Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Matthias MUC »

Daß ein Artikel im WWW eventuell billiger als im Fachhandel ist, damit kann ich leben. Daß ein kleiner "Pipifaxartikel", konkret der Pelikan Konverter C499, Art.Nr 999128, EAN 4012700234964, eine Spanne aufweist von 4,41€ (Onlinehändler, nicht die Bucht, nicht der große Fluß) bis zu 14,50€ (stationärer Fachhandel in MUC), überrascht mich dann doch etwas.... (die UVP des Herstellers weiß ich nicht)

lG Matthias, der normalerweise den stationären FAchhandel bevorzugen möchte....
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von imperius »

Die UVP müsste m.W. hier bei 6,60 EUR liegen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von ichmeisterdustift »

imperius hat geschrieben:
23.02.2023 1:34
Die UVP müsste m.W. hier bei 6,60 EUR liegen.
Das ist korrekt.
Liebe Grüße, Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Matthias MUC »

OK, ist dann 14,50 Stückpreis mit "Luxuszuschlag"? Bin ich ein unverschämter Knauserer, wenn ich den Fachhändler drauf anspreche?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von JulieParadise »

Matthias MUC hat geschrieben:
23.02.2023 10:35
OK, ist dann 14,50 Stückpreis mit "Luxuszuschlag"? Bin ich ein unverschämter Knauserer, wenn ich den Fachhändler drauf anspreche?
Nachfragen is ja nich verboten, aber gute Laune machst Du damit niemandem. Wer weiß, was dahinter steht; evtl. lohnt sich das für den Händler anders nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Zollinger »

Ich habe kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht beim Schreibwarenhändler im Örtchen. Billig ist der nicht, soviel steht fest.

Aber. Die nette Verkäuferin hat mir den besagten Füller (einen alten Pelikano) aus der Hand genommen und den Sitz und die Passgenauigkeit aller zur Verfügung stehenden Konverter ausprobiert. (Am besten gepasst hat dann einer von Cd'A.) Diesen Service kriege ich im Internet nicht. Auch nicht für mehr Geld.

Im Gegenteil. Ich kriege drei Konverter für den Preis von einem, die angeblich für Rotring gemacht sind. Tatsächlich aber passen sie in gar keinen Füller den ich besitze ( und das sind nicht wenige). Ich bin noch immer am suchen... :ugeek:
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Chia »

Matthias MUC hat geschrieben:
23.02.2023 10:35
OK, ist dann 14,50 Stückpreis mit "Luxuszuschlag"? Bin ich ein unverschämter Knauserer, wenn ich den Fachhändler drauf anspreche?
Direkt im Laden ansprechen würde ich das höchstens dann, wenn es sich quasi aus der Situation heraus ergibt - also zB wenn der Verkäufer mir auf Nachfrage den Konverter gezeigt hat und ich ihn dann aber nach einem Blick auf das Preisschild wieder ins Regal zurücklege.

Ansonsten fände ich das aber eher eine unnötige Konfrontation und würde es beim stillen Nicht-Kauf belassen.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Matthias MUC »

Konkret habe ich zuerst mal einen gekauft als "Katz im Sack" (zu genanntem Preis) und zuhause festgestellt, daß der perfekt in Tochters Muji-Füller passt (ultrafein, Feder wie ein Nagel, perfekt für Tochters Mikroschrift, um damit die erlaubte 4 Seiten selbtgeschriebenen "Spicker" für Analysis-Klausur an der Uni zu nutzen). Dann entstand der Wunsch, die beiden weiteren Muji-Füller in Tochters und meinem Fuhrpark ebenfalls damit zu beglücken, dann hab ich in demselben Laden einfach noch zwei in der Originalschachtel gekauft (hatte der Chef persönlich so aus seiner Schublade gezogen..). Erst zuhause reingeschaut, das war versehentlich ein Pelikan- und ein Lamykonverter. Beim Gedanken, ob ich den Lamy behalten soll (hätte evtl. auch Verwendung) und noch einen Pelikan dazukaufe oder es so belasse, hab ich dann mal nach Preisen für beide Konverter gegoogelt, mit dem Gedanken, wenn die gleich teuer sind, kann ich das stillschweigend so belassen und irgendwann noch einen einzelnen Pelikan-Konverter nachkaufen. In dem Zuge hab ich dann die Preisspanne gesehen und war doch etwas verblüfft.

Ich erwäge jetzt, mit Kassenzettel (über zwei gleiche Pelikankonverter zu je 14,50) und dem realiter ungleichen Pärchen dort nochmal aufzuschlagen und kommentarlos den Lamykonverter zu 14,50 wieder zurückzugeben, und ebenso stillschweigend nach Bedarf sowohl den Lamy- als auch den Pelikan-Konverter irgendwo anders zum halbwegs normalen Preis zu erstehen, und mir bei weiteren Beschaffungen doch zuvor Gedanken zu machen. Meine Annahme wäre doch gewesen, daß Straßenpreise nicht so deutlich über normalem Listenpreis sind..... :?

Oder wäre das auch die nächste Schippe Erde auf den stationären Fachhandel und ich sollte den Preis lieber freudig akzeptieren und dafür das gute Gefühl genießen, einen Fachhändler gesponsert zu haben?
lG Matthias
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Chia »

Matthias MUC hat geschrieben:
23.02.2023 11:43
Oder wäre das auch die nächste Schippe Erde auf den stationären Fachhandel und ich sollte den Preis lieber freudig akzeptieren und dafür das gute Gefühl genießen, einen Fachhändler gesponsert zu haben?
Das würde ich evtl ein bisschen von den persönlichen Budgetverhältnissen abhängig machen ;)
(Mir würde dieses Sponsoring eher kein wohliges Gefühl verschaffen.)

Matthias MUC hat geschrieben:
23.02.2023 11:43
hab ich in demselben Laden einfach noch zwei in der Originalschachtel gekauft (hatte der Chef persönlich so aus seiner Schublade gezogen..). Erst zuhause reingeschaut, das war versehentlich ein Pelikan- und ein Lamykonverter. Beim Gedanken, ob ich den Lamy behalten soll (hätte evtl. auch Verwendung) und noch einen Pelikan dazukaufe oder es so belasse, hab ich dann mal nach Preisen für beide Konverter gegoogelt, mit dem Gedanken, wenn die gleich teuer sind, kann ich das stillschweigend so belassen und irgendwann noch einen einzelnen Pelikan-Konverter nachkaufen. In dem Zuge hab ich dann die Preisspanne gesehen und war doch etwas verblüfft.

Ich erwäge jetzt, mit Kassenzettel (über zwei gleiche Pelikankonverter zu je 14,50) und dem realiter ungleichen Pärchen dort nochmal aufzuschlagen und kommentarlos den Lamykonverter zu 14,50 wieder zurückzugeben, und ebenso stillschweigend nach Bedarf sowohl den Lamy- als auch den Pelikan-Konverter irgendwo anders zum halbwegs normalen Preis zu erstehen, und mir bei weiteren Beschaffungen doch zuvor Gedanken zu machen. Meine Annahme wäre doch gewesen, daß Straßenpreise nicht so deutlich über normalem Listenpreis sind..... :?
Wäre aber theoretisch möglich, dass der Fachhändler nicht rückabwickeln mag, sondern dir statt dessen den Lamy-Konverter einfach gegen einen Pelikan- umtauscht. Denn eigentlich hat man ja beim Kauf im stationären Handel kein Rückgaberecht..
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von V-Li »

Chia hat geschrieben:
23.02.2023 12:07
Wäre aber theoretisch möglich, dass der Fachhändler nicht rückabwickeln mag, sondern dir statt dessen den Lamy-Konverter einfach gegen einen Pelikan- umtauscht. Denn eigentlich hat man ja beim Kauf im stationären Handel kein Rückgaberecht..
Bei falschem Produkt schon.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Chia »

V-Li hat geschrieben:
23.02.2023 13:16
Bei falschem Produkt schon.
Ne, mWn ist da eigentlich erstmal Nacherfüllung angesagt.
Kann natürlich sein, dass der Verkäufer sich trotzdem gleich auf Rückgabe und Geld zurück einlässt, aber das wäre dann eher Kulanz.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von V-Li »

Chia hat geschrieben:
23.02.2023 13:31
V-Li hat geschrieben:
23.02.2023 13:16
Bei falschem Produkt schon.
Ne, mWn ist da eigentlich erstmal Nacherfüllung angesagt.
Kann natürlich sein, dass der Verkäufer sich trotzdem gleich auf Rückgabe und Geld zurück einlässt, aber das wäre dann eher Kulanz.
Du hast recht.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Crovax »

Matthias MUC hat geschrieben:
23.02.2023 11:43
Oder wäre das auch die nächste Schippe Erde auf den stationären Fachhandel und ich sollte den Preis lieber freudig akzeptieren und dafür das gute Gefühl genießen, einen Fachhändler gesponsert zu haben?
Ich habe meinen Schreibwarenladen in der Stadt letztens über einen "Schenk-Lokal"-Gutschein gesponsort. Das hat für mich die Tinte 20% billiger gemacht und trotzdem 100% im Laden gelassen.
Alternativläden gab es in dem Fall eh nicht, da es die "Dom-Tinte" nur dort zu kaufen gibt. Bei so einem Deal bin ich aber eher bereit, höhere Preise als im Versandhandel zu bezahlen (und das ist auch eine der Motivationen für diese Gutscheine).
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von Strombomboli »

Matthias MUC hat geschrieben:
23.02.2023 0:53
4,41€ (Onlinehändler, nicht die Bucht, nicht der große Fluß)
Wie hoch sind denn die Versandkosten? Wird über die vielleicht der Unterschied zur UVP generiert? Und welche Versandart wird angeboten? Deutsche Post oder Hermes-Paketshop im Nachbardorf?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Preisspannen.. (konkret: derselbe Konverter..)

Beitrag von JulieParadise »

... aber derselbe Konverter ... krass, Zufälle gibt's! 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Accessoires“