Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Arjay »

Dieses Gerät hat als Teil eines Konvoluts aus Stiften seinen Weg zu mir gefunden – ich konnte aber bisher nicht herausfinden, was das ist. Wer weiß es?
Skaliert1200-152958.jpg
Skaliert1200-152958.jpg (261.98 KiB) 2601 mal betrachtet
Gesamtansicht
Skaliert1200-153150.jpg
Skaliert1200-153150.jpg (283.24 KiB) 2601 mal betrachtet
Hülse links abgeschraubt. Ist das ein Füllstutzen?
Gruß,
Timo.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Arjay »

Skaliert1200-153344.jpg
Skaliert1200-153344.jpg (208.18 KiB) 2598 mal betrachtet
Kopf rechts abgeschraubt: Der Kopf hat einen gefederten Druckknopf. Gegenüber ist eine Stange (kein Rohr), die fest im restlichen Korpus sitzt. Sollte diese Stange axial beweglich sein?

Skaliert1200-153545.jpg
Skaliert1200-153545.jpg (390.08 KiB) 2598 mal betrachtet
Der Kopf ist in ein Gewinde eingeschraubt (hier offen). Offenbar befindet sich am Anfang des Gewindes eine Dichtung.

Preisfrage: Wer weiß, was das ist?
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Edelweissine »

Das ist ein Werkzeug, ein Punktöler:
https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/Punk ... r-Geizhals
Was habe ich gewonnen ;) ?
Gruß,
Heike
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Arjay »

Edelweissine hat geschrieben:
25.04.2023 16:57
Das ist ein Werkzeug, ein Punktöler:
https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/Punk ... r-Geizhals
Was habe ich gewonnen ;) ?
Vielen Dank für die Erleuchtung!

Dann müsste sich der Stößel aber bewegen lassen, oder?

Kann man ein solches Werkzeug für die Reparatur von Füllern oder Stiften brauchen?
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Edelweissine »

Schau mal hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Punkt%C3%B6ler
Für den feinmechanischen Einsatz eignet sich der "Geizhals" allemal.
Gruß,
Heike
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Arjay »

Danke - diese Info habe ich auch schon gefunden. Nur frage ich mich, ob mein Exemplar wirklich funktionsfähig ist, denn der Stößel lässt sich bei meinem Teil nicht mal um 1/10mm bewegen. Wie macht man den gängig? Mit Waschbenzin?
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von mondindianer »

Arjay hat geschrieben:
25.04.2023 18:07
Danke - diese Info habe ich auch schon gefunden. Nur frage ich mich, ob mein Exemplar wirklich funktionsfähig ist, denn der Stößel lässt sich bei meinem Teil nicht mal um 1/10mm bewegen. Wie macht man den gängig? Mit Waschbenzin?
Ich tippe mal darauf, dass das Öl in der Messinghülse unten verharzt ist und der Stößel deswegen klemmt. Ich würde es vorsichtig mit Wärme versuchen. Mit organischen Lösemitteln wäre ich sehr vorsichtig, speziell im Oberteil. Dichtungen mögen sowas meist gar nicht.
Viele Grüße
Fritz
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Arjay »

Danke für den Tipp!

Wäre es auch sinnvoll, die Messinghülse am unteren Ende in Waschbenzin zu baden? Die Dichtung und Gehäusematerial aus Kunststoff befinden sich ja am oberen Ende des Geräts.
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von mondindianer »

Hast du schon mal in einschlägigen Internetz-Foren gesucht unter "Verharztes Öl lösen" ? Da gibt's ne Menge Tipps... :)
Viele Grüße
Fritz
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Arjay »

Danke für Deine Rückmeldung! Ja, da habe ich bereits verschiedene Foren abgesurft. Ich weiß einigermaßen über die infrage kommenden Flüssigkeiten Bescheid. Allerdings habe ich dort nichts über den Aufbau eines Punktölers gefunden, und ob sich z.B. in der Messinghülse ggf. auch Dichtungen verbergen - das ist der Hintergrund meiner Frage.
Gruß,
Timo.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Matthias MUC »

Am wenigsten riskant wäre dann ein Bad in... Öl. Vielleicht ein stark dünnflüssiges Öl mit expliziter Fähigkeit, Verkrustungen zu unterwandern und aufzuweichen ("Kriechöl" wie Brunox Turbo Spray) oder als gröbstes Mittel WD40, das zwar schon einen sehr deutlichen Lösemittelanteil hat, aber am "Öl" noch am nächsten dran ist.

EInsatzzweck solcher Ölgeber wäre dann, Öle, die NICHT überallhin wegkrabbeln, sondern da bleiben, wo sie sein sollen, tröpfchenweise z.B. in Lager von Uhren zu setzen (ein Pendeluhrwerk mit Brunox und WD40 zu "ölen" ist ein grober Kunstfehler)

Alle Angaben ohne Gewähr. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und das Risiko, blöderweise doch genau das eine Mittel zu erwischen, das eine Dichtung nicht verträgt, ist nicht riesig, aber existiert.

IN der Hülse sollten eigentlich keine Dichtungen sein. Am ehesten irgendein feder- oder gewichtskraftbelasteter Dichtkörper am Ende der Hülse im "Tank", der den Ölfluß freigibt, wenn man mit der Nadel wo hintupft (bzw. auf den Knopf drückt..)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von G-H-L »

Wie prüfst Du das axiale Spiel? Mit abgeschraubter Hülse?

Könnte ja sein dass bei aufgeschraubter Hülse der Dorn blockiert wird.
Was ja auch gut ist, damit beim Druck auf den Knopf kein Öl in die Hülse gelangt.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Beitrag von Zoidberg »

Falls jemand einen Geizhals sucht:

https://www.tradera.com/item/302522/604 ... a-geizhals

Tradera ist so eine eigenständige schwedische Buchtversion.

Ob die international versenden?
Möglichweise hilft es jemanden in Schweden zu kennen, der als Relais dienen kann.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Antworten

Zurück zu „Accessoires“