Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von best.quality »

Frage an die Community:

Ich bin auf der Suche nach einer Umschlaghülle/Einband für ein (Standard) Notizbuch in DIN A5.
Es soll ein Tintenbuch werden, also ohne Stiftschlaufe und mit nicht so viel "Gedöns".
(evtl. mit Namen auf der Vorderseite/Cover).

Hat jemand eine Empfehlung für mich und was beachtet werden sollte?
Im Internet gibt es Angebote, von bis, und bevor ich Geld in die Hand nehme würde ich mir das ganze am liebsten vorher mal ansehen.


Besten Dank für eure Tipps und Empfehlungen.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von JulieParadise »

Für den Fall, dass ich mal sowas suchen wollte, würde ich wohl bei Etsy schauen. Dort gibt es viele Anbieter:innen, die sowas auch personalisieren (mit Besticken/Beflocken o.ä., von den Farben mal ganz abgesehen).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von best.quality »

danke für dein schnelles Feedback, Sina.

ich habe mir die Vorschläge bei Etsy angesehen und einen Cross-Vergleich im Internet gestartet.
Ich denke letztendlich werde ich folgrendes Angebot annehmen. [ist durch Zufall in einem Fenster hoch gepoppt]

https://www.stick4me.de/de/Wollfilz-Not ... tickt.html
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von bella »

Bei Filz bin ich immer skeptisch ob es auch wirklich guter ist und nicht in der Haptik eines Billiardtisch…..
Ich nutze eine Hülle von Harris Tweed seit 3 Jahren …
Ab und an mal mit der Fusselrolle drüber, sieht sie aus wie am ersten Tag und das Buch wird viel rumgeschleppt
https://www.etsy.com/de/listing/6153801 ... -1-8&sts=1
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von Edelweissine »

Danke für Eure Tipps - und Andreas, für Deine Anfrage, von der auch andere profitieren können!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von Andreas_Hannover »

bella hat geschrieben:
11.10.2023 12:16
Ich nutze eine Hülle von Harris Tweed seit 3 Jahren …
Harris Tweed kann ich sehr empfehlen! Ist sehr robust und langlebig. Ich war vor ein paar Jahren mal auf Harris und habe mir angeschaut, wie der gemacht wird. Beeindruckend.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von Pelle13 »

Ich sage dann auch gleich mal danke für diese Anfrage, denn ich suche schon länger eine Notizbuchhülle in A5.
In A4 habe ich seit Jahren eine sehr robuste Hülle aus dickem Nadelfilz, in A5 konnte ich mich bisher nicht entscheiden. Nun habe ich mich in die schönen Hüllen aus Harris Tweed verliebt! :)

Danke für Eure tollen Vorschläge,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, wenn man zufällig in der Nähe ist...
https://www.filzwelt-soltau.de/

geben tut es sowas dort.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von Querkopf »

best.quality hat geschrieben:
11.10.2023 10:45
...
ich habe mir die Vorschläge bei Etsy angesehen ...
Ich denke letztendlich werde ich folgrendes Angebot annehmen. ...
https://www.stick4me.de/de/Wollfilz-Not ... tickt.html
Das ist aber eigentlich nicht, was du suchst: kein Woll-, sondern Polyesterfilz. Der kann u. U. mit der Zeit recht hart werden.
Bei Wollfilz passiert das nicht, der bleibt weich. Und ist mindestens ebenso unempfindlich, auf lange Sicht.
Wollfilz ist allerdings recht kostspielig - damit wäre der hier aufgerufene Preis nicht darstellbar, das fertige Produkt müsste deutlich teurer sein.

Praktische Überlegung: Wirklich schützende Hüllen dürfen nicht zu dünn sein, sonst kriegen Bücher Eselsohren. Bei Wollfilz würde ich eine Materialstärke von 2 mm nutzen. Das ist perfekt fürs Buch, weich und stabil zugleich. Es hat aber beim Schreiben einen kleinen Nachteil: Auf den ersten & letzten Buchseiten bekommt man die innere Umschlagkante als "Huppel" zu spüren. Je nach Papier-Grammatur kann das stören, bei dünnem, leichtem Papier à la Tomoe River stärker, bei festem, schwererem Papier weniger.
Schöne Grüße
Doris
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von best.quality »

bella hat geschrieben:
11.10.2023 12:16
Bei Filz bin ich immer skeptisch ob es auch wirklich guter ist und nicht in der Haptik eines Billiardtisch…..
Ich nutze eine Hülle von Harris Tweed seit 3 Jahren …
Ab und an mal mit der Fusselrolle drüber, sieht sie aus wie am ersten Tag und das Buch wird viel rumgeschleppt
https://www.etsy.com/de/listing/6153801 ... -1-8&sts=1

Danke für den Tipp. Diesen Hüllen sehen nicht nur gut aus, sondern scheinen auch sehr gut verarbeitet zu sein. Und ja, ich mag das etwas konservative Design sehr.
Ich habe gestern Kathie von "TweedyBags" angeschrieben und alles in allem müsste ich einen Preis von umgerechnet 70.- Euro bezahlen und das ist wirklich „eine Stange Geld“.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von best.quality »

Das ist aber eigentlich nicht, was du suchst: kein Woll-, sondern Polyesterfilz. Der kann u. U. mit der Zeit recht hart werden.
Bei Wollfilz passiert das nicht, der bleibt weich. Und ist mindestens ebenso unempfindlich, auf lange Sicht.
Wollfilz ist allerdings recht kostspielig - damit wäre der hier aufgerufene Preis nicht darstellbar, das fertige Produkt müsste deutlich teurer sein.

Praktische Überlegung: Wirklich schützende Hüllen dürfen nicht zu dünn sein, sonst kriegen Bücher Eselsohren. Bei Wollfilz würde ich eine Materialstärke von 2 mm nutzen. Das ist perfekt fürs Buch, weich und stabil zugleich. Es hat aber beim Schreiben einen kleinen Nachteil: Auf den ersten & letzten Buchseiten bekommt man die innere Umschlagkante als "Huppel" zu spüren. Je nach Papier-Grammatur kann das stören, bei dünnem, leichtem Papier à la Tomoe River stärker, bei festem, schwererem Papier weniger.
[/quote]


Doris , danke für den Hinweis und deinen Kommentar. Und du hast natürlich Recht denn ich bin auf der Suche nach Wollfilz und habe das in der Euphorie komplett übersehen.
Nach einigen Recherchen bin ich jetzt bei einer kleinen Manufaktur gelandet und werde da wohl bestellen.
(https://www.etsy.com/de/shop/Manufaktur ... =625967563)
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von Querkopf »

Achtung, da bist du schon wieder bei Polyester-Filz, Andreas ;).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von patta »

Ui, das scheint ja kompliziert zu sein. So denke ich, ich bleibe lieber bei Leder oder PU.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von Querkopf »

Nö, ist nicht kompliziert.
Nicht komplizierter, als zwischen Leder und PU zu unterscheiden - hier wie dort haben die Materialien halt verschiedene Eigenschaften. Und hier wie dort sieht man oft nicht sofort, sondern erst in der Produktbeschreibung, was was ist :).
Schöne Grüße
Doris
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Wollfilz Umschlaghülle für DIN A5 Notizbuch

Beitrag von best.quality »

Ich habe meine Umschlaghülle bestellt und werde diese dann kurz vorstellen, wenn ich sie bekommen habe.
"Meine" bedeutet, ich konnte mir die Außen- und Innenfarbe aussuchen sowie die Schriftart und -farbe und on-top eine zusätzliche Stickerei.
Es ist also eine Einzelanfertigung.

Für mich ist es auch ein Blindflug. Bestellt habe ich bei Etsy (kannte ich bis dato nicht), habe eine nette Kommunikation und Tipps und Ratschläge bekommen. Was will ich mehr.
Aber zu guter Letzt fließt das Geld in ein Kinderhospiz und so etwas unterstütze ich sehr gerne, Blindflug hin oder her.

Ich bin gespannt...
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Antworten

Zurück zu „Accessoires“