Gibt es das perfekte Etui für mich?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Juli407 »

Hallo liebe Füller-Freunde!

Einige kennen mich bestimmt noch mit meinem Füller-Problem, dass die Füller immer aussetzen etc. und ich es einfach nicht geschafft habe, durchgängig zu schreiben.

Das Problem hat sich übrigens gelöst :wink: Es liegt nicht an mir, sondern am Füller :wink:
Ja, erklärt mich für blöd. Vielleicht bin ich es auch. Ich konnte ja mit diversen Waterman-Füllern, mit Pelikan, mit dem Montblanc-Boheme nicht schreiben. Ich habe ja auch verschiedene Federn - auch O-Federn probiert. Nichts hat geholfen.
Mein Vater hat dann einen Charles Dickens-Montblanc mit M-Feder gekauft, der ewig auf seinem Schreibtisch lag und den hab ich dann mal getestet. Ich habe einen langen Brief (4 Seiten) geschrieben und: KEIN AUSSETZER! Ich war total erstaunt! Anschließend hab ich dann noch seinen Marlene Dietrich-Montblanc, auch mit M, probiert und das gleiche :)
Sobald ich jedoch zu den anderen Füllern greife, kann ich nicht schreiben :? *schulterzuck*

Nun sind diese beiden Sahnestückchen mein :D Der Charles Dickens als Kolbenfüller und der Marlene als Patronenfüller.
Die beiden (oder einer der beiden) dürfen nun auch immer mit in die Uni. Und da fängt das Problem an.
Aktuell habe ich ein 2er-Stiftetui für die Füller und ein papoutsi Wickeletui für die anderen Stifte - solch eines: http://shop.luiban.com/papoutsi-leder-w ... is-hc.html.
Das nervt mich, ich hätte gern eines für alles. Ich trau mich aber nicht, die beiden Füller in ein Schlampermäppchen zu schmeißen :oops:
Nun suche ich schon lange rum und hab noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht kennt ihr ja eins.

Es sollten die beiden Füller reingehen (gut geschützt) und dann bräuchte ich noch Platz für nen Tintenroller (falls ich was tippexen musste), einen kleinen Tipp-Ex (kleine Maus), 2 Textmarker (sind aber in "Stiftform"), einen Bleistift, einen Kugelschreiber und noch 2-5 Fineliner. Ein Lineal wäre auch noch praktisch.
Und das ganze sollte auch noch halbwegs "modern" sein, also uni-tauglich. Es sollte nicht so riesig sein, sodass ich es immer mit haben kann. Etwas elegant sollt es vielleicht auch sein.
Preislich... Naja, 200€ sollte es nicht kosten :wink: Ich sag mal so bis 70 (und vielleicht noch etwas +) wäre okay.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
Julia
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Buggs »

Juli407 hat geschrieben:Hallo liebe Füller-Freunde!

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
Julia
Weniger Stifte, und kein Tintenkiller.

Ich habe meiner Frau mal ein steifes Schlampermäppchen gekauft mit extra 'Lappen' unter dem Deckel. Alle Fineliner, 12cm Lineal, etc sind in der Ramschabteilung unten, Füller in Laschen zwischen Deckel und 'Lappen'. Sowas müsste es in jedem bessers sortierten Kaufhaus oder Schreibwarenladen geben. Es sieht je nach Aufdruck unedel genug aus um unerwünschtes Interesse zu vermeiden.

Tschüs
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Juli407 »

Hallo Buggs!

Danke für deinen Tipp.
Ein solches Etui habe ich bereits, aber ich find die Handhabung nicht wirklich schön und ich finds auch ziemlich groß. Hab aber auch noch nie ein kleineres gesehen :?

Wie sieht es mit diesem Etui aus? http://www.manufactum.de/Produkt/189669 ... gerbt.html
Kennt ihr vielleicht eines, was noch 1-2 Schlaufen mehr hat?
Passen da so dicke Schreibgeräte wie der Charles Dickens überhaupt rein?

Edit: Ich bestelle mal ein solches zur Ansicht ;)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Buggs »

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Etui wie beschrieben, aber größer.
Denn ich musste neben einer ganzen Packung Fineliner auch noch alle Tuschefüller von 0,13mm bis 2mm und diversen anderen Kram dabeihaben.
Das war dann aber nicht mehr jackenkompatibel.

Ich würde die vorschlagen zwei Etuis zu verwenden.
Eine kleines für die edlen Teile am Körper zu tragen, und eines für den ganzen anderen Rest.
Denn dann kann man bei Bedarf nur das kleine edle mitnehmen.

Schlaufen sind dehnbar. Es kann halt nur sein dass nach einiger Zeit dünne Stifte nicht mehr sicher gehalten werden wenn ein Monster den Platz für sich hatte.

Tschüs
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Juli,

ich würde mal mit Tine von http://www.hohlart.de sprechen - schau Dir mal meine Etuis hier an:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =16&t=2447

Gruß
Patronenheld[url]
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Juli407 »

Ich habe es immer noch nicht gefunden: Das perfekte Etui.
Meine Ansprüche haben sich aber auch geändert, deshalb versuche ich es nochmal.

Ich hätte gern ein Etui, wo ich folgendes unterbringen kann:

MB Charles Dickens Füller oder aber den Marlene Dietrich (man bedenke die Dicke) +
MB Meisterstück Classique Füller (also der "Kleine")+
zZ noch einen normalen Kugelschreiber (irgendwann wirds wohl mal das Meisterstück)+
einen normalen Druckbleistift (auch da soll es mal das Meisterstück werden) +
einen 4-Farb-Kugelschreiber +
Textmarker (aber nicht die breiten von Stabilo, sondern einen der "Stiftform" hat)


Habt ihr da Vorschläge?
Achso: Preislich bis 100/150€
Material: bevorzugt Leder, aber auch anderes ist ok.
(Wobei mir das Hohlart-Dings nicht wirklich gefällt)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von pejole »

Hallo,

für deine edlen Schreibgeräte würde ich mir ggf. ein edles handgefertigtes auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Etui "herstellen lassen"

Ich habe da im TV einen Beitrag des NDR gesehen, und zwar gibt es in Hamburg eine
Etuimanufaktur, www.erichludwig.de , wenn du denen deine Wünsche schilderst, da wirst du bestimmt ein maßgeschneidertes Etui hergestellt bekommen wie es dann nur du alleine als Einzelstück besitzt.

Gruß, pejole
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Juli407 »

Danke für deine Antwort!

Das ist eine gute Idee, aber ich denke, das wird meinen Rahmen sprengen.
Eigentlich möchte ich ja die "guten" LEs gar nicht mitnehmen, aber da ich halt bisher eine noch nicht so große Sammlung habe...
Es wird vielleicht irgendwann - in den nächsten 1, 2 Jahren - noch ein Meisterstück Le Grande dazu kommen, das wären dann meine beiden "Mitnehmfüller".
Aber so eine Anfertigung halte ich halt auch nicht für so praktisch, da es sich ja auch von Zeit zu Zeit ändert, was man mitnimmt. Dann passt es nachher nicht mehr mit den Ansprüchen und schon hat man umsonst - sicherlich gerechtfertigt für das für mich angefertigte Etui - viel Geld ausgegeben.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von ralph »

Hallo,

auch ich habe mir Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass "man" für die guten Stücke, so ein 3er oder 4er Einstecketui nehmen sollte, von MB kostet das 3er so um 100 Euro, von anderen Herstellern glaube ich bekommt man es für um 50 eur.

Für die anderen Geräte, Textmarker, Fineliner und normaler Kuli pp., würde ich so ein "Schlamperetui" nehmen, dass hat auch den Vorteil, dass Frau auch mal ihre guten Stücke außerhalb des Jobs oder Uni in der Handtasche mitnehmen kann, ohne mit den anderen Standardteile die Handtasche zu überfüllen.

Also ambesten zu 2 Etuis greifen, toll das MB Deinen Bedürfnissen entspricht. Ich bin auch in MB verliebt.

Gruß
Ralph
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Julia,
Juli407 hat geschrieben: Wie sieht es mit diesem Etui aus? http://www.manufactum.de/Produkt/189669 ... gerbt.html
Kennt ihr vielleicht eines, was noch 1-2 Schlaufen mehr hat?
die Etuis von Sonnenleder gibt's auch in größer. Mußt Du mal googeln. Ansonsten finde ich den Vorschlag, zwei Etuis zu nehmen, sehr überzeugend. Macht es auch sicherer. Also ein kleines für die edleren Stifte, das Du jederzeit bei Dir hast, und ein größeres für den Rest, das auch mal in der Pause auf dem Tisch liegen bleiben kann. Im Massenbetrieb der heutigen Unis wird schon auch mal geklaut.

Grüße,
Barbara
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von ralph »

Hallo,

Barbara hat es auf den Punkt genau gebracht, ich mache es auch so, wenn ich Termine beim Gericht habe, nehme ich meine 2-3 MB immer mit, d. h. Anzuginnnentasche oder 3er Etui, wenn ich ohne Anzug unterwegs bin, d. h. Pulli oder T-Shirt (wenn ich im Gericht nur mal in der Bücherei unterwegs bin).

Das übrige, Bleistift, verschiedene Textmarker und einen Parker-Jotter (nur zum verleihen) und Rollerballs in verschiedenen Farben (für Anmerkungen) habe ich im Schlamper, was ich auch mal in der Pause auf dem Tisch liegen lassen kann. (Der Schlamper hat mit Inhalt bei mir höchstens einen Wert von 20,00 eur).

Es hört sich blöde an, aber meine 2-3 MB trage ich immer mit mir herum, wie zuvor beschrieben, sonst fühle ich mich "nackt".

Gruß
Ralph
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Juli407 »

Danke für eure Antworten!
Das Sonnenlederetui habe ich. Es ist super toll! Aber wenn ich in die Füllerschlaufe meinen MB Charles Dickens packe, dann schrammt er mit allen Stiften, die ich in die Nebenschlaufe mache. Auch wenn ich in eine der kleineren Schlaufen mein Meisterstück mache, schrammt es an den anderen.
Das Problem liegt hier einfach bei dem engen, sehr sehr nah beieinander liegenden Schlaufen. Versteht man, was ich meine?
Ich denke, da wird sich auch nichts bei größeren Sonnenleder-Etuis ändern.

Also das MB Meisterstück-Etui habe ich mir angeschaut und bin nicht so wirklich davon überzeugt :oops: 110€ (das Dreier) für ein Etui, das einfach nur naja, nach nichts aussieht. Es sieht wie jedes 08/15-Modell aus :oops: Außer, dass halt das MB Logo drauf ist. Sorry, dazu konnte ich mich nicht durchringen :oops: Vielleicht ändert sich das in den Jahren, wer weiß.

Mir gefallen die Sonnenleder-Etuis sehr gut. Sie haben halt Charakter.
Die "2-Etui-Lösung" ist gut, aber dann sollten es - für mich - auch 2 "ähnliche Stile" sein, also möglichst 2 von der gleichen Firma. Das 2. Etui müsste dann ja nur sehr klein sein.

Es ist schon wahnsinnig schwer, irgendwie :?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Julia,

wenn die Stifte optimal geschützt sein sollen, käme vielleicht eine Stifterolle infrage.

Zur Wahl stünden da die Aston Pen Roll, die von Manufactum (allerdings oben offen), und von Libelle gibt es glaube ich auch noch eine. Von Aston gibt es auch noch sehr schöne Etuis (Aston Pen Cases), in denen die Stifte sehr geschützt sind.

HG,
Barbara
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Juli407 »

Ich überlege gerade, ob ich mir mal dieses für meine Füller bestelle:
http://www.lederwaren.com/ranch-sattell ... ar/a-2830/

und dieses für den "Rest" wie Bleistift, Kugelschreiber usw. von weniger hochwertigen Marken:
http://www.lederwaren.com/ranch-saddle- ... ar/a-2110/


Was meint ihr? Ob das klappen könnte? :oops:
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Gibt es das perfekte Etui für mich?

Beitrag von Makenshi »

Hallo Julia,

ich benutze die große Ausfürung für meine FH und anderen Stifte. Die Etuis sind recht groß, die Verarbeitung ist gut und (vielleicht das Wichtigste) Der Inhalt ist durch das dicke Leder gut geschützt.
Außerdem sind sie nicht allzu teuer, probieren lohnt sich also ;-)

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Antworten

Zurück zu „Accessoires“