Adressaufkleber für Briefe

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Adressaufkleber für Briefe

Beitrag von Füchschen »

Huhu,
ich bin auf der Suche nach Adressaufklebern für Briefe.
Wo kauft ihr die?
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Adressaufkleber für Briefe

Beitrag von TomSch »

Hi,
meine sind von Sigel. Gibt's in jedem besseren Büroshop in verschiedenen Größen.
Habe mir eine maßgeschneiderte Adressvorlage in Word vorgefertigt, die ich dann bei Bedarf ausdrucke. :P

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Adressaufkleber für Briefe

Beitrag von jeary »

Hallo Füchschen,

noch die Rückfrage: In welche Richtung möchtest du die Aufkleber denn?
Also fertig bedruckt mit _deiner_ Adresse, als Absenderetikett; oder leer, um dort den Adressaten anzugeben? Möchtest du sie von Hand beschreiben oder bedrucken?

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche und bisher noch nicht so richtig glücklich, speziell bei Etiketten für den Adressaten. Klar gibt es in jedem Schreibwarenladen Blankoetiketten, aber wirklich schön sind die nicht. (Ich habe gerne etwas mit ein bisschen Deko -- aber vielleicht ist das ja gar nicht dein Ziel.)
Sehr schick finde ich die Letter Writing Sets von Pepin -- dort ist jeweil ein Bogen mit zehn dekorierten Etiketten dabei: https://pepinpress.com/product-category ... ting-sets/
Die sind allerdings auch nicht günstig. Etwas weniger kosten die "Label & Sticker Sets" -- auch dort sind die Etiketten mit drin, aber halt auch noch andere Dinge. (Die bekommt man im Laden auch hin und wieder, ich denke bei Manufactum habe ich sie schon gesehen.)

Aktuell nutze ich auf Amazon erstandene Etiketten für Einmachgläser:
https://www.amazon.de/gp/product/B0953T1ZSM
Die sind zwar günstig, aber halt auch nicht besonders schön. Und vom Format her nicht perfekt, und können, weil so Folienzeug nur mit einem Permanentmarker beschrieben werden. Das war auch das einzige Modell, das etwas größer war -- oft passt da ja nur eine Zeile drauf ("Salz", "Erdbeermarmelade 2021").
Eine Alternative sind auch noch so Namensaufkleber für Schulhefte, die sind manchmal sogar mit Bildchen -- aber eigentlich auch ein bisschen klein, besonders für Adressen im Ausland.

Absenderetiketten habe ich mir mal von sendmoments drucken lassen -- auch hier über Amazon bestellt:
https://www.amazon.de/-/en/dp/B091J351TG


Gruß,
Anett
waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: Adressaufkleber für Briefe

Beitrag von waal »

Interessant wären Etiketten, die mit wasserfester Tinte und Füller beschrieben werden können.
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adressaufkleber für Briefe

Beitrag von meinauda »

Ich schneide oder reiße Adressaufkleber aus selbstklebendem DIN A 4 Kraftpapier oder nehme auch das FüllPackpapier, das perfekt mit ArtPotch (Serviettenkleber) auf jedem Umschlag klebt. Die auf dem Foto sind frisch gemacht und noch feucht. Trocknen aber schnell!
F31BE174-85EB-4CB7-AC45-D10B3C1136A0.jpeg
F31BE174-85EB-4CB7-AC45-D10B3C1136A0.jpeg (291.99 KiB) 2001 mal betrachtet

Wenns nicht kreativ, sondern fein sein soll, gibt es keine Adressaufkleber, sondern nur Füller direkt auf den Umschlag.
Die weißen einfachen Büroaufkleber kann man aber gut ausstanzen oder selber gestalten.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Adressaufkleber für Briefe

Beitrag von The Rob »

Ich benutze bisher für Tintenproben Aufkleber von Herma, die kaufe ich immer bei Papier Mesecke, man bekommt sie aber auch im Internet. Leider franst bei denen die Tinte sehr stark aus, gleichzeitig sind sie aber auch sehr schnell trocken, das ist beim Proben Abfüllen ein Vorteil.
Für Adressen habe ich mir jetzt Etiketten von Kores bestellt, da franst die Tinte nicht aus, aber je nach Tinte blutet sie bis zur Klebeschicht durch und ist dann als "rückseitige Ausfransung" sichtbar. Außerdem dauert es lange, bis die Tinte trocknet.

Hier ein Beispielbild, links das Etikett von Kores, rechts Herma. Beide Etiketten sind mit einem Lamy Al-Star B beschriftet.
20221212_134025 (Large).jpg
20221212_134025 (Large).jpg (166.25 KiB) 1841 mal betrachtet
Weiter Vorteil der Kores-Etiketten:
Die kommen auf einem A4-Bogen und sind eigentlich zum Bedrucken gedacht, Absenderaufkleber kann man also vorbereiten, oder für die Adressaufkleber das gewünschte Motiv (Rahmen, Schnörkel, Zeilen) draufdrucken und mit Füller beschriften.
Kores liefert dafür eine kostenlose Software, die sehr nach Windows95 anmutet, aber für einfache Sachen hervorragend funktioniert.
Ich habe damit unter anderem Etiketten für Ordnerrücken gedruckt.
20221212_135231 (Large).jpg
20221212_135231 (Large).jpg (294.99 KiB) 1841 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Accessoires“