X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Nino »

Hallo,

ich beabsichtige, mir für unterwegs ein sog. "Traveler's Notebook" zuzulegen und muss mich derzeit zwischen Midori/Traveler's Company Passport, Wanderings und X17 (A6) entscheiden.
Bei X17 gefällt mir, dass es geradliniger und kompakter designt ist als die anderen beiden und die Lederhülle Made in Germany ist. Allerdings habe ich gelesen, dass die Papierqualität der A6- und A7-Einlagen von X17, anders als A5, alles andere als füllertauglich sein soll (60g, dünn, durchbluten etc.). Leider ist es ja ein proprietäres Format, etwas kleiner als reguläres A6, was Alternativen schwierig macht.

Jetzt hatte ich die Idee, evtl. Einlagen vom Midori Passsport im X17 -A6 zu verwenden; die wären dann allerdings knapp 2cm kürzer und 1 cm schmaler als das X17-Format. Unabhängig davon, dass dann natürlich weniger Schreibfläche wäre - würden die kleineren Einlagen im X17 "rumschlabbern", oder gibt es sonst Gründe, die dagegen sprächen?

LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Entschleuniger »

X17 und X47 sind mittlerweile uneingeschränkt füllertauglich :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von bella »

Ich fürchte es wird nicht aussehen….
Wenn man mehrere Hefte nimmt rutscht eines nach oben und eines nach unten …. Beim Aufschlagen gibt es kein sauberes Bild

Der Verschlussgummi zurrt ins Leder, da ist ja dann kein Papierblock der das stabilisiert, ggf wölbt sich dann das Leder des Umschlag komisch.

Ich hatte mal ein A6 Buch in einem B6 Cover, das sah irgendwie unstimmig aus
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Entschleuniger »

Nimm einfach original :D
Dateianhänge
IMG_9550.jpg
IMG_9550.jpg (754.47 KiB) 1053 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Nino »

Entschleuniger hat geschrieben:
10.11.2023 17:29
X17 und X47 sind mittlerweile uneingeschränkt füllertauglich :D
OK, danke. Das wusste ich nicht, im X17-Blog steht ja auch immer noch, dass für A6 und A7 anderes Papier verwendet werde als für A5 / A4, und das für A6 aktuell angebotene Papier hat 60g/m2, das für A5 hat 80g/m2.
Wenn es dennoch inzwischen qualitativ besser ist, lass ich es drauf ankommen. Mir gefällt X17 rein optisch besser als die Midori-Notebooks.

Schöne Kollektion übrigens :D
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Entschleuniger »

Nino hat geschrieben:
10.11.2023 18:44
Entschleuniger hat geschrieben:
10.11.2023 17:29
X17 und X47 sind mittlerweile uneingeschränkt füllertauglich :D
OK, danke. Das wusste ich nicht, im X17-Blog steht ja auch immer noch, dass für A6 und A7 anderes Papier verwendet werde als für A5 / A4, und das für A6 aktuell angebotene Papier hat 60g/m2, das für A5 hat 80g/m2.
Wenn es dennoch inzwischen qualitativ besser ist, lass ich es drauf ankommen. Mir gefällt X17 rein optisch besser als die Midori-Notebooks.

Schöne Kollektion übrigens :D
Danke... wenn man einmal anfängt...

Eins solltest Du vielleicht bedenken, das X17 braucht immer ein Gummi um zuzubleiben. Das X47 bleibt flach und zu auf dem Tisch. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen 17er Hefte ins 47er zu transplantieren. Habe mir wiederverwendbare Röhrchen gebastelt.

Man muss ja auch mal irgendwo sparen ;)
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Nino »

bella hat geschrieben:
10.11.2023 17:39
Der Verschlussgummi zurrt ins Leder, da ist ja dann kein Papierblock der das stabilisiert, ggf wölbt sich dann das Leder des Umschlag komisch.

Ich hatte mal ein A6 Buch in einem B6 Cover, das sah irgendwie unstimmig aus
Ja, genau dazu habe ich inzwischen in einem anderen Thread sogar Bilder gesehen (kleineres Heft in einem A4+, der Umschlag sah unschön gewölbt aus).

Aber wie @Entschleuniger schrieb, ist das Papier wohl inzwischen füllergeeignet und ich werde es wahrscheinlich mit den Originaleinlagen versuchen.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Nino »

Jetzt habe ich noch eine ganz andere Idee...Ausgangspunkt war ja, dass mich an X17 das proprietäre Papierformat stört, so wie auch bei vielen anderen Mi- und Fauxdoris. Inzwischen habe ich gesehen, dass es von Herlitz eine Low-Budget-Variante gibt, die dem X17-Prinzip annähernd ähnelt, aber Standard A6-Einlagen aufnimmt. Ist natürlich nur eine Plastikhülle, aber ich werde vielleicht mal versuchen, damit zu arbeiten, d.h. es ein wenig "aufzupimpen."
Ich bin oft längere Zeit im Ausland, wo ich ggf. schnell mal im nächsten Laden ein neues Notizheft als Inlay kaufen müsste und nicht erst nach dem kompatiblen Spezialformat suchen will. Da sind Standardformate einfach praktischer.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von bella »

Willst Du echt so ein 0815-Büro-Bedarf-Plastigdingens mit irgendwas bekleben🥹

In echtem DIN-Format gibt es doch nun wirklich jede Menge schöner Sachen in haltbaren und handschmeichelnden Materialien
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Nino »

bella hat geschrieben:
11.11.2023 14:41
Willst Du echt so ein 0815-Büro-Bedarf-Plastigdingens mit irgendwas bekleben🥹

In echtem DIN-Format gibt es doch nun wirklich jede Menge schöner Sachen in haltbaren und handschmeichelnden Materialien
Bekleben will ich da nichts, es geht mir nur um Einlagen und ggf. bessere Gummibänder.
Was ich bisher aus echtem DIN-Format gesehen habe, war mir oft zu sehr "verziert", was ich nicht mag, ich bevorzuge schlicht und "reduced to the max". Von Wanderings (made in China) gibt es ein Leder-A6, aber das ist so ein fransendes Rohleder, nicht mein Ding und leider nur in braun; es sollte aber schwarz sein.
Auf Etsy habe ich ein Fauxdori in echtem A6 gesehen, der meinen Geschmack fast voll trifft, der ist allerdings aus einem Zellulose-Material namens "SnapPaper", das ich bisher nicht kannte und nicht abschätzen kann, wie lange das im Alltag hält. Wäre sonst auch eine Option, ja.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von bella »

Achtung klugscheissmodus

„Fransig“ ist so ein Leder wenn es an den Kanten nicht bombiert, sprich versiegelt wurde.
Halt einfach nur geschnitten.
Das kann man aber auch selbst machen.
Die Kanten schmirgeln bis die Fusseln ab sind.
Mit einer Mischung aus Holzleim und Wasser (1 Teil Leim auf 5 Teile Wasser) und einem feinen Pinsel oder Wattestäbchen die Lösung auf die Kante geben. Mit einem Falzbein oder lackiertem Bleistift die Kante polieren. Vorgang wiederholen.

Die Innenseite kann man auch entfusseln durch schmiergeln.
Klugscheissmodusaus

Das erklärt auch die preislichen Unterschiede zwischen den angebotenen Produkten ….. das eine ist ein geschnittenes Stück Leder, das andere ein bearbeitetes Lederprodukt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von JulieParadise »

Die Mindpapers von X17 haben DIN-Formate. Wenn man die mit den Midori-Gummis und der Stiftschlaufe von Leuchtturm kombiniert, hat man ein perfektes Fauxdori aus Leder. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Nino »

JulieParadise hat geschrieben:
11.11.2023 17:49
Die Mindpapers von X17 haben DIN-Formate. Wenn man die mit den Midori-Gummis und der Stiftschlaufe von Leuchtturm kombiniert, hat man ein perfektes Fauxdori aus Leder. ;)
Das wäre ja auch eine tolle Idee :D
Ich versuche jetzt nur gerade, das mit den Midori-Gummis zu verstehen; ich müsste dann ja irgendwie am Rücken kleine Löcher in die MindPapers-Hülle friemeln, um die Haltegummis dort zu einzufädeln, oder mache ich einen Denkfehler? Gummis wie beim X17 komplett außen über den Rücken laufen zu lassen, dürfe ja mangels "Rille" nicht funktionieren... :?:
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von JulieParadise »

Nino hat geschrieben:
11.11.2023 18:05
JulieParadise hat geschrieben:
11.11.2023 17:49
Die Mindpapers von X17 haben DIN-Formate. Wenn man die mit den Midori-Gummis und der Stiftschlaufe von Leuchtturm kombiniert, hat man ein perfektes Fauxdori aus Leder. ;)
Das wäre ja auch eine tolle Idee :D
Ich versuche jetzt nur gerade, das mit den Midori-Gummis zu verstehen; ich müsste dann ja irgendwie am Rücken kleine Löcher in die MindPapers-Hülle friemeln, um die Haltegummis dort zu einzufädeln, oder mache ich einen Denkfehler? Gummis wie beim X17 komplett außen über den Rücken laufen zu lassen, dürfe ja mangels "Rille" nicht funktionieren... :?:
Gummis wie bei X17 außen zu haben, ist ja auch doof (finde ich, fand ich schon immer, weil die entweder so stark sein müssen, dass sie die Hülle zusammenziehen oder zu schnell ausleiern, und außerdem hängt außen so viel lose rum, dass sie überall hängenbleiben). Natürlich könnte man auch einfach mit der Lochzange (die man ja auch für die Gummilöcher braucht) die kleinen Einbuchtungen für die Rillen einstanzen.

Bei mir sieht das übrigens so aus:

2023 11 11 MTN X17-MP-A7 3er-Lochung PX.jpg
2023 11 11 MTN X17-MP-A7 3er-Lochung PX.jpg (559.42 KiB) 818 mal betrachtet
Midori TN groß/Passport und X17 Mindpaper A7 sowie ein Midori TN von innen

2023 11 11 X17-MP A6 A5  3er-Lochung PX.jpg
2023 11 11 X17-MP A6 A5 3er-Lochung PX.jpg (518.26 KiB) 818 mal betrachtet
X17 Mindpaper in A5 und A5

Bei dem zweiten Foto sieht man, dass ich beim A5er Mindpaper zwei Gummis durch die Löcher gezogen habe. Das funktioniert natürlich auch. und wird seit Jahren genutzt.

PS (edit): Wenn man die Gummis aus dem Midori Repair Kit nimmt, dann sind die lang genug für die oben gezeigte Version, also in einem Rutsch/mit einem Gummi drei Umdrehungen/Halterungen für 3 Hefte. Bei den anderen MTNs sind die extra Gummis teils nachträglich und in Kontrastfarbe hinzugefügt worden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: X17-Notebook A6 mit Midori Passport-Einlagen sinnvoll nutzbar?

Beitrag von Nino »

JulieParadise hat geschrieben:
11.11.2023 18:54

Bei mir sieht das übrigens so aus:
....

PS (edit): Wenn man die Gummis aus dem Midori Repair Kit nimmt, dann sind die lang genug für die oben gezeigte Version, also in einem Rutsch/mit einem Gummi drei Umdrehungen/Halterungen für 3 Hefte. Bei den anderen MTNs sind die extra Gummis teils nachträglich und in Kontrastfarbe hinzugefügt worden.
Na jetzt hast Du ja meine Bastellust geweckt. Wenn ich sowie sowie eine Lochzange brauche, kann ich mir ja gleich ein passendes Lederstück besorgen und so das TN komplett selbst bauen....Kommt jetzt auf jeden Fall auf meine To-Do-List für den Winter. Danke für die Inspiration! :)
LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Antworten

Zurück zu „Accessoires“