wohnzimmertisch stehen mit wenigen Tropfen Tinte darin. Sah toll aus. Muss aber halt doch auch regelmäßig gewechselt werden. Bei mir bildete sich nach mittellangem Rumstehen ohne Wasserwechsel Schimmel. Aber wenn man konsequent wechselt is das ne schöne dekorative Ergänzung für jeden Raum.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche Präsentationsständer für Füller und Tinten

Beitrag von Killerturnschuh » 27.07.2022 13:51

Tinte kann durchaus wunderschön durchscheiend sein, wenn man sie indirekt mit Licht bestrahlt.
Ich hatte lange Zeit sämtliche Iroshizuku Tinten aufgereiht auf einem an der Wand angebrachtem weißen Regalbrett mit indirekter Beleuchtung, als Lichtinstalation. Die Flacons von Iroshizuku haben sich für diesen tintigen Leuchtkörper geradezu angeboten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Suche Präsentationsständer für Füller und Tinten

Beitrag von alt_genug » 22.09.2022 9:35

Mein Präsentationsständer für schöne, aber kaum genutzte Schreibgeräte ist fertig.

Es sind Tintenroller und Kugelschreiber. Von denen habe ich noch genug andere, schreibe sie aber inzwischen eher selten.

Dadurch stört dann auch die mit Vorsicht zu handhabende Entnahme nicht. Und sogar die Familie akzeptiert den visuellen Hinweis auf mein (sonst eher mit Kopfschütteln bedachtes) Hobby.

85020E36-A8B9-4F63-B5DE-3D0571E29FD6.jpeg
85020E36-A8B9-4F63-B5DE-3D0571E29FD6.jpeg (372.51 KiB) 1802 mal betrachtet
2219C234-0F9A-416F-8CA2-64E3132445F0.jpeg
2219C234-0F9A-416F-8CA2-64E3132445F0.jpeg (383.86 KiB) 1802 mal betrachtet
Toll wären entspiegelte Reagenzgläser. Aber ob es sowas gibt?

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Accessoires“