Die Trödelkiste

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Die Trödelkiste

Beitrag von Nitschewo »

Vor etwa zwei Wochen hatte ich einen etwas unheimlichen Samstagnachmittag. Nach dem samstäglichen Hausputz bei etwa dreißig Grad hackte ich gerade unvorteilhaft gekleidet und desolat frisiert in der Küche auf eine Zwiebel ein, als es an der Tür schellte. Irgendwie schellt es immer an der Tür, wenn man verschwitzt ist, Putzklamotten trägt und nach Zwiebel stinkt. An der Sprechanlage meldete sich ein freundlicher Herr, der behauptete, gerade in Bielefeld gewesen zu sein und mir, da ich vorgestern etwas via eBay bei ihm ersteigert habe und meine Stadt auf seinem Heimweg liege, die umfangreiche Kiste persönlich übergeben zu wollen.

Allen widrigen Umständen zum Trotz und obwohl ich mich sehr gerne mit der Lektüre von Verschwörungsmythen unterhalte, öffnete ich dem Boten aus Bielefeld (!) die Tür; no risk, no fun. Ich vertraute darauf, dass mein Anblick und das mir entströmende Odeur jeden potenziellen Schurken umgehend in die Flucht schlagen würden, entriss dem gut gekleideten, gepflegten Herrn den Pappkarton, brabbelte irgendwas, was bestimmt auch einen bleibenden Eindruck von meinem Geisteszustand hinterließ, und schleppte die Beute in meine Behausung.

Ich möchte die geneigten Foristen jedoch nicht nur an meinem abenteuerlichen Dasein teilhaben lassen, sondern auch am Inhalt der Kiste und wie dieser seinen Weg in meine überaus stylische Inneneinrichtung fand.

Das kunterbunte Konvolut, frisch ausgepackt auf dem Basteltisch (alle Kleinteile bis auf eine Plastiktüte voller Ü-Ei-Figürchen, die in der Beschreibung aber auch unterschlagen worden waren):

Bild

Einige Details:

Bild

Bild

Das größte Teil: Eine Schauvitrine für den Pelikan Technos mit Leisten für zwei Einschübe, aber ohne sonstiges Innenleben:

Bild

Bild

Fast alles wies irgendwelche Schäden auf, war unvollständig, modifiziert oder arg verstaubt/verschmutzt. So war es aber auch beschrieben und fotografisch dokumentiert gewesen.

Nun ging es also ans Sichten, Säubern und Reparieren.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von Nitschewo »

Display und Tintenflaschen

Recht schnell vonstatten ging die Reinigung eines Pelikan-Displays aus Plexiglas, das mit Filzgleitern beklebt war. Von Filzgleitern, Kleberesten und Staub befreit, wurde es mit einem 400er-Pärchen und einem Tintenglas bestückt und fand seinen Weg in das Pelikan-Kleinteile-und-sonstiges-Regal. Auch der Aschenbecher in 70er-Jahre-Orange ließ sich hier nieder.

Bild

Bild

Die Brühe in den Tintenflaschen (Pelikan Brillant-Rot, ½ Liter und Bison-Tinte, 1 Liter) wirkte nicht mehr vertrauenerweckend; er war schaumig, hatte sich teils verfärbt und zeigte Ablagerungen, die sich auch nicht auflösten. Ich entfernte die Ausgießer, um den Inhalt wegzukippen und die Flaschen zu spülen. Sie bekamen ihr eigenes Regal-im-Regal, gut bewacht vom gelben Pelikan und in Gesellschaft alter Sheaffer-Gläser.

Bison-Tinten findet man noch recht häufig. Sie stammen aus dem Chemiewerk von Joseph Biesinger, Stuttgart (https://www.stuttgarter-stadtgeschichte ... -DINA4.pdf).

Bild

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von Nitschewo »

Der Pelikan

Der Vogel war schon schwieriger zu behandeln. Offenbar hatte er eine Bruchlandung hinter sich, bei der die Figur vom Sockel abgebrochen war und einen großen Abplatzer am Schnabel erlitten hatte.

Bild

Meine Reparatur beschränkte sich auf das Nötigste: Den Schaden am Schnabel habe ich mit einer Füllmasse vorsichtig aufgefüllt. Von einer Neulackierung habe ich abgesehen; zwar hatte ich mir Porzellanfarbe bestellt, Testpinselungen an ollem Nippes hatten jedoch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Bild

Im Vergleich zu einer meiner anderen Figuren zeigten sich Unterschiede in Größe und Ausformung. Der kleinere Vogel orientiert sich an den Werbefiguren der 20er/30er-Jahre und scheint seltener in Auftrag gegeben worden zu sein als der größere Artgenosse; beide stammen aus den 80er/90er-Jahren (Quelle: The Pelikan’s Perch, https://thepelikansperch.com/2017/03/12 ... en-stands/).

Bild

Bild

Seiner Funktion als Stifthalter tun die Schäden jedenfalls keinen Abbruch.

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von Nitschewo »

Die Technos-Vitrine

Auch die alte Vitrine des Technos (produziert seit 1969; https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html) habe ich weitgehend mit all ihren Spuren und Macken so belassen, wie sie war. Mein holzwerkender Vater hat jedoch die auseinander gehenden Leimholzplatten mit einer neuen Leiste stabilisiert und zwei Einschübe gebaut.

Der Achim Velte Art Deco noir diente, da er mein moppeligster Füller ist, als Maßeinheit.

Bild

Mein einziger Beitrag bestand darin, Leiste und Einschübe weiß zu lackieren. Entstanden ist eine funktionale Vitrine in technisch-klarem Design.

Bild

Alles in allem hat die Trödelkiste mir sehr viel Spaß gemacht in den letzten zwei Wochen. Merke: Es ist nicht immer schlecht, Boten aus Bielefeld die Tür zu öffnen. Auch wenn man nach Zwiebeln riecht.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von MrsColumbo »

Was für eine schöne Geschichte zum Wochenbeginn - und so eine tolle, liebevoll instand und in Szene gesetzte Ausbeute. Wie schön! Danke.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von Pen-Tagon »

Absolut cool, ich bin begeistert! 👍
Gruß
Knut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von TomSch »

Naja, "cool"? Icke weeß et nich. Wohl eher heiß und geruchsintensiv, wenn ich mich nicht verlesen habe. :mrgreen:
Aaaber auf jeden Fall ein herzerfrischender und beeindruckender Bericht. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von Pelle13 »

Herrlich, liebe Bianka, Dein lebendiger Bericht hat mich gerade richtig doll schmunzeln lassen. 8-)
Und was Du aus dem alten, verstaubten und defekten Inhalt der Trödelkiste gemacht hast, ist wirklich toll - Respekt!

Danke für diese schöne Geschichte mit Happy End,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von alt_genug »

Fantastische Geschichte mit einem tollen Ergebnis. Lieben Dank für diesen Bericht!

Viele Grüße
Sebastian
PrinzessinSamanta
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2017 23:13

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Ich habe so gelacht! DANKE!!!
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von Tuba »

Herrlich, ich habe Tränen gelacht - und dass in der Nachbarschaft so etwas passiert .. danke für die Geschichte. Du solltest mehr erzählen ;)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von SteamDevil »

Wie "Bielefeld" ??

Sicher das Du da nicht auf einen Flaschengeist herein gefallen bist? Solche Dshinn's sollen ja gerne mal derartige Scherze machen... ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Die Trödelkiste

Beitrag von Reorx »

Hi hi, ich hab schon lange nicht mehr so gelacht :D.
Der Aschenbecher mit der passenden Farbe der 70er Jahre ist ja ganz große Klasse, meine Eltern hatten Küchenmöbel in diesem Orange, natürlich aus Plastik (heute würde man vermutlich von Edelharz sprechen ;) ).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Accessoires“