Selbstbau - und ihr?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Selbstbau - und ihr?

Beitrag von Hakket »

Um nicht in die Falle des Sammelns zu rutschen, habe ich mir mal ...etwas ....gebaut. Es passen absichtlich nur drei Stifte auf das ...Gebaute. Die Kugel hat übrigens keine Funktion, außer blau und rund zu sein.

Was habt ihr so gebaut?
Screenshot_20231129-175018~2.png
Screenshot_20231129-175018~2.png (414.1 KiB) 1419 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von SpurAufPapier »

Das Gebaute sieht nett und praktisch aus. Es steht aber zu befürchten, dass es Dich nicht vom Sammeln abhalten wird. Man kann nämlich noch viel mehr bauen. Und da es normalerweise billiger ist als kaufen, fällt auch der Preis für solche Accessoires als Hemmnis weg ;).

Ich selbst habe nichts gebaut. Meine (zu vielen) Stifte liegen in Fächern und Kisten in der Schreibkommode. Auf dem Tisch brauche ich nichts, und Schubladen mit Sichtfenstern werde ich nicht machen. Wenn man das erst einmal anfängt, gibt es keine Rettung :P


Hakket hat geschrieben:
29.11.2023 17:51
Die Kugel hat übrigens keine Funktion, außer blau und rund zu sein.
Das ist auch völlig ausreichend!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von Entschleuniger »

viewtopic.php?f=61&t=37145

Gibt mehr Fäden zu dem Thema.
Aber du bist eh verloren 😁
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von SteamDevil »

Direkt selbst gebaut habe ich jetzt nichts.
Aber dafür das eine oder andere improvisiert bzw. zweckentfremdet.
Kann man dann hier sehen...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von SteamDevil »

LOOOOOLLL!!!!

Wie viele Sekunden nur warst Du jetzt schneller??
Entschleuniger hat geschrieben:
30.11.2023 8:57
viewtopic.php?f=61&t=37145

Gibt mehr Fäden zu dem Thema.
Aber du bist eh verloren
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

man kennt das ja: Immer mehr Füller begehren Obdach und in der Herberge ist nichts frei.
Angesammelt haben sich: Ein Holzkästchen, in dem früher wohl mal ein Mobiltelefon war, alte Holzdübel, Filzreste und eine Klarsichthülle.
bastel1.jpg
bastel1.jpg (183.5 KiB) 1017 mal betrachtet
Die Klarsichthülle ersetzt das alte Sichtfenster. Die Dübel werden auf die passende Länge zusammengeklebt. Sie bilden die Ränder der einzelnen Abteilungen.
bastel2.jpg
bastel2.jpg (261.43 KiB) 1017 mal betrachtet
Sie werden in passenden Abständen mit Alleskleber fixiert. Die beiden äußeren kommen am Ende dazu.
bastel3.jpg
bastel3.jpg (231.51 KiB) 1017 mal betrachtet
Im letzten Arbeitsschritt wird das Filzbett aufgeklebt. Dabei habe ich mich von links nach rechts durchgearbeitet, wobei ich den Filz etwas um den Dübel herumgewickelt habe, bevor er angeklebt wurde. Das sieht besser aus und sorgt für besseren Halt. Am anderen Ende führt man den Filz möglichst tief ein und schneidet dann mit einem Teppichmesser oder einer Rasierklinge etwaige Überschüsse weg. Bei der Breite des Filzes ist zu beachten, daß dieser wegen der zusätzlichen Strecke über die Dübel ein gutes Stück länger ist als die eigentliche Lagerfläche. Diese beträgt hier 16,5 cm. Zur Sicherheit habe ich 21 cm Filz verwendet. Sehr viel weniger hätte es nicht sein dürfen.
bastel4.jpg
bastel4.jpg (213.19 KiB) 1017 mal betrachtet
Und die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen.
bastel5.jpg
bastel5.jpg (253.66 KiB) 1017 mal betrachtet
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von Edelweissine »

Klasse!
DIY mag ich bei entsprechenden Ideen und Ausführungskompetenzen immer sehr und ziehe es gekauften Dingen vor. Wenn man vorhandene Dinge nicht wegwirft, sondern ihnen ein zweites Leben schenkt, ist das die beste Form der Nachhaltigkeit.
Die Füllerbox gefällt mir sehr!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von Querkopf »

Na, dann zeige ich auch mal ein DIY-Ding vor :) .

Bei mir sind immer mehrere Füller in Betrieb. Im Eifer des Gefechts geraten sie auf dem Schreibtisch schnell zwischen Lektüre, Notizbücher und Zettel; dann muss ich den just jetzt Richtigen immer erstmal suchen, zudem werden die Stifte mehr rumgeschubst, als für sie gut ist - doof. Ich hab's mit Etui bzw. Stiftrolle versucht, aber das verlangt beim Weglegen und Vorholen immer einen Handgriff mehr, als ich im Eifer des Gefechts - siehe oben - tun mag.

Die Lösung:
2024-01-05_01-Füllerschachtel_geschlossen-4628-klein.jpg
2024-01-05_01-Füllerschachtel_geschlossen-4628-klein.jpg (138.88 KiB) 742 mal betrachtet
Eine Blechschachtel, 16x11x2,5 cm. Unauffällig. Mit einem Logo: Hahnemühle verkauft darin sein Fine Art-Foto-Printpapier, die Variante im Postkartenformat. Genau dieses Format passt bestens für Füller, die keine Superriesen sind (reicht locker für eine maximale Stiftlänge von 15 cm). Es braucht nur noch ein Innenleben, das Stifte vorm Rumkullern und vor Kratzern bewahrt. Ich habe 2 mm starken Wollfilz verwendet:
2024-01-05_02-Füllerschachtel_offen-4631-klein.jpg
2024-01-05_02-Füllerschachtel_offen-4631-klein.jpg (153.35 KiB) 742 mal betrachtet
Das Polster im Deckel - damit die Stifte auch dann an Ort und Stelle bleiben, wenn ich die Schachtel mal ins Nachbarzimmer trage - ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hält. Das Teil mit den Stiftfächern ist lose eingelegt; der Filz, recht steif, wahrt die Form, die Trennstege bleiben stabil. Sie sind genäht (spart Platz).
2024-01-05_03-Füllerschachtel_Inlay-4635-klein.jpg
2024-01-05_03-Füllerschachtel_Inlay-4635-klein.jpg (140.91 KiB) 742 mal betrachtet
Ich habe die Schachtel mit fünf Fächern versehen. (Wären dicke Brummer unter meinen Stiften, wären's nur vier Fächer geworden.) Faustregel für den Filz-Bedarf: Der Streifen, der zu Fächern gefaltet werden soll, muss für ein Stiftquintett etwa doppelt so lang sein wie das spätere fertige Inlay. Für ein Quartett darf man ein bisschen Länge abziehen. Zeitaufwand: eine knappe halbe Stunde an Nähmaschine und Dampfbügeleisen, dazu zwei Minuten zum Messen und Zuschneiden.

Jetzt passt's für mich. Ob ich einen Stift nach Gebrauch auf den Tisch lege oder in die offenstehende Schachtel, ist vom Handling her egal, also landet er tatsächlich in der Schachtel - das Stiftchaos auf dem Tisch ist vorbei :D (es sei denn, ich brauche obendrein noch Blei- und/ oder Buntstifte, aber das ist ein anderes Kapitel ;) ...)
Schöne Grüße
Doris
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von rubicon »

Schon vor einigen Monaten habe ich einige dieser Boxen für meine doch mittlerweile recht umfangreiche Sammlung gefertigt. Material ist MDF 3mm, Kunstleder, Textilkleber.
IMG_9770.jpeg
IMG_9770.jpeg (329.58 KiB) 690 mal betrachtet
Je Box gibt es eine Schublade für 9 kurze und 2 lange Füller und 4 Schubladen mit 9 mittellangen Füllern.
IMG_9768.jpeg
IMG_9768.jpeg (262.3 KiB) 690 mal betrachtet
IMG_9769.jpeg
IMG_9769.jpeg (305.59 KiB) 690 mal betrachtet
Die Schubladen haben einen Lüftungs“Schlitz“, um auch gereinigte aber noch nicht vollständig getrocknete Füller darin lagern zu können.
Die Boxen sind stabil genug, um je 2 übereinander stapeln zu können.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Selbstbau - und ihr?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

das ist ja eine richtige DIY-Füllergemeinde. Ich bin gerade dabei, die Requisite meines Lamy Ratio-Adventskalenderblattes umzufunktionieren. Vielleicht bekomme ich die Kiste am Wochenende fertig. Bilder folgen auf jeden Fall.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Accessoires“