Parker D190 Duofold Ecritoire

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
James Longstreet
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2024 9:50

Parker D190 Duofold Ecritoire

Beitrag von James Longstreet »

Hallo zusammen.

Ich hab etwas Schönes für meinen Schreibtisch zu hause gesucht, für meine "User" Füller. Aber irgendwie gab's da nur Holz-Stiftschalen, die nach Kinder- oder Lehrerzimmer aussehen :lol: Oder irgendwelche billig anmutenden Acryl-Ständerchen.

Ich hab dann zufällig diese vintage Holzschatulle von Parker gefunden. Sogar mit dem dazugehörigen alten Tintenglas, welches genau in diese runde Aufnahme passt. Die Schatulle ist wirklich wunderbar gearbeitet. Massives Holz, kleine Messingscharniere und alles wie neu.

Heute kam sie an und hat gleich mal eine kleine Kur mit Renaissance Wax bekommen, damit sie schön glänzt und das Holz etwas geschützt ist. Bin wirklich begeistert. Einen kleinen Konstruktionsfehler, wenn man so will, hat sie: Die Aussparung unten/innen im aufklappbaren Deckel ist in den Ecken gerundet, wie Ihr auf den Bilder sehen könnt. Das macht, wenn man solche "Großkaliber" in die 3 Aussparungen legt, wie ich es hier getan habe, dass sich der Deckel nicht zuklappen lässt. Die rund ausgeführten Ecken stoßen an die Füller und blockieren das Schließen des Deckels. Lässt man die vordere und hintere Fuge leer, oder legt kürzere Schreibgeräte ein, lässt sich der Deckel komplett schließen. Egal. Ist höchst dekorativ auf dem Schreibtisch, sehr hochwertig gemacht und dass es wohl schon länger nicht mehr hergestellt wird, macht es noch charmanter.

Jaaaa. Ich weiß. Gar kein Parker-Füller drin. Irgendwas is ja immer ;)

Grüße,
Stefan
Parker D190 Duofold, 01.jpg
Parker D190 Duofold, 01.jpg (746.55 KiB) 219 mal betrachtet
Parker D190 Duofold, 02.jpg
Parker D190 Duofold, 02.jpg (795.42 KiB) 219 mal betrachtet
Parker D190 Duofold, 03.jpg
Parker D190 Duofold, 03.jpg (751.58 KiB) 219 mal betrachtet
Parker D190 Duofold, 04.jpg
Parker D190 Duofold, 04.jpg (725.31 KiB) 219 mal betrachtet
Parker D190 Duofold, 05.jpg
Parker D190 Duofold, 05.jpg (789.48 KiB) 219 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker D190 Duofold Ecritoire

Beitrag von TomSch »

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch dazu, vor allem auch, weil noch ein altes Parker-Penman-Fass dabei war. Weder die Tinten, noch die Fässer werden ja weiter von Parker produziert. Und durch das Wachs wirkt das Holz sehr edel und warm. 8-)

Grüße aus dem Ostfriesischen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“