Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von alex123 »

Liebe Gemeinde,

Ich erwäge die Anschaffung eines guten Lederetuis, vielleicht Sonnenleder oder so. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass viele von euch ihre Etuis teilweise seit vielen Jahren in Gebrauch haben. Gibt es Langzeiterfahrungen, ob die Metallreißverschlüsse die Füller zerkratzen? Zwar sind meine Füller bis jetzt nicht so furchtbar teuer, aber speziell am Muster meines Schuylkill will ich mich noch lange erfreuen.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von TomSch »

Lieber Pastor, :P

dann solltest du - statt eines Etuis mit Reißverschluss - entweder ein Klappetui (z.B. von Pelikan), ein Schiebeetui (z.B. von Esterbrook) oder eine Stiftrolle in Betracht ziehen. Dann gehst du diesem Problem, das immer eines sein wird, aus dem Wege. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von alex123 »

Das Problem besteht darin, dass ich Reißverschlussetuis an und für sich sehr schön und praktisch finde ;)
Unter einem Schiebeetui kann ich mir gar nichts vorstellen, hast du dafür einen link?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von TomSch »

Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von Entschleuniger »

Ich habe mir ein Lederläppchen einnähen lassen…
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von alex123 »

Auch eine gute Idee. Sowas macht vermutlich... ein Sattler?
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von Entschleuniger »

Ja, war ein Sattler. Finde die Bilder nur nicht auf die Schnelle. Ist auf jeden Fall bei meinem Instagram zu sehen. Da hatte ich es vorgestellt.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von mondindianer »

Entschleuniger hat geschrieben:
28.01.2024 22:03
Ich habe mir ein Lederläppchen einnähen lassen…
Sowas gibt's in prima Qualität auch schon fertig - ich habe zwei Etuis von Galen Leather. Eines für 10 Stifte und eines für 5 mit einem kleinen Notizbuch (die ersten beiden auf der o. a. Seite). Zu kaufen gibt's die u. a. bei P. W. Akkerman.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von Alced »

Habe schon einige Etuis ausprobiert. Ich mag solche bei denen man schnell und schonend an die Stifte herankommt.
Reißverschlüsse waren bei mir viele etwas "hakelig", dafür sind solche meist weniger dick.
Seit etwas über 1,5 Jahren nutze ich eines mit Magnetverschluss, sehr ähnlich diesem Modell hier: https://www.ebay.de/itm/304981605533
Das ist schon sehr nah an meinem Optimum, und die Abnutzungsspuren halten sich in Grenzen, aber da sind die Sonnenlederetui deutlich strapazierfähiger.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Etui-Reißverschlüsse vs. Füller

Beitrag von G-H-L »

Habe schon seit einiger Zeit Lederetuis von Online-Pen in Gebrauch.
Gibt es in verschiedenen Farben und für 1, 2 oder auch für 3 Stifte. Sie sind auch nicht teuer.
Die Trennstege gehen zwar nicht bis ganz zum Boden, trotzdem sind die Stifte gut geschützt.
Die Fächer sind auch für dickere Füller hervorragend geeignet.

Habe in einem 2-er Etui den Diplomat Nexus und einen Opus 88 Minti in Orange. Selbst der Clip paßt noch in das Etui und muß nicht über das dicke Leder geschoben werden.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“