Schatulle für Füller & Tinten

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Amiwi
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020 13:35
Wohnort: Fürth

Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Amiwi »

Hallo zusammen,

Ich suche eine Schatulle für meine liebsten Füller und Tinten um sie im Home Office in Griffweite bereitzuhalten. Im Ausland finde ich immer mal wieder etwas, allerdings spätestens mit Versand/Zoll zu - meines Empfindens nach- horrenden Preisen.

Kennt ihr einen Anbieter, der solche Schatullen zumindest innerhalb der EU verkauft, zu erschwinglichen Preisen?

Wichtig ist mir, das neben den Füllern auch Tintenfässer untergebracht werden können.

Das Bild unten zeigt ein Beispiel eines japanischen Herstellers.
Screenshot_20230311_123534_Instagram.jpg
Screenshot_20230311_123534_Instagram.jpg (313.48 KiB) 2826 mal betrachtet
Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Alex
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Alex,

nur mal als Anregung:
Für meine Füller-griffbereit-Aufbewahrung habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und eine Acryl-Schubladenbox passend "eingerichtet". Die Anfänge habe ich vor Jahren hier mal gezeigt:
viewtopic.php?f=16&t=12102&p=172983&hil ... en#p172983
Inzwischen ist das durchsichtige "Haus" mit den Füller-"Appartements" kräftig erweitert und innen "kernsaniert" ;) , ich mache morgen mal ein Bild.

Diese Acrylboxen kann man stapeln. Wenn du unter die Mehr-Schubladen-Box für die Füller eine Ein-Schubladen-Box gleichen Formats stellst, kannst du darin Tintenfässer verstauen (vorausgesetzt, diese eine Schublade hat ausreichende Innenhöhe; ich hab' mal gemessen: Robert-Oster-Flaschen sind 8,9 cm hoch, Iroshizuku-Gläser 8,1 cm). Oder du nimmst für die Tinten eine Klappdeckelkiste mit gleicher Grundfläche und passender Höhe und stellst sie obendrauf.

Auf solche Art lässt sich natürlich auch jede andere Box mit flachen Schubladen umfunktionieren (z. B. Holz- oder Bambusteile, da findet man im Netz allerlei). Passende "Inneneinrichtung" selber zu fabrizieren, ist kein Hexenwerk...

Alles nicht ganz so edel wie das japanische Teil, das du im Screenshot gezeigt hast. Aber auch durchaus ansehnlich, finde ich; und es tut, was es soll, mit sehr erträglichem Aufwand.
Schöne Grüße
Doris
Amiwi
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020 13:35
Wohnort: Fürth

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Amiwi »

Hallo Doris,

Vielen Dank für die Anregung! Das ist doch eine richtig schlaue Idee. Die Acrylboxen haben den Vorteil, dass man jederzeit den Inhalt sieht, auch wenn die Box geschlossen ist.

Der Screenshot zeigt natürlich ein absolutes Premium-Produkt für ein paar hundert Euro. So hoch sind meine Ansprüche dann nicht und einer Do-it-yourself-Lösung wäre ich nicht abgeneigt :)

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Immer noch die schönsten Schatullen sind von Morici.
Kaufen kann man sie direkt bei Morici, bei der Sakura Fountain Pen Gallery und recht günstig bei der Papeterie Makkura.

Ihttps://papeterie-makkura.fr/en/pen-boxes/3041-collector-s-pen-box-venezia-sestiere-18-pens-morici.html
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Skribenion »

Dazu nur mal eine Anmerkung;
Für die Preise, für die hier solche Aufbewahrungen teils empfohlen / angeboten werden, kann man sich die auch individuell anfertigen lassen. Ein bekannter von mir, der Möbeltischler ist, schüttelt immer den Kopf wenn er sowas sieht. Er baut mir jetzt einen Schrankeinsatz dafür. Mehrere Etagen. Zum ausziehen und seitlichem herausziehen ...
KVA liegt bei 400 Euro.
Aber eben ganz individuell bezüglich meiner Wünsche eingerichtet und gestaltet.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
PenEleve
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2022 12:36

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von PenEleve »

[quote=Skribenion post_id=407966 time=1678606704 user_id=49 Ein bekannter von mir, der Möbeltischler ist, schüttelt immer den Kopf wenn er sowas sieht.
[/quote]

Vielleicht möchte der Möbeltischler solche Möbelchen wie auf dem ersten Bild ja als Azubiprojekt herstellen und im Anschluss verkaufen lassen... Nur so als Idee 🤭😎
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Nun, ich denke bei den Stücken von Morici oder den schön gearbeiteten Stücken aus Japan schüttelt wohl kaum Schreiner/Möbeltischler der von seinem Beruf Ahnung hat, mit dem Kopf.

Gute Qualität und handwerkliches Können kosten eben Geld was auch nur recht und billig ist, denn wir alle möchten für unsere Arbeit angemessen entlohnt werden.
Klar, ne billige Sperholzschachtel, die im Akkord in China zusammengeklebt wird bekomme ich auf den einschlägig bekannten Plattformen für ein paar Euro.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Querkopf »

Gestern hatte ich ja aktualisierte Fotos versprochen. Hier kommen sie.

Erstmal vorab:
Auf der Website von Toyoocacraft habe ich zwar nicht exakt die Box aus dem Screenshot im Eröffnungspost gefunden, aber eine sehr ähnliche: https://www.toyocraft.com/en/home/product_detail/BL63 . Kostenpunkt 45.000 Yen, umgerechnet ca. 312 Euro. Das gleiche Modell aus Erlen- statt aus Hinokiholz gibt's für umgerechnet 100 Euro weniger. Absolut nicht überkandidelt für ein schönes, handwerklich gemachtes Stück. (Teuer wird sowas dann erst durch Transport, Zoll etcetera.)
Trotzdem würde ich mir diese Box nicht zulegen, einfach weil Größe, Aufteilung usw. nicht zu meinen Bedürfnissen passen...

Meine Acryl-Lösung sieht inzwischen so aus:
2023-03-12_Füllerbox_frontal-3330-klein.jpg
2023-03-12_Füllerbox_frontal-3330-klein.jpg (268.11 KiB) 2452 mal betrachtet
Wie man sieht, habe ich aufgestockt :). Das war mir dann too much für den Schreibtisch, deshalb ist die Box ins Regal gleich nebenan umgezogen, wo sie auch besser vor Licht geschützt ist. Die Samtbetten für die Füller gibt's nicht mehr, der Stoff war ziemlich fertig, seine Sofakissen-Vergangenheit ;) machte sich denn doch bemerkbar; die Schubladen-Inlays bestehen jetzt aus Wollfilz, 2mm stark (das packt eine normale Haushaltsnähmaschine noch gut, dicker würde schwierig), 600 g/ qm.

Näher dran:
2023-03-12_Füllerbox_Lade-3332-klein.jpg
2023-03-12_Füllerbox_Lade-3332-klein.jpg (159.48 KiB) 2452 mal betrachtet
Die Stifte liegen säuberlich voneinander getrennt, da kullert nix durcheinander. Das Wollfilz-Material ist einerseits weich, polstert ausgezeichnet (perfekter Schutz vor Kratzern) - Synthetikfilz ist in diesem Punkt klar unterlegen, weil viel härter. Es hat andererseits eine gewisse Festigkeit und Steifigkeit, so dass die Trennstege ihre Form behalten (das hatte der abgeschlaffte Samt nicht mehr geschafft). Eigentlich sollten alle Inlays gleichfarbig werden. Aber ich merkte erst beim Machen, dass ich was übersehen hatte: Rote Stifte sehen auf rostfarbener Unterlage ziemlich doof aus - Farbwechsel, sofort :lol: ! Bloß hatte ich da dummerweise schon 2 rostfarbene Dinger fertig, ein drittes zugeschnitten. So gibt's jetzt halt verschiedenfarbige Stockwerke :) .

Ohne Stifte drin sieht das Inlay so aus:
2023-03-12_Füllerbox_Inlay-3337-klein.jpg
2023-03-12_Füllerbox_Inlay-3337-klein.jpg (187.05 KiB) 2452 mal betrachtet
Pro Schublade ein Streifen von 15x40-45 cm (je nachdem, wie viele Fächer man möchte; ich habe Fächer für je 10 Stifte gemacht, also 45 cm; für sehr dicke Stifte - die ich nicht habe - wären's je 8 Fächer geworden, 40 cm).
Hat länger gedauert als die Startversion mit Sofakissensamt, das Filzmaterial ist sperriger und dadurch fummeliger zu verarbeiten. Braucht ein bisschen Geduld :).

Für mich passt das prima, weil platzsparend: Grundfläche nicht viel größer als ein DIN A5-Blatt, 23,3 x 16,6 cm, Höhe pro 3-Schubladen-Element 11,2 cm.
(Hätte ich einen Möbeltischler im Bekanntenkreis, würde ich vielleicht auch über eine hölzerne Individualanfertigung nachdenken - hab' ich freilich nicht ;) .)

Ob und wie sich meine Lösung kombinieren lässt mit einer Tintenkiste, wie du sie gerne hättest, Alex, weiß ich nicht, müsstest du bitte selber recherchieren.
Schöne Grüße
Doris
Amiwi
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020 13:35
Wohnort: Fürth

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von Amiwi »

Hallo Doris,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!!
Da ist schon viel inspirierendes dabei! Ich bin auch gerade am überlegen ob ich daran wagen sollte doch selbst Hand anzulegen, nachdem ich bei meinen Recherchen heute nicht das eine perfekte Produkt gefunden habe...

Viele Grüße,
Alex
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Schatulle für Füller & Tinten

Beitrag von thobie »

Killerturnschuh hat geschrieben:
12.03.2023 10:40
Gute Qualität und handwerkliches Können kosten eben Geld was auch nur recht und billig ist, denn wir alle möchten für unsere Arbeit angemessen entlohnt werden.
Klar, ne billige Sperholzschachtel, die im Akkord in China zusammengeklebt wird bekomme ich auf den einschlägig bekannten Plattformen für ein paar Euro.
800 Euro wären mir für das Kistchen definitiv zuviel Geld. Mir schwebt etwas ganz anderes vor. Und das hat überhaupt nichts mit einer in China gefertigten Sperrholzschachtel zu tun. Die Arbeit eines Möbeltischlers damit zu vergleichen, finde ich schon reichlich arrogant.

Was mir vorschwebt ist eine Kiste, bei der die Seitenwände mit Fingerzinken oder Schwalbenschwanzzinken verbunden werden. Es sind auch halb verdeckte Zinken möglich. Ganz tolle Effekte bekommt man hin, wenn man die Fronten (vorn und hinten) aus Nussbaum und die Seitenwände aus Esche herstellt. Beim Deckel muss man sich dann für eine der beiden Holzarten entscheiden. Ich würde auch keinen Lack aufbringen, sondern die Oberflächen ölen. Das feuert das Holz dann noch einmal richtig an.

Ja, mir ist klar, dass in so ein Stück auch Arbeit hinein geht. Der Vorteil beim Möbeltischler ist, dass ich eine ganz individuelle Anfertigung bekomme. In zwei Jahren gehe ich in Pension. Dann werde ich mir ein solches Kistchen mal selber herstellen. Welches Holz ich dann nehmen werde, muss ich dann sehen. Je nachdem wieviel Zeit ich zur Verfügung habe, kann das Massivholz sein, aber auch Plattenmaterial. Die Frage ist da auch die Holzverfügbarkeit. Denn für solch ein Kästchen mag ich nicht eine Bohle Nuss und eine Bohle Esche kaufen. Aber vielleicht finde ich ja bis dahin noch ein Projekt, in dem ich die beiden Hölzer einsetzen kann. Das Kästchen könnte dann aus dem übrig bleibenden Holz gefertigt werden. Vorher komme ich definitiv nicht dazu. Ich renoviere gerade ein Haus und werde die Möbel für das Lesezimmer definitiv selber bauen, also die Regalwände; die Sessel werde ich zukaufen.

Die von Killerturnschuh verlinkten Kästen stammen je letztlich aus einer Serienproduktion. Da relativiert sich die Arbeitsleistung ein wenig. Moderne Tischlereien verfügen über CNC-gesteuerte Maschinen, mit denen der Zuschnitt sehr schnell und sehr präzise von der Hand geht. Deutlich mehr Aufwand sind absolute Einzelanfertigungen. Denn da muss dann halt jedes Kästchen durchgeplant werden.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“