Bleistift-Anspitzer

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von Hermann »

Hallo Andreas,
dem Gerät aus dem Auktionshaus lagen 2 originale Ersatzscheiben bei. Und das war auch gut so, da der verbaute Fräser schon seine beste Zeit hinter sich hatte.
Probleme hatte ich anfangs, die Teile freizulegen.
Diese Maschine wurde auch rege ins Ausland geliefert. Alte "begreifbare" Gerätschaften sprechen mich an - obwohl ich diesen Bleistifttyp gar nicht nutze, bzw. dann einen Zylinderfräser vorziehen würde. Meine 1,18mm Minen in vier Farben sind jeweils in Montblanc-Schreiber positioniert.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Mr.Eyedropper

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von Mr.Eyedropper »

reduziert hat geschrieben:Mein Vater rettete bei seinem "In den Ruhestand-Treten" diese Fräsmaschine aus dem Archiv "des Amtes". Und schenkte sie mir letzt. Fein, die Dahle 77, die macht ihre Arbeit vortrefflich!
Muss man die Fräsen eigentlich mit der Zeit schärfen? Wer macht sowas?
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von YETI »

Die Fräser gab es immer schon als Ersatzteil zu kaufen. Nachschleifen war wohl nicht vorgesehen. Ich glaube aber, daß es nicht unmöglich wäre. Es ist nur sehr viel Arbeit, die sich nur für sehr alte, wertvolle Spitzmaschinen lohnt.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von minimax »

Es gab auch nachgeschärfte Walzen bzw, den Service dazu.
Als Bleistiftsammler hat man solche Maschinen aber ich habe nicht so viele. Der Markt ist sehr groß. Es gibt sie massig.
Auf jedem besseren Schreibtisch müssen die imho in den 50ern und 60ern gestanden haben.
Auch die Nachfrage ist immer gut und so eine Maschine von Faber erzielt immer 20-60€ je nach Zustand. (mit Ausnahmen außer der Preisrange versteht sich).

Hier fehlt die einmalige Spitze, die man mit einem Janus Bleistiftanspitzer von A.W. Faber bekommt. Dieser Spitzer hat eine konkav gebogene Messerklinge. In den 40er Jahrne war er mangels Messing aus Alu. Auch in den 50ern und später gab es ihn noch. Ich habe einige.
Beispielspitze damit:
Bild
Bild
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von PurpleInk »

Wow! Geniale Spitzen! :shock: :D

Ich such ja noch nach einem guten Linkshänder-(Doppel-)Anspitzer für die Federmappe meiner Tochter. Es ist einfach grauslich, was einem da unterkommt und die Auswahl ist eher mäßig. Für daheim haben wir solche LH-Dosenteile von Stabilo und Faber-Castell. Die gehen halbwegs. Ich mag diese schön schlanken Enden. Hat jemand da einen Tipp?
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von YETI »

Hallo Susi,
da fällt mir so auf die schnelle nur der hier ein:http://www.manufactum.de/doppelspitzer- ... /?c=172213

Ich hoffe, das hilft die weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von PurpleInk »

Der sieht gut aus. Hatte beim ersten schreiben leider vergessen zu erwähnen, dass sie Linkshänderin ist :oops: Hatte ich dann schnell noch korrigiert. Mir ist leider noch kein kleiner, guter, stabiler LH-Spitzer untergekommen. Wir haben schon 3 geschrottet. Sie nutzen ganz extrem viel Buntstifte, für alles.
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von YETI »

PurpleInk hat geschrieben:Hatte beim ersten schreiben leider vergessen zu erwähnen, dass sie Linkshänderin ist :oops: Hatte ich dann schnell noch korrigiert. Mir ist leider noch kein kleiner, guter, stabiler LH-Spitzer untergekommen.
Doch, das hattest du früher schon mal geschrieben. War mir aber entfallen.
Das einzige halbwegs stabile Linkshändermodell, was ich finden konnte, ist das hier:http://de.picclick.com/Linkshander-Blei ... 95105.html
Eine andere Alternative wäre, den Dosenspitzer auseinander zu nehmen. Meist sind da auch nur normalgroße Spitzer im Deckel verschraubt oder verklebt.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von PurpleInk »

Das mit dem auseinander nehmen ist natürlich ne Idee. Mhm, hätte ich auch gleich drauf kommen können. *vornkopfklatsch* Die von KUM sind in der Tat ganz okay. Werd mir den von Dir verlinkten Spitzer mal ansehen. Danke für den Tipp.
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von Gunther »

Kurz zum oben erwähnten Janus. Der erste Spitzer mit gekrümmtem Messer war der Janus 4046 von A.W. Faber, der 1935 in Messing und Hartaluminium auf den Markt kam; kurz darauf bot Johann Faber den sehr ähnlich konstruierten Helios 5078 an. Die Produktion des Janus 4046 wurde Anfang der 1940er eingestellt, aber nach dem Krieg wieder aufgenommen. 1965 folgte ihm der Janus 4048, ebenfalls aus Messing und Hartaluminium, der bis Anfang der 1970er Jahre erhältlich war. Der wesentliche Unterschied des Janus 40480 zum Janus 4046 und Helios 5078 war die Befestigung des zweischneidigen Messers: Hatten die doppelschneidigen Messer der beiden alten Modelle ein Gewinde, in dem die von der anderen Seite durchgesteckte Schraube saß, so wurde das Messer des Janus 4048 wie bei heutigen Spitzern durch eine Schraube gehalten, die sich in den Korpus drehte. Hier ein Vergleich der Spitzen Von links an einem älteren A.W. Faber-Castell 9000 (von links: Spitze ab Werk, M+R 604 („Granate”), Kurbelspitzer CARL Decade DE-100, Janus 4048):

Bild

Und hier noch einmal der mit dem Janus 4048 gespitzte A.W. Faber-Castell 9000:

Bild

Mehr zum Janus 4048 in meinem Weblog unter „Faber-Castell Janus 4048”.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von reduziert »

Ich nutze sowohl am Schreibtisch zu Hause wie auch am Schreibtisch an meiner Arbeitsstelle einen (KUM-)Spitzer für Longpoints. Habe ein normales Modell und eines mit Blackwing-Branding. Mobil ist die Messing-Granate von Manufaktum mein Begleiter.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von Hermann »

Hallo,
hier noch eine Schärfmaschine von S&B (Sellier & Bellot, CZ).
Diese ähnelt der Jupiter 1 (Hamburg), siehe Seite 3.
Für diese Jupiter habe ich eine Späneschale nachgerüstet.
Im Vergleich sind natürlich die späteren Zylinderfräser praktischer, da mehr Schneidfläche im Zeitvergleich arbeitet - das Schreibgerät ist schneller wieder in Nutzung. Welcher Typ mehr Charme versprüht, muss jeder für sich entscheiden.
Dateianhänge
S+B3.JPG
S+B3.JPG (46.45 KiB) 6318 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von GinTonic »

Nicht dass ich sowas bei meinem (bisher) geringen Bleistift-Durchsatz 'brauchen' würde, aber sicher ganz dekorativ auf dem schreibtisch oder im Bücherregal: die Carl Angel 5. Hier habe ich noch nichts darüber gelesen, im englischsprachigen Raum scheint das Gerät gut gelitten. Und arm macht es mich jetzt auch nicht. Bin gespannt!
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von reduziert »

Habe mir heute im Schau-hi in Regensburg den Pollux von Möbius+Ruppert gegönnt, ein wenig teurer, aber wie die Besitzerin des Ladens sagte:"Ah, ein Kenner" .... genau, wer weiß, was er hier bekommt, wird zufrieden sein, das Geld gut anzulegen.
Pollux.jpg
Pollux.jpg (84.68 KiB) 4948 mal betrachtet
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bleistift-Anspitzer

Beitrag von SimDreams »

Den schönen Thread habe ich gerade erst gefunden, da möchte ich meinen Neuerwerb auch gleich vorstellen. Die Kritiken der El Casco M430 sind ja durchaus gemischt - ich finde sie Klasse.

Grüße, Uwe
DSC_1139.jpg
DSC_1139.jpg (78.91 KiB) 4922 mal betrachtet
DSC_1142.jpg
DSC_1142.jpg (40.98 KiB) 4922 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Accessoires“