Schreibunterlage für Blankopapier

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Downfall »

Hi,

ich schreibe sehr gerne auf A4 Blankopapier. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich mit einen linierten Block untergelegt habe und mir ein A5 Blatt unter die Hand gelegt habe. So habe ich zwei Orientierungen: Die durchscheinenden Linien vom Block untendrunter sowie die Oberkante von meinem "Unterlegblatt".
Jetzt nervt mich aber, dass die beschriebenen Blätter sehr viel Bewegungsspielraum haben und ich dann mit den Linien untendrunter auch schon einmal verrutsche. Gibt es eine Art Klemmbrett, das den Zweck Vielleicht erfüllen kann?

Liebe Grüße :)
Robin

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Robin »

Mit dem Klemmbrett ist es nicht so komfortabel, finde ich. Ein blanko Schreibblock ist mir jedenfalls lieber. Als Linienblatt verwende ich auch dort lieber eines aus nem A4-Heft, als das beiliegende vom Block, da die Linien beim Schulheft kräftiger sind und viel deutlicher durchscheinen. Ich nehme als Unterlegblatt für die Schreibhand einen Trennstreifen für Ordner.
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Frischling »

Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen den "Faulenzer/Linienspiegel" (= das Unterlegblatt ;) ) mit Bookdarts zu fixieren. Die halten super, im Gegensatz zu Büroklammern verbiegen sie aber das Briefpapier nicht.
https://www.bookdarts.com/

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von V-Li »

Frischling hat geschrieben:
15.04.2023 14:52
Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen den "Faulenzer/Linienspiegel" (= das Unterlegblatt ;) ) mit Bookdarts zu fixieren. Die halten super, im Gegensatz zu Büroklammern verbiegen sie aber das Briefpapier nicht.
Ja, solche Klammern kann ich auch empfehlen.
Jan Mathijs Rijck

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ich klemme mein Linienblatt immer mit „Foldback-Klammern“ an mein Schreibblatt.

Die hier gezeigten Klammern waren ein Werbegeschenk eines Ulmer Pharmaunternehmens; falls jemand nach Bezugsquellen fragen wollte.
E915F40F-AAE2-4EEE-AA69-823394EC9789.jpeg
E915F40F-AAE2-4EEE-AA69-823394EC9789.jpeg (187.24 KiB) 2492 mal betrachtet
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von tanja13 »

Liebe Grüße
Tanja
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

Ich verwende seit Jahren so ein Klembrett

https://m.otto-office.com/de/MAUL-Klemm ... optype=b2c

Ich komme damit sehr gut zurecht und es gibt die wenigsten Druckstellen, weil die Blätter über die gesamte Längsseite fixiert werden.

Viele Grüße,
Florian
Robin

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Robin »

Ex Libris hat geschrieben:
16.04.2023 1:26
Ich verwende seit Jahren so ein Klembrett

MAUL-Klemmbrett-MAULpro-231-A4-Klemme-seitlich
Danke für die Info :) Das steht nun auch auf meiner Einkaufsliste.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Skribenion »

Bei Galenleather gibt es ein cooles Klemmbrett. Ansonsten halten diese linierten Unterlegblätter aber auch so gut, wenn der Block am Kopf verleimt ist.
Ich habe mir eines selbst gemacht mit kariertem Papier, einem Linieal, einer BB-Feder und schwarzer Tinte. Ging fix und ist besser als die, die ich zuvor bei den Blöcken dabei hatte.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Penman AK »

Robin hat geschrieben:
16.04.2023 11:30
Danke für die Info :) Das steht nun auch auf meiner Einkaufsliste.
dito. :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Pumukeline »

Frischling hat geschrieben:
15.04.2023 14:52
Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen den "Faulenzer/Linienspiegel" (= das Unterlegblatt ;) ) mit Bookdarts zu fixieren. Die halten super, im Gegensatz zu Büroklammern verbiegen sie aber das Briefpapier nicht.
https://www.bookdarts.com/
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe alles mögliche ausprobiert und überall stärkere oder weniger stärkere, jedenfalls aber für mich ekelhafte Eindrücke (Einkerbungen) im Papier erlebt. Dazu kommt, dass ich diese Bookdarts jederzeit einstecken, mitnehmen und verwenden kann,
LG Manuela / Pumukeline
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von V-Li »

Pumukeline hat geschrieben:
16.04.2023 22:56
Dazu kommt, dass ich diese Bookdarts jederzeit einstecken, mitnehmen und verwenden kann,
Und verlieren.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Schreibunterlage für Blankopapier

Beitrag von Pumukeline »

V-Li hat geschrieben:
16.04.2023 23:19
Und verlieren.
:)
Mir sind schon welche verschwunden, runtergefallen und ich dachte schon oft, ich hätte welche verloren. Ich habe aber auch schon genauso oft welche wieder gefunden und in Summe sind sie nicht weniger geworden. Bei mir stecken sie auf den unterschiedlichen Linienblättern, findet man sie in Schüttelpenals und in allen möglichen Tütchen, Dosen, etc. mit Schreibkrimskrams. Ich mag die kleinen Dinger einfach und setzte sie vielfach ein.sollte die Dose wirklich mal leer werden, besorge ich mir eine neue….
LG Manuela / Pumukeline
Antworten

Zurück zu „Accessoires“