Wie wurde dieses Lineal benutzt?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Wie wurde dieses Lineal benutzt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moin,
nur im ganz weiten Sinn ein Füllhalter-Accessoire aber immerhin ist es auf seinen Rollen kippbar damit man beim wegziehen die Tinte nicht verschmiert...das hätte ich im Studium und Schule gebraucht!!!!
Ich finde schlicht keine Infos und setze auf die geballte Schwarmintelligenz hier im Forum.
Laut Verkäufer war es für technisches Zeichnen gedacht. Die wenigen anderen Infos die ich gefunden habe lassen aber vermuten das es herkömmlich für Schule und Büro gedacht war.
Wurden wohl in den 40ern in Ostdeutschland hergestellt. Ob schon vor '45 konnte ich nicht klären.

So nun die eigentliche Frage....
Wozu ist diese Metall-"Klinge" am Ende verwendet worden?
Spitz wie die Hölle (ja schon zum Bluten gepiekst) und ich vermute das sie evtl. mal Klingen-Schärfe hatte. Ein Klingenschliff ist aber nicht vorhanden.
Um 360° drehbar, keine Arretierung.
Noch eine hinterher, welche Bewandtnis hat es mit dem Loch am anderen Ende? Weiß nur das man bei Tafellinealen dort ein Tuch zum Wegwischen durchfädeln konnte. Dies scheidet hier ja wahrscheinlich aus.

Bin gespannt....
Bild
Bild
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Wie wurde dieses Lineal benutzt?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

schau mal hier, da gibt es die Gebrauchsanweisung:
https://www.ebay.de/itm/175940374608
Bis demnächst...
Helge
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wie wurde dieses Lineal benutzt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moin,
ja cool. Danke. Ich habe null Infos gefunden und dann ist es direkt bei Ebay, schon peinlich.

Grüße
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde dieses Lineal benutzt?

Beitrag von SteamDevil »

Die modernisierte Variante davon wäre dann wohl das hier:
  • parallel lineal.jpg
    parallel lineal.jpg (132.95 KiB) 595 mal betrachtet
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wie wurde dieses Lineal benutzt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Ja, das ist die moderne Variante. Da braucht es den Abstandshalter-Pin nicht.
So eines durfte ich in der Schule nicht benutzen.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“