X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Beitrag von Entschleuniger »

Moin :D
Ich nutze seit einiger Zeit ein X17 Notizbuchcover aus Leder für eine Einlage. Das Teil hat ich mich zuverlässig begleitet, nervte nicht und blieb leidlich offen liegen. Ich mag es nicht, wenn ich zusätzlich noch viel Energie aufwenden muss um ein Büchlein beim schreiben offen zu halten. Ringbücher mag ich aber noch viel weniger... Aber es sollte in der Innentasche auch nicht nerven.
Das X47 System kannte ich wohl, aber konnte mir nicht so richtig vorstellen, dass diese Metallbügelmechanik nicht doch mehr aufträgt als die Elastixbindung der X17 Cover. Das raubte mir einige Zeit den Schlaf, sodass ich mir das X47 Cover für eine Einlage inkl Notizbuch bestellt habe...

Ich bin begeistert, es trägt weniger auf als das X17,was zu einem kleinen Teil dem dünneren Leder geschuldet ist. Das X17 ist einfach eine Idee rustikaler. Beide haben ihren eigenen Charme. Der einzige Nachteil beim X47 ist vermutlich, dass man es nicht in die Gesässtasche stecken sollte ... Ich werde es auch nicht ausprobieren.
Dateianhänge
Das Leder ist beim X47 etwas dünner,aber trotzdem wertig
Das Leder ist beim X47 etwas dünner,aber trotzdem wertig
IMG_6732.jpg (754.52 KiB) 1990 mal betrachtet
IMG_6731.jpg
IMG_6731.jpg (779.3 KiB) 1990 mal betrachtet
IMG_6730.jpg
IMG_6730.jpg (772.86 KiB) 1990 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Beitrag von Schnirne »

Hallo Entschleuniger,

danke für deine Eindrücke, und ich bin gespannt mehr zu hören nachdem du es einige Zeit benutzt hast. Ich habe mir auch schon beide angeschaut, das X47 hat mir von der Idee gut gefallen, aber ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden daß NUR die Einlage von X47 damit verwendet werden kann! Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung für dieses Problem die ich nicht kenne. Wenn dem so ist würde ich es mit vielleicht nochmal überlegen, bis dahin ist es für mich leider keine Option. Freut mich aber daß es für dich Passt und hoffe du hast viel Freude daran!!

LG Mike
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Beitrag von Entschleuniger »

Danke Mike, die gibt es, andere Lösungen. Hier im Forum hat jemand die Röhrchen mit einem guten Klebeband befestigt.
So ist man tatsächlich etwas flexibler. Ich habe mir jetzt passende Röhrchen bei Ebay bestellt, weil ich noch diverse X17 Hefte habe.
Aber das Papier ist uneingeschränkt Füllertauglich. Forenkameradin @bella hat diesbezüglich ein review geschrieben.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Beitrag von Schnirne »

Das ist gut zu hören Martin!!! Danke für die schnelle info! Klebeband,.. eigentlich eine sehr einfache Lösung!! :o und wenn das Heft fertig ist kann man die Röhrchen ja immer wieder verwenden.. Klingt nach einer Dauerhaften guten Lösung.
Entschleuniger hat geschrieben:
04.01.2023 16:08
das Papier ist uneingeschränkt Füllertauglich
Ja da habe ich gelesen seit die das Papier umgestellt haben ist das recht gut geworden,.. dachte mir nur wenn es das in 5 jahren vielleicht nicht mehr gibt kann man es nicht mehr verwenden,.. aber so kann man ausweichen.

Wieder was gelernt!! danke
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Beitrag von patta »

Martin, nach was sollte ich denn suchen, wenn ich die Röhrchen finden will?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Beitrag von Entschleuniger »

patta hat geschrieben:
04.01.2023 17:47
Martin, nach was sollte ich denn suchen, wenn ich die Röhrchen finden will?

Gruß patta
Edelstahl Kappilarrohr und dann die Anbieter durchforsten nach 2,5mm Aussendurchmesser. Ich habe das auch erstmal testweise bestellt.Sollte der Innendurchmesser jetzt so groß sein, dass es wackelt, würde ich auf 2mm Aussendurchmesser heruntergehen.
Ist auch für mich ein Versuch.

LG
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: X17 und X47 A6,ein kleiner Vergleich

Beitrag von patta »

Martin, ich drück die Daumen, dass Du etwas passendes findest und dann berichtest.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Accessoires“