
Ich nutze seit einiger Zeit ein X17 Notizbuchcover aus Leder für eine Einlage. Das Teil hat ich mich zuverlässig begleitet, nervte nicht und blieb leidlich offen liegen. Ich mag es nicht, wenn ich zusätzlich noch viel Energie aufwenden muss um ein Büchlein beim schreiben offen zu halten. Ringbücher mag ich aber noch viel weniger... Aber es sollte in der Innentasche auch nicht nerven.
Das X47 System kannte ich wohl, aber konnte mir nicht so richtig vorstellen, dass diese Metallbügelmechanik nicht doch mehr aufträgt als die Elastixbindung der X17 Cover. Das raubte mir einige Zeit den Schlaf, sodass ich mir das X47 Cover für eine Einlage inkl Notizbuch bestellt habe...
Ich bin begeistert, es trägt weniger auf als das X17,was zu einem kleinen Teil dem dünneren Leder geschuldet ist. Das X17 ist einfach eine Idee rustikaler. Beide haben ihren eigenen Charme. Der einzige Nachteil beim X47 ist vermutlich, dass man es nicht in die Gesässtasche stecken sollte ... Ich werde es auch nicht ausprobieren.