Erfahrungen mit Ledersinn ("buchhuelle")

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Erfahrungen mit Ledersinn ("buchhuelle")

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
ich bin bei meinen Recherchen nach einem Notizbuch-Cover aus Leder auf buchhuelle.com bzw. die Ledersinn-Manufaktur gestoßen. Dabei habe ich mich erinnert, dass die Cover hier im Forum immer mal wieder empfohlen wurden.
Hat jemand von Euch solch eine Hülle im Gebrauch und kann etwas zur Haltbarkeit, Passform usw. sagen? Ich überlege nämlich, mir solch einen Überzug für ein Leuchtturm-Notizbuch zu ordern.
Viele Grüße
Manfred
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Ledersinn ("buchhuelle")

Beitrag von josi »

Ich habe recht viele von diesen Covern, die meisten in A6 (für Hobonichi Techo), aber auch A5 (für Softcover Tomoe-River-Hefte). Perfekt verarbeitet, die Passform wird individuell nach Vorgaben/vorherigem Ausmessen gefertigt. Die angebotenen flexiblen Stiftschlaufen (ich habe sie immer auf der linken Buchseite fertigen lassen, damit ich das Buch auch geöffnet gut handhaben kann) funktionieren auch mit Füllern prima. Die (noch teureren) Hobonichi-Leder-Cover in verschiedenen Ausführungen fand ich allesamt nicht ganz so gut, die haben komischerweise von den Abmessungen auch nicht so ganz perfekt zu den Techos gepasst, die Stiftschlaufen sind für mich sämtlichst unbrauchbar... Mit Hardcover (Leuchtturm - meine bisherigen Softcover-Leuchttürme hatten eine miserable Papierqualität) habe ich die Hüllen allerdings noch nicht probiert.

Lieferzeit ist ein wenig länger, weil die Hüllen individuell hergestellt werden.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen mit Ledersinn ("buchhuelle")

Beitrag von eisbaer-kiel »

Danke für Deine Eindrücke, Martin. :)
Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Erfahrungen mit Ledersinn ("buchhuelle")

Beitrag von Fernseher »

Auch ich besitze mehrere der Hüllen, alle im A5-Format, vorwiegend für Notizbücher von Leuchtturm (Restbestände) und Tomoe River (52g, 400 S). Und ich kann Martin nur beipflichten: die Verarbeitung ist perfekt: Material, Nähte, Prägung, Maße – ich weiß nicht was man da noch verbessern könnte. Die Hüllen sind eng genug, dass die Bücher nicht in ihnen umherschlackern, aber auch weit genug um noch mehrere zusätzliche Zettel in den Einschüben unterzubringen. Das Leder ist auf der Innenseite weniger rau als bei manchen Mitbewerbern, daher ist auch die Verwendung von Notizbüchern mit weich beschichteten Umschlägen (z.B. Leuchtturm) problemlos möglich. Bei einer meiner Hüllen hat sich im Laufe der Zeit die Verklebung der Stiftschlaufe unter dem hinteren Einschub gelöst, die Stiftschlaufe hält trotzdem.
Da ich den Geruch und die Haptik von Leder sehr schätze, und mir die Farbe gut gefällt, bevorzuge ich die Variante „Naturbraun“. Liegen mehrere der zu unterschiedlichen Zeiten gekauften Hüllen nebeneinander, greife ich dennoch stets zielsicher zum gesuchten Buch: ich unterscheide sie anhand des unterschiedlichen „Reifegrads“, der Patina, des Leders. Mir gefällt das sehr. „Adventure X“ würde ich nicht noch einmal kaufen, dank der Behandlung des Leders ist diese Variante zwar weniger anfällig für Umwelteinflüsse, jedoch gehen dadurch auch die für mich typischen Ledereigenschaften verloren. Diese Hülle beherbergt jetzt mein Rezeptbuch, ihr macht es wenig aus wenn Fett spritzt, Teig tropft oder Fettfinger sie anfassen.
Kurz: Meine Suche nach den für mich passenden Buchhüllen war beendet, als ich auf buchhuelle.com stieß. Darüber werden sich noch meine Erben freuen.
"Reiter werden ja immer gebraucht!"
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen mit Ledersinn ("buchhuelle")

Beitrag von eisbaer-kiel »

Dir, lieber Fernseher, auch ein Dankeschön. Dann werde ich mal schauen, welches Leder mir gefällt :)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“