REVIEW - TWSBI Diamond 50 Tintenglas

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
GentryStone
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2024 18:55
Wohnort: Essen

REVIEW - TWSBI Diamond 50 Tintenglas

Beitrag von GentryStone »

Hallo Zusammen,

ich hatte mir kürzlich einen TWSBI Diamond 580 Füller gekauft und da ich das passende Tintenglas dazu so schön fand, habe ich mir das gleich mit gekauft. Ich mag das Design und auch die "eigentlich" toll durchdachte Möglichkeit den Diamond 580 aufzutanken, ohne ihn mit der Feder in die Tinte tauchen zu müssen.

Da das Tintenglas nun schon etwas in Gebrauch ist, dachte ich mir, ich verfasse ein kleines Review, da ich nicht NUR Vorteile in diesem Setup festgestellt habe.
Bezahlt habe ich 32.- Euro für das gute Stück - ist nicht billig, aber bekommt auch Qualität.

Das Set besteht aus (wie auch auf den Fotos zu sehen) aus:
- dem Glas = sehr massiv und schwer und vor allem durch die Bauart kann da nichts umkippen (einfach TOP!!) und vor allem hübsch das Teil :)
- dem Zwischendeckel mit dem Tauchröhrchen (habe ich in Blau gewählt, davon gibt es ja einige Farben) für mich passte es nur zu dem von mir georderten Füller perfekt zusammen (finde ich) - auch dieses Teil ist wirklich sauberst gearbeitet und fühlt sich, wie auch der Deckel und das Glas selbst absolut wertig an.
- dieser Kunststoff Restmengen/ Resttinten "Kegel" ?

Wie das mit dem Diamond auftanken funktioniert erkläre ich jetzt nicht im Detail - da gibt es schon sehr gute Anleitungen auf Youtube und der Packung liegt auch eine entsprechende Anleitung bei.
Man schraubt halt die Federeinheit am Diamond 580 ab und kann dann das Gehäuse auf den Nuppel des Zwischendeckels stecken.
Hier muss man allerdings wirklich vorsichtig sein, man neigt ggf. dazu den Füller ordentlich auf den Nuppel zu drücken, allerdings sitzt das so straff, da ist es mir leider passiert, dass ich beim wieder Abziehen beinahe einen Schaden am Füllergehäuse verursacht hätte.
Dadurch, dass es so schwierig abzuziehen war habe ich versehentlich leicht verkantet und es hat am Gehäuse geknackt und ich habe einen kleinen Riss verursacht - zum Glück ist nichts herausgebrochen und an der Stelle tut es der Funktion auch nichts.
Hier wäre eine Art Anschraubstutzen quasi wie die Federeinzeit als Gegenstück eventuell besser geeignet (nur meine Gedanken dazu)

Durch den breiten Boden wird der Tintenlevel natürlich schnell flacher, sodass man - wenn man einen Füller konventionell auftanken möchte schnell auf den Restverwerter zurückgreifen muss, der dabei ist. Der funktioniert tadellos, wenn man einen Füller mit Konverter, oder einen Füller mit nur geringer Tintenkapazität füllen möchte.
Da der TWSBI Diamond 580 aber durchaus mehr Tinte aufnehmen kann (deshalb hatte ich mir den unter anderem auch gekauft) reicht die Menge, die in diesem Kegel bereit steht nicht aus um den Füller voll zu machen, hier muss man also die Menge raus ziehen, die Luft aus dem Tank rausschieben und noch einmal Tinte nachziehen (ist nicht weiter wild, wollte ich halt nur erwähnen, dass es mir aufgefallen ist)

Das größte Manko finde ich aber ist dem Design mit dem Tauchröhrchen geschuldet, bei Änderung des Luftdrucks oder auch bei Temperaturschwankungen kommt es dazu, dass Tinte durch das Röhrchen oben in den Bereich hochgedrückt wird und sich um den Nuppel sammelt wo man den Diamond aufstecken kann.
Morgens wenn ich lüfte in meiner Wohnung kühlt die Luft halt automatisch runter und somit auch das Tintenglas - die Tinte zieht sich leicht zusammen und zieht durch das Röhrchen Luft nach unten. Wärmt sich die Wohnung dann auf dehnt sich auch die Tinte im Glas wieder aus und kann über das Röhrchen nach oben. Das finde ich etwas schade, aber habe mir angewöhnt, den Zwischenteil mit dem Röhrechen ab zu lassen und nur aufzuschrauben, wenn ich den Diamond befülle - ansonsten ist auf dem Glas nur der normale Deckel drauf :-)

Alles in allem würde ich mir das Tintenglas auf jeden Fall auch angeschafft haben mit dem Wissen, welches ich durch die Anwendung damit gesammelt habe. Richtig negativ finde ich die Punkte nicht, ist nur schade :lol:
TWSBI_Diamond_01_s.jpg
TWSBI_Diamond_01_s.jpg (431.04 KiB) 416 mal betrachtet
TWSBI_Diamond_02_s.jpg
TWSBI_Diamond_02_s.jpg (345.83 KiB) 416 mal betrachtet
LG
Olli
G-H-L
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: REVIEW - TWSBI Diamond 50 Tintenglas

Beitrag von G-H-L »

Videos, wie der Diamond mit dem Tintenglas gefüllt werden kann sind auch hier zu finden:

https://www.twsbi.com/blogs/tutorials
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: REVIEW - TWSBI Diamond 50 Tintenglas

Beitrag von Frau MBr »

Danke für die tolle Vorstellung. :)
Viele Grüße,
Micha
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: REVIEW - TWSBI Diamond 50 Tintenglas

Beitrag von Tintania »

Danke für diese ausführliche Beschreibung und die schönen Fotos!
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Accessoires“