Lederschreibetui gesucht

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

HJB
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2008 22:15

Lederschreibetui gesucht

Beitrag von HJB »

Hallo,

ich suche so etwas in dem Stil des Lederetuis von Manufactum, nur kleiner. Es gab solche Etuis auch in "schmaler". Wo könnte ich so etwas oder vergleichbares bekommen, ich bin bisher nicht fündig geworden?

Bild

Gruß
Hans-Jürgen
SusiSonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2006 12:07

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von SusiSonnenschein »

Hallo Hans-Jürgen,

gefällt Dir das evtl.:
Bild

gibts auch bei Manufactum. (Schreibetui Leder rotgegerbt).

Viele Grüße
Mathias
HJB
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2008 22:15

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von HJB »

Ups! :shock:

Habe ich bisher da garnicht gefunden. Muss ich direkt mal schauen.

Danke.
HJB
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2008 22:15

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von HJB »

Stolzer Preis, genau wie die grosse Version. :?
Aber ich vermute das Ding hat eine klasse Qualität.

Gibt es irgendwo noch eine Alternative dazu?

Gruß
Hans-Jürgen
SusiSonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2006 12:07

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von SusiSonnenschein »

Hallo Hans-Jürgen,

der Preis ist wirklich stolz; die Verarbeitung steht dem aber nichts nach...

Das einzige, mit dem man sich arrangieren muß, ist die Eigenart von Sonnenleder langsam (und vorübergehend ungleichmäßig) die Färbung zu verändern und eine Patina zu entwickeln. Danach ist es allerdings um so schöner. Das PDF unter 'weitere Produktinformationen' sollte man sich vor Kauf jedoch unbedingt zu Gemüte führen. Dort wird diese Eigenart ausführlich und mit kleinen Bildchen beschrieben.

Viele Grüße
Mathias
HJB
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2008 22:15

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von HJB »

Hallo Mathias,

die PDF habe ich gelesen, so mag ich das auch. Leder muss Patina haben, speziell bei dieser Farbe.

Das ist schon vollkommen ok bzw. sehr angenehm.

Gruß
Hans-Jürgen
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von G-H-L »

Solche Etuis gibt´s doch für wenig Geld in Drogeriefachmärkten a´la Müller und Konsorten. Meist sind die sogar noch gefüllt mit Buntstiften, Bleistiften und anderweitiges Zubehör. Wenn ich mich nicht täusche liegen die Preise zwischen 20 und 30 Euro.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von pelikaniac »

G-H-L hat geschrieben:Solche Etuis gibt´s doch für wenig Geld in Drogeriefachmärkten a´la Müller und Konsorten. Meist sind die sogar noch gefüllt mit Buntstiften, Bleistiften und anderweitiges Zubehör. Wenn ich mich nicht täusche liegen die Preise zwischen 20 und 30 Euro.

Gruß
Gerhard
Jaaaa, da hast Du Recht Gerhard, aber: Die Qualitätsunterschiede sind riesig. Und die kleinen Etuis sind sehr selten.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von MBurock »

Ich habe diese Stifterolle. Ich finde sie genial. Ist eher ungewöhnlich, eine Stifterolle zu haben, man kann sie also mit sich tragen, ohne dass jeder sofort weiß, das Füller drin sind.
Bild

Das Leder ist wirklich super, das Innenleder ist wirklich außerordentlich weich. Mehr als die 5 Fächer brauche ich nicht. Ich habe aktuell einen Füller mit blauer, einen mit schwarzer und einen mit roter Tinte in der Rolle. Dazu einen Korrekturstift von Tipex, einen TK-Bleistift, ein kleines Rumold Lineal und einen Radierer.

Allerdings sollte man dazu sagen, das allzulange Stifte Probleme machen können und sie einen Clip haben sollten, da sie sonst heraus fallen können. Probleme mit zu weiter Schnürung, wie sie im Internet zu lesen sind habe ich nicht. Und die Stifte berühren sich bei mir nicht ohne Leder dazwischen zu haben, sind also vor Kratzern gut geschützt.
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Schollergrott
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2010 21:09
Kontaktdaten:

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von Schollergrott »

Diese Stiftrolle finde ich genial. Welche Länge geht das maximal rein (in cm), wie sieht es mit den "großen" von Pelikan aus?
Bezugsquelle???

Gruß Bernd
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von math »

Moin,

(und ein frohes neues Jahr!)

In meiner Stiftrolle ist ein 13,5 cm langer Caran d'Ache drin.

Der einzige Nachteil bei dieser Rolle ist, dass das Innenleder ein wenig empfindlich ist. Auf dem beim Rollen auf der Außenseite liegenden Teil des Innenleders (äh - ist das verständlich? :) ) färbt die dunkle Seite ab.

viele Grüße
Andreas

Nachtrag: Außerdem ist es ziemlich cool das Teil bei einer Besprechung raus zu holen und aufzuklappen :lol:
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von isegrimmgo »

Schollergrott hat geschrieben: Bezugsquelle???
Gruß Bernd
Hallo,
das ist ein "Manufactum - Post" :D und die Stifterolle ist auch nicht off Topic. Nicht vergessen: Rumoldlineal mitbestellen! Buchenholz mit Celluloidintarsien - Haptik, Haptik, Haptik! Seit diesem Lineal mache ich keinen freihändigen Strich mehr!
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 04.01.2011 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von math »

Hier der Link zur Stiftrolle: http://www.manufactum.de/Produkt/0/7616 ... Leder.html

viele Grüße
Andreas
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von isegrimmgo »

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lederschreibetui gesucht

Beitrag von Tenryu »

Bei der Rolle stört mich, daß sie oben offen ist.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“