Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Penman AK »

Da diese gerade vor mir liegt, ganz kurz eine Vorstellung der Füllfederhalter-Mappe von KACO.

Diese Füllfederhalter-Mappe gibt es für 10 oder 20 Stifte sowie in den Farben schwarz und grau. Die Abmessungen sind 26cm (Breite) x 20cm (Höhe) x 3 cm (Dicke). Die Mappe kommt in einer Plastikfolie verpackt, nach dem Auspacken die erste sehr positive Überraschung: ein völlig neutraler Geruch, keinerlei chemische Ausdünstungen. Die Mappe ist mit mit einem textilen Bezug versehen und fühlt sich wirklich angenehm an. Der umlaufende Reißverschluss ist stabil, er läuft sauber und weich, also kein Gezippel oder Gehake.

Beim Aufklappen sind auf jeder Hälfte 10 stabile, recht lange und vor allem sehr elastische Schlaufen zu sehen. Sehr positiv: sie sind nicht genau mittig angebracht, sondern etwas weiter unten. Dadurch bedecken die Schlaufen bei eingesteckten Füllern nicht Teile der Kappe mit, sondern wirklich nur den Schaft. Da hat mal einer mitgedacht! 👍🏻 So gibts kein Verhaken beim Rein- und Rausziehen der Stifte.

Jede Hälfte hat ihre eigene Schutzlasche. Beim Zuklappen sind die Füller damit geschützt und können nicht aneinander stoßen. Zwei Laschen sind gut, aber meines Erachtens hätte dafür auch eine einzelne völlig ausgereicht. So hat mal halt immer zwei Lappen, die da rumliegen, das ist aber nur kosmetischer Natur.

Das Beste sind aber die Schlaufen selbst: sie sind lang, weich, dick und stabil - und vor allem SEHR elastisch! Ich habe auf dem Foto mal einige Pelikane zusammengestellt: das reicht vom dicken Pelikan M1000 (ganz rechts) bis zu den eher stiftartigen Celebrys ganz links. Zum einen ist beim M1000 noch nicht die Grenze der Schlaufe erreicht, da ginge noch locker mehr. Zum anderen halten die dünnen Celebrys in den Schlaufen genau so gut und stabil wie dickere Füller! Das ist wirklich sehr praxisgerecht gestaltet. Die einzelnen Schlaufen liegen dabei nicht direkt nebeneinander, sondern sind jeweils mit einem kleinen Zwischenraum vernäht, so dass die Füller räumlich getrennt voneinander liegen und in den Slots nicht aneinander stoßen.

Alles in allem: ich bin super zufrieden mit dem Teil! Kann ich nur empfehlen. Ich werde mir jetzt noch eine zweite bestellen und habe dann ein leichtes gutes Transportbehältnis für meine kleine Sammlung, wenn ich sie für länger irgendwohin mitnehmen möchte.

Ach so, zum Preis: die Mappe mit 20 Slots kostet bei Amazon derzeit knapp 30 Euro. Das ist nicht ganz preiswert, aber angesichts der guten Qualität vielleicht noch vertretbar. Schon ein einzelner Füller kostet bei uns i.d.R. ja mehr. Ob es die woanders gibt, hab ich noch gar nicht geschaut.

Hier ein paar Fotos:

KACO 20-1.jpg
KACO 20-1.jpg (265.51 KiB) 3515 mal betrachtet
KACO 20-2.jpg
KACO 20-2.jpg (166.34 KiB) 3515 mal betrachtet
KACO 20-3.jpg
KACO 20-3.jpg (213.66 KiB) 3515 mal betrachtet
KACO 20-4.jpg
KACO 20-4.jpg (286.36 KiB) 3515 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Penman AK am 15.09.2022 9:02, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Skribenion »

Die habe ich auch. Nicht edel, aber sehr zu empfehlen.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Penman AK »

Skribenion hat geschrieben:
15.09.2022 8:50
Die habe ich auch. Nicht edel, aber sehr zu empfehlen.
Genau. Ich suchte nichts edles mit Leder, sondern eine preiswerte, aber qualitativ gute Transportlösung, die nicht zu teuer ist und die man im Koffer oder Tasche mitnehmen kann, ohne dass sie selbst verkratzt (wie es bei glattem Leder ja leider oft der Fall ist). Ich möchte nicht noch die Transporttasche schützen müssen. Zu Hause wohnen meine Füller ohnehin in 2 Füllerboxen mit Sichtfenster, das ist also "nur" die Transportlösung. Und dafür finde ich sie richtig gut, ich war wirklich positiv überrascht.

Sie sehen aber immerhin so wertig aus, dass man auch seine Sammlung dauerhaft darin verstauen und zeigen kann.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von V-Li »

Ja, davon habe ich zwei. Sehr robust und gut geeignet für die Aufbewahrung bei mir in der Schublade. Für alle Stiftlängen und -dicken geeignet, die ich so habe.

Zuerst hatte ich ein 10er, dann ein 20er, dann ein 10er+20er, jetzt zwei 20er, jeweils von Pen-Paradise. Die überschüssigen habe ich dann immer verkauft.
Anarchy
Beiträge: 312
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Anarchy »

Hab inzwischen 4 von den 20ern - sehr zufrieden, hatte die Stück für Stück über die letzten 2 Jahre von AliExpress für ca. 15-20€ pro Stück bestellt
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von krokusknospe »

Ich liebe diese Mappen auch. Ich habe zwei 10er, die reichen mir gerade so. Aber bei Bedarf kaufe ich sie gerne nach.

Ich hole die Mappen bei Pen Paradise. Einkaufen auf Plattformen versuche ich zu vermeiden.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von SteamDevil »

Anarchy hat geschrieben:
15.09.2022 11:22
Hab inzwischen 4 von den 20ern - sehr zufrieden, hatte die Stück für Stück über die letzten 2 Jahre von AliExpress für ca. 15-20€ pro Stück bestellt
Yupp...
Aktuell bei AliExpress für gut 20,- Öcken...

Wer also 2-3 Wochen warten kann und dafür gut 10,- € sparen möchte:
KACO ALIO Pen Storage Bag Portable Zipper Pencil Bag 10/20 Pens
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Homo Selectus »

Penman AK hat geschrieben:
15.09.2022 8:58
Genau. Ich suchte nichts edles mit Leder, sondern eine preiswerte, aber qualitativ gute Transportlösung, die nicht zu teuer ist und die man im Koffer oder Tasche mitnehmen kann, ohne dass sie selbst verkratzt (wie es bei glattem Leder ja leider oft der Fall ist).
Ledertaschen/Etuis werden mit dem Alter erst richtig schön, wenn man ihnen ansieht, dass sie ein Leben hatten - finde ich jedenfalls.
Wer keine Kratzer im Leder mag, sollte besser Kunstleder (oder neu-/pc-deutsch "Veganleder") nehmen, da verschwinden die oberflächlichen Kratzer wieder...

...aber die KACO-Taschen sind schon OK fürs Geld. Gefallen mir jedenfalls besser als Kunstleder.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Chia »

Homo Selectus hat geschrieben:
15.09.2022 23:44
Ledertaschen/Etuis werden mit dem Alter erst richtig schön, wenn man ihnen ansieht, dass sie ein Leben hatten - finde ich jedenfalls.
Wer keine Kratzer im Leder mag, sollte besser Kunstleder (oder neu-/pc-deutsch "Veganleder") nehmen, da verschwinden die oberflächlichen Kratzer wieder...
Tun sie das? Dieser Effekt ist mir bei Kunstleder noch nicht so aufgefallen. Dafür aber der, dass die Oberfläche wenn das Teil schon einige Jährchen auf dem Buckel hat anfängt zu zerbröseln, so dass man beim Anfassen immer Krümel an den Händen hat (wobei - Kratzer sieht man dann tatsächlich irgendwann nicht mehr 🤔)

Gutes Leder altert dagegen tatsächlich schön. Ich habe ein paar Sonnenleder-Etuis - schon gebraucht gekauft, teilweise mit deutlichen Nutzungsspuren, aber die gefallen mir immer noch total gut 🙂.
(Allerdings ist die Innenaufteilung leider nicht unbedingt ideal für Füller.)

Das Design der Kaco Mappen gefällt mir aber auch 👍 recht gut durchdacht und angenehm schlicht. Ich habe die auch schon einige Zeit auf der Merkliste - aber bislang hatte dann doch immer irgendein Füller oder ne Tinte Vorfahrt in den Einkaufskorb 😉
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Tichy »

Ich habe auch eine 20er Mappe und kann nur bestätigen was bereits geschrieben wurde. Gute Qualität!
Gruß

Björn
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Mappe für Füllfederhalter von KACO (20 Stifte)

Beitrag von Homo Selectus »

Chia hat geschrieben:
16.09.2022 7:17
Tun sie das? Dieser Effekt ist mir bei Kunstleder noch nicht so aufgefallen. Dafür aber der, dass die Oberfläche wenn das Teil schon einige Jährchen auf dem Buckel hat anfängt zu zerbröseln, so dass man beim Anfassen immer Krümel an den Händen hat (wobei - Kratzer sieht man dann tatsächlich irgendwann nicht mehr 🤔)
Schon wahr, wenn die Weichmacher erst mal "verduftet" sind, dann ists aus mit dem Kunstleder. Ich mag Kunstleder nicht... da gefällt mir das KACO-Material besser, weil ehrlich.
Allerdings kann man mit dem Fingernagel ganz gut testen, ob "Leder" auch echt ist: Eine kleine Kerbe verschwindet bei Kunstleder fast augenblicklich wieder, während bei echtem Leder der Abdruck bleibt. Also an einer Ecke versuchen, die man nicht direkt sieht... ;)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“