Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einer guten und schönen Aufbewahrungsmöglichkeit...

Vorgestern bin ich durch Zufall bei Amazon.de auf ein Schmuckkästchen gestoßen und hab es auf "Gut Glück" mal bestellt.

Und was soll ich sagen..?... Es ist optimal !!!

Die Tiefe der Fächer passt genau zu den Einlagen der Rillen Tabletts und für Patronen ist auch genug platz...


Aber seht selbst....
Dateianhänge
DSC03704.JPG
DSC03704.JPG (89.85 KiB) 7519 mal betrachtet
DSC03701.JPG
DSC03701.JPG (83.15 KiB) 7523 mal betrachtet
DSC03702.JPG
DSC03702.JPG (86.04 KiB) 7523 mal betrachtet
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Christoph,
Gratulation!
dann lass uns doch an deinem Glück teilhaben und verrate uns, woher du die Kiste her hast.
Ein Link wäre super!
Lieben Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Christoph,
danke für den wertvollen Link! Ich glaube, dass sich schon viele aus diesem Kreis mit diesem Thema beschäftigt haben.
Wie ist es um die Verarbeitungsqualität, Material ... bestellt?
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

Hab es gestern erst bekommen und kann darum bezüglich der Haltbarkeit noch nichts sagen.

Aber hier mal mein bisheriger Eindruck:

Der Koffer ist mit einem Lederimitat bezogen und innen mit einem samtigen Stoff ausgekleidet. Die Böden als auch die Schubläden sind aus Pappe, scheinen aber relativ stabil zu sein.
Das Schloß an der Aussenseite ist ziemlich billig und schwergängig, was mich aber nicht stört, da der Koffer wohl hauptsächlich offen auf meinem Schreibtisch steht.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Verarbeitung zum Preis von ca. 30€ besser ist, als ich erwartet habe. Aber natürlich bei weitem nicht mit einem hochpreisigem echtleder Koffer mithalten kann.

Dies finde ich aber in diesem Fall auch für gut, da doch einige Modifikationen nötig waren, bei denen man bei einem 200€ Koffer wohl zögern würde:

-In 3 der 4 Schubläden war eine Unterteilung, die ich mit einem Messer herausgeschnitten habe (nur Pappe), um die Einlagen der Rillentabletts unterzubringen. Sicherheitshalber habe ich diese auch noch mit Sekundenkleber am Boden der Schubläden festgeklebt.


- Das Fach, welches für Ringe gedacht war, hab ich von den "Wülsten" befreit, die für das "einquetschen" der Ringe gedacht sind und dann die freiliegende Pappe mit Samt ausgelegt.




Weitere Erfahrungen kommen wohl mit der Zeit der Nutzung...


Aber ich kann es nur empfehlen !! Vor allem zu diesem Preis kann man wirklich nichts falsch machen.

Auch wenn man keine "Lust" hat 4 Rillentabletts auszuschlachten um die Einlagen in die Schubläden zu packen, reicht die weiche Auskleidung der Schubläden um Eure Lieblinge nicht zu verkratzen.


Hier mal noch ein paar Fotos:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

und weiter...
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

und weiter....
Dateianhänge
DSC03714.JPG
DSC03714.JPG (87.59 KiB) 7354 mal betrachtet
DSC03713.JPG
DSC03713.JPG (78.39 KiB) 7333 mal betrachtet
DSC03712.JPG
DSC03712.JPG (76.4 KiB) 7345 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Andi36 »

Hallo Christoph,

diese Box schein mir tatsächlich wie geschaffen für uns Sammler - ich brauche auch etwas auf dem Schreibtisch, wo die wichtigsten Untensilien und aktuell befüllten Geräte abgelegt werden können. Der Preis ist unschlagbar.
Noch eine Frage: wo hast Du die Rillentabletts her?

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

Andi36 hat geschrieben:Hallo Christoph,

diese Box schein mir tatsächlich wie geschaffen für uns Sammler - ich brauche auch etwas auf dem Schreibtisch, wo die wichtigsten Untensilien und aktuell befüllten Geräte abgelegt werden können. Der Preis ist unschlagbar.
Noch eine Frage: wo hast Du die Rillentabletts her?

Gruß,
Andreas

Servus :-)

Die 3 grauen sind von Lamy und hab ich bei ebay ersteigert ( 15cm x 23,5cm - und passen einwandfrei)

Das blaue ist von pen-paradise.de und musste um einiges beschnitten werden. Würd ich also nicht so empfehlen... Ausserdem hat das 15€ gekostet und würd dann doch ganz schön teuer werden 4 Stück zu kaufen um sie zu zerschneiden.

In einer anderen Box hab ich es mal mit Tonpapier probiert und das hat auch ganz gut hingehaun. Hätte ich diese Tabletts nicht zu Hause gehabt, dann hätte ich es wohl wieder mit Tonpapier gemacht. Da gibts riesen Bögen beim Müller für unter einen Euro das Stück. Einfach 1 bis 1,5cm. Abstände markieren und dann in Wellenform falten. Das ganze dann bei jeder "Welle" mit Sekundenkleber befestigen und den ganzen rand dann wie beim Verfugen im Bad mit zähflüssigem Sekundenkleber umranden.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von isegrimmgo »

Danke Christoph für die Bilder und die umfangreiche Beschreibung!
grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

isegrimmgo hat geschrieben:Danke Christoph für die Bilder und die umfangreiche Beschreibung!
grüße
Wolfgang
Gerne :-)

Ich freu mich selbst auch wahnsinnig !!!

Nach Monaten vergeblicher Suche nun endlich das Optimale für mich gefunden zu haben. Genau so hab ich mir das vorgestellt, aber schon nicht mehr daran geglaubt es zu finden...
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von vokoe »

Hallo Christoph,
Deine Idee ist klasse, besonders dann, wenn die Aufbewahrungsmöglichkeit sehr günstig bleiben soll. Für Schmuckschatulle und Tabletts halten sich die Ausgaben knapp unter 50 Euro und geschlossen macht die Kiste ja einen ordentlichen Eindruck.

Ganz nachvollziehen kann ich es aber nicht. Vitrinen für 36 bis 45 Stifte kosten in edler Ausführung etwa 120 bis 300 Euro, also 3 bis 7 Euro, wenn ich auf die abgelegten Schreibgeräte runterechne. Für Stifte, deren Preise häufig jenseits der 100 Taler pro Stück liegen, sollte es schon eine Überlegung wert sein, vielleicht doch eine der Schönheit und Wertigkeit der Stifte angepasste Aufbewahrung zu kaufen.
Inzwischen gibt es tolle Lösungen von Safe, Lindauer und auch einen spanischen hersteller, der sehr edle schatullen und Vitrinen herstellt.

Beim Stöbern im Amiland habe ich sogar Kästen für über 1000 Euro gesehen und auch Romero Lopis, der Spanier, hat Modelle jenseits der 1o00er Grenze. Das tut dann doch schon weh....

Nochmals danke für deinen Tipp.
Gruß, Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von Christoph »

Hallo Volker :-)


Diese Überlegung hatte ich auch schon des öfteren...

Ich war schon einige Male kurz davor eine Bestellung über eine schöne Vitrine um die 200€ abzuschicken.

Doch kurz davor brachte ich es immer nicht übers Herz soviel Geld dafür auszugeben, denn schließlich sammle ich ja Schreibgeräte und keine Holzvitrinen. Und wenn ich dann in Gedanken die 200 Euro von meinem Konto abgehen seh, dann seh ich im gleichen Moment auch einen schönen Füller davonfliegen :cry:


Gruß

Christoph
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Juhuuu !!! Optimale Box gefunden !!!

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

gerade auf NDR gesehen und das wollte ich euch nicht vorenthalten.

In Hamburg gibt es noch einen "Etuimacher".

Weiß nicht ob ich die Web-Adresse hier reinstellen darf, aber wenn ihr mal googelt: "Hamburg" +Etuimacher findet ihr den Meister.

Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen wenn ich wieder mal in Hamburg bin, oder besser ich maile den Herrn mal an und erkundige mich mal ob er mir einen Aufbewahrungskoffer nach meinen Wünschen anfertigt, interessant wäre natürlich auch der Preis. Sollte dieser unter dem Preis eines Locksor Movis liegen, hat er meinen Auftrag.

Die im TV gezeigte maßgefertigte Box in schwarzem Leder, ausgelegt mit blauem Samt war schon zum haben wollen.

Gruß, pejole
Antworten

Zurück zu „Accessoires“