Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Tom83
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2021 17:34

Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Tom83 »

Hallo,

ich suche einerseits ein Schreibbrett (wie ein japanisches Shitajiki) in A5. Finde solche in anderen Formaten (zB für Travelers Notebooks Regular oder Passport). Das wäre zum Schreiben oftmals auch ganz angenehm. Gibt es sowas online wo zu kaufen, mit Lieferung nach Ö? Hätte nix gefunden.

Und ich hätte gerne einen sehr simplen Organizer, ich hab einen Roter Faden Taschenbegleiter, in Besprechungen würd ich aber lieber nur meinen Notizblock in einer netten Hülle, Leder ohne viel Schnickschnack in A5 mitnehmen.
Habt ihr da Vorschläge für schöne Mappen?

Danke und LG
Tom
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von JulieParadise »

Sowas gibt es von Hobinichi in DIN-Größen, da heißt es Pencil Board. Die gibt es von Hobonichi (wie auch bei den Travelers Notebooks) immer mal wieder auch passend zu den Sonderserien mit hübschen Illustrationen.

U.a. Amazon dürfet auch nach Österreich liefern.

Edit: Was die Mappen angeht, gibt es von Rhodia hübsche Schreibmappen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Tom,

zum Thema Besprechungsmappe ohne Schnickschnack: Kennst du diese (von Sonnenleder): viewtopic.php?f=16&t=12820&hilit=sonnenleder+mappe ?
Sehr empfehlenswert, finde ich. Tut bei mir seit mehr als einem Vierteljahrhundert Dienst.
Und zwar so: viewtopic.php?f=16&t=16785&p=164368&hil ... pe#p164368 (bitte etwas runterscrollen).
Das Foto ist ein paar Jahre alt, die Mappe ist seither aber nicht (mehr) gealtert :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Entschleuniger »

Guck mal nach X17 und X47...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von JulieParadise »

Querkopf hat geschrieben:
07.03.2023 18:18
zum Thema Besprechungsmappe ohne Schnickschnack: Kennst du diese (von Sonnenleder): viewtopic.php?f=16&t=12820&hilit=sonnenleder+mappe ?
Oh, ja, die Sonnenleder-Briefmappe, die ist herrlich und jeden Euro wert.* Ich habe meine geschenkt bekommen, und ich freue mich fast jeden Tag darüber, weil dort meine Briefblöcke (zwei A5-Blöcke und loses Luftpostpapier) drin liegen, an die ich ständig ranmuss. Das Leder ist ganz weich und riecht fantastisch. Ich liebe diese Mappe (und danke dem edlen Spender!)!

*Ich finde meine so schön, dass ich meinen drei besten Freunden auch je eine geschenkt habe, jeweils zu runden Geburtstagen oder zur Berufung auf eine Professur.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von josi »

JulieParadise hat geschrieben:
07.03.2023 18:33
Ich liebe diese Mappe (und danke dem edlen Spender!)!
Sehr gern geschehen, und na ja "Spender": ich freue mich halt fast täglich über meine ganzen von dir wunderbar geschliffenen Federn! :D
Gruß, Martin
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Skribenion »

Für den A5-Block, ja.
So etwas habe ich selbst lang gesucht.
Ich habe jetzt bei Wunschleder eine A5-Buchhülle bestellt.
Zuvor fragte ich an, ob ein A5 Collegeblock, 80 Seiten, 90gsm hineinpassen würde. Das wurde bejaht.
Obendrein gibt es eine flexible Stiftschlaufe in die auch Füller passen.
Für normale Briefblöcke gibt es mehr Auswahl.
Sobald die Hülle da ist, kann ich ein Update geben.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, hat Wunschleder die Preise zum 01. März angehoben.
Ich habe noch am 28.02. Abends bestellt. :lol:
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von imperius »

Hallo Tom,

ich habe selbst bis vor Kurzem noch nach einer Konferenzmappe A5 gesucht und etliches durchprobiert. Von Echtleder bin ich allerdings abgekommen: aus Überzeugung, aber auch aus dem Aspekt, dass es bei mir viel genutzt wird und sich abnutzt und das Invest sich nicht lohnt, ich lieber irgendwann wieder ein neues kaufe.

Hängen geblieben bin ich schlussendlich bei diesen beiden Modellen, die ich Preis-Leistungs-technisch gut empfehlen kann:

https://www.amazon.de/dp/B09PYHFQQF?psc ... ct_details
und
https://www.amazon.de/dp/B00HVET6Z8?psc ... ct_details

Viele Grüße
Norbert
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Frischling »

Wenn es kein Block sein muss:
https://www.feuerwear.de/accessoires-au ... buch-percy

Ich habe dieses Modell zwar noch nicht in natura gesehen, aber ein Geldbörsel. Das ist sehr gut verarbeitet und es sit mal etwas anderes.
Besonders schön finde ich, dass man sich sein Modell aussuchen kann und nicht ein zufälliges Muster bekommt.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Tom83
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2021 17:34

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Tom83 »

Querkopf hat geschrieben:
07.03.2023 18:18
Hallo, Tom,

zum Thema Besprechungsmappe ohne Schnickschnack: Kennst du diese (von Sonnenleder): viewtopic.php?f=16&t=12820&hilit=sonnenleder+mappe ?
Sehr empfehlenswert, finde ich. Tut bei mir seit mehr als einem Vierteljahrhundert Dienst.
Und zwar so: viewtopic.php?f=16&t=16785&p=164368&hil ... pe#p164368 (bitte etwas runterscrollen).
Das Foto ist ein paar Jahre alt, die Mappe ist seither aber nicht (mehr) gealtert :).
So schön, der Sonnenleder, grade aber leider ein bissel außerhalb meines Budgets… 😅

Danke an alle für die Ideen! Werd ich mir alles anschauen und überlegen! 😎
Tom83
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2021 17:34

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Tom83 »

Frischling hat geschrieben:
07.03.2023 21:19
Wenn es kein Block sein muss:
https://www.feuerwear.de/accessoires-au ... buch-percy

Ich habe dieses Modell zwar noch nicht in natura gesehen, aber ein Geldbörsel. Das ist sehr gut verarbeitet und es sit mal etwas anderes.
Besonders schön finde ich, dass man sich sein Modell aussuchen kann und nicht ein zufälliges Muster bekommt.

LG
Christa
Ich kannte die Idee mit den Feuerwehrschläuchen schon irgendwoher, die Idee find ich echt gut, aber fürs Büro ists nix und ich hätt eben schon gerne was für Block. Aber die haben echt tolle Sachen muss ich sagen!
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Barbara HH »

Wenn's ein bisschen rustikaler sein darf gibt es auch eine schöne Mappe von Greenburry:

https://www.greenburry.de/Schreibmappe- ... burry-Shop

bekommt man bei diversen Händlern ab ca 50€ inkl. Versand
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Skribenion »

Skribenion hat geschrieben:
07.03.2023 19:24
Für den A5-Block, ja.
So etwas habe ich selbst lang gesucht.
Ich habe jetzt bei Wunschleder eine A5-Buchhülle bestellt.
Zuvor fragte ich an, ob ein A5 Collegeblock, 80 Seiten, 90gsm hineinpassen würde. Das wurde bejaht.
Obendrein gibt es eine flexible Stiftschlaufe in die auch Füller passen.
Für normale Briefblöcke gibt es mehr Auswahl.
Sobald die Hülle da ist, kann ich ein Update geben.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, hat Wunschleder die Preise zum 01. März angehoben.
Ich habe noch am 28.02. Abends bestellt. :lol:
Update: In das Cover von Wunschleder passt kein (!) A5-Collegeblock hinein. Die Seiten stehen deutlich heraus. Und das, obwohl ich zuvor extra nachgefragt habe.
Ärgerlich ist, dass man die Retour-Versandkosten selbst tragen muss.
Mit besten Grüßen

René
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von DioSanto »

Skribenion hat geschrieben:
09.03.2023 12:38
Skribenion hat geschrieben:
07.03.2023 19:24
Für den A5-Block, ja.
So etwas habe ich selbst lang gesucht.
Ich habe jetzt bei Wunschleder eine A5-Buchhülle bestellt.
Zuvor fragte ich an, ob ein A5 Collegeblock, 80 Seiten, 90gsm hineinpassen würde. Das wurde bejaht.
Obendrein gibt es eine flexible Stiftschlaufe in die auch Füller passen.
Für normale Briefblöcke gibt es mehr Auswahl.
Sobald die Hülle da ist, kann ich ein Update geben.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, hat Wunschleder die Preise zum 01. März angehoben.
Ich habe noch am 28.02. Abends bestellt. :lol:
Update: In das Cover von Wunschleder passt kein (!) A5-Collegeblock hinein. Die Seiten stehen deutlich heraus. Und das, obwohl ich zuvor extra nachgefragt habe.
Ärgerlich ist, dass man die Retour-Versandkosten selbst tragen muss.
Das ist doch ganz klar ein Mangel.
ich habe dort auch mal was bestellt. Das Leder hatte deutliche Verarbeitungsfehler. Als ich darauf hingewiesen hatte, habe ich ein kostenfreies Retourenlabel bekommen.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Suche A5 Shitajiki / Pencil board / Schreibbrett und ein A5 Leder Organizer für Notizblöcke

Beitrag von Skribenion »

Hallo Max,

Ja, aber das hat sich auch schon erledigt.
Ich bekam einen Anruf von Wunschleder. Man entschuldigte sich. Es war wohl ein Missverständnis. Man schickt mir nun ein Retourenlabel und auch ein neues Cover, welches für mich maßgeschneidert wird. Ohne Aufpreis.
Vielleicht wird daraus auch ein Standardprodukt.
Auf jeden Fall war ich sehr angetan von dem Service. Das ist sicher kein Standard heutzutage.
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Accessoires“