Füller in der Hemdtasche... Etui

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Füller in der Hemdtasche... Etui

Beitrag von thott »

Hallo,

wer hat es nicht schon erlebt, dass neben dem Füller in der Hemdtasche sich noch weitere "Utensilien" befinden.
Geldstücke, Mobiltelefon, andere Stifte, etc.

Bei jeder Bewegung hämmert und kratzt alles an dem guten Stück. So ist es bei meimem, leider verlorenem Füller, passiert.
Ein häßlicher Kratzer an dem Füllknopf blieb zurück :-(

Die Damen sind da besser dran, die können den Füller in einem Etui in Ihrer Handtasche mitführen. Dort ist das gute Stück (Füller) griffbereit und gut geschützt. Aber für die Hemdtasche ist das zu mächtig.

Ich habe mir vor Jahren einen kleinen Filzschutz von meiner Frau nähen lassen.
Schutz2.jpg
In die Hemdtasche passt der Füller mit Schutz rein und trägt auch nicht viel mehr auf.
Schutz1.jpg
Schutz3.jpg
Beim Rausziehen bleibt dar Schutz in der Tasche (der Füller sitzt ganz locker drin).
Und rein geht´s genauso einfach.

Der Schlitz im Schutz ist dass der Clip nur am Hemdstoff sitzt und nicht durch den Filz zu weit gespannt wird.

Damit klappert nichts mehr an der Fülleroberflkäche.

Übertrieben ?

Meine Frau sagt, ja! Männer!

:-)

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Füller in der Hemdtasche.....

Beitrag von reduziert »

Daher habe ich meine Kaweco Liliput und Sport in der Kaweco-Ledertasche in meiner Hosentasche :) Finde dein "Filztascherl" gar nicht übertrieben. Männlich herb eher :)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Füller in der Hemdtasche.....

Beitrag von Faith »

Hallo Thomas,

ich finde es ganz und gar nicht übertrieben, denn jeder Kratzer der vermieden werden kann ist sehr ärgerlich.
Füller haben auch ein Anrecht auf ein schönes "Bettchen", warum dann nicht so eine praktische, schlichte Hülle? Ich find's klasse.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Füller in der Hemdtasche.....

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
zweckmäßiges Teil - wenn auch etwas rustikal.
Wenn ich arbeiten gehe, habe ich von -30 bis +30 Grad Celsius IMMER ein Sakko (drunter) an. Selbst meine (kurzärmligen) Hemden haben alle Brusttaschen. In der Brust(-innen) tasche mag ich ausserdem keinen Kleinkram. Nur Schreibgerät - und davon mindestens vier: KS, DBS, 2xFH.
90% meiner EDC - Werkzeuge gibt es theoretisch zum Nachkaufen. Kratzer bleiben beim harten täglichen Textsezieren nicht aus
Grüße
Wolfgang
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Füller in der Hemdtasche.....

Beitrag von viola »

Guten Morgen!


Das erinnert mich an die kleinen Hüllen aus schön weichem Leder, die man zu den "Scrivere"-Füllern von Transehe-Design dazubekommt.

Sie haben sogar ein Knopfloch, damit man sie bei Bedarf an der Kleidung befestigen kann. :)

Ein Bild gibt es z.B. hier im Transehe-Shop.



Gruß,
Viola
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Füller in der Hemdtasche.....

Beitrag von Rene »

Sie haben sogar ein Knopfloch, damit man sie bei Bedarf an der Kleidung befestigen kann
Ich finde, das ist DIE Idee schlechthin. Im Sakko steckt schon oben die Brieftasche und das Täschchen weiter unten sieht auch nicht so vertrauenserweckend aus. Also das Ledertäschen eingeknöpft und der Füller ist sicher aufgehoben. Im Hemd wäre das sicher nicht optimal, hier muss halt ein guter Clip an der Kappe her- und festhalten.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Füller in der Hemdtasche.....

Beitrag von thott »

isegrimmgo hat geschrieben:Hallo,
zweckmäßiges Teil - wenn auch etwas rustikal.
Wenn ich arbeiten gehe, habe ich von -30 bis +30 Grad Celsius IMMER ein Sakko (drunter) an. Selbst meine (kurzärmligen) Hemden haben alle Brusttaschen. In der Brust(-innen) tasche mag ich ausserdem keinen Kleinkram. Nur Schreibgerät - und davon mindestens vier: KS, DBS, 2xFH.
90% meiner EDC - Werkzeuge gibt es theoretisch zum Nachkaufen. Kratzer bleiben beim harten täglichen Textsezieren nicht aus
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich wollte Dir gestern Abend bereits antworten, aber irgendwie hatte das System
gestreikt meine Antwort anzunehmen.

Natürlich hast Du recht, ein Füller als Arbeitsgerät wird an Gebrauchsspuren nicht
vorbeikommen.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass jeder Kratzer im Füller mir in der Seele weh
tut.
Die Hemdtaschen in denen ich meine Füller weitgehend trage, sind dafür leider ein
hohes Risikio. Deswegen die kleine Filztasche.

Meine Frau sagt zwar, dass es ab und zu schizophrene Züge annimmt.
Aber so bin ich eben ´mal :-)


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Füller in der Hemdtasche.....

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Thomas,
Angst vor Kratzern habe ich meist nur bei (für mich) neuen Schreibgeräten. Man glaubt kaum, wie hart man z. B. einen M800 rannehmen kann. Meine größte Sorge gilt der Feder die ich, weil von Binder gut gestubbt - sehr schätze.
Gerade bei aktuellen Großseriengeräte ist die Patina oft die einzige individuelle Note.
Größere Schäden würden mich selbstverständlich auch bekümmern. (OT: Gerade fällt mir ein, dass mein M800 recht "prominent" ist. Er wurde höchstpersönlich in der Penplus/2001 von seinem Vorbesitzer im Vergleich mit einem 146er und einem OMAS vorgestellt und verglichen. Leider wurde diese zweisprachige Zeitschrift bald wieder eingestellt).

Liebe Grüße
Wolfgang
Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Füller in der Hemdtasche... Etui

Beitrag von Hornbostel »

thott hat geschrieben:Hallo,

wer hat es nicht schon erlebt, dass neben dem Füller in der Hemdtasche sich noch weitere "Utensilien" befinden.
Geldstücke, Mobiltelefon, andere Stifte, etc.
Ich. Meine (maßgeschneiderten) Hemden besitzen (bewusst) überhaupt keine Hemdtaschen. Wozu auch? Genausogut könnte ich mir auf meine Unterhemden Taschen nähen lassen.

Es wird oft vergessen - beiläufig gesprochen - dass das Hemd zur Unterbekleidung des Herren gehört. Aber das nur am Rande.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Füller in der Hemdtasche... Etui

Beitrag von Tombstone »

Hornbostel hat geschrieben: Ich. Meine (maßgeschneiderten) Hemden besitzen (bewusst) überhaupt keine Hemdtaschen. Wozu auch? Genausogut könnte ich mir auf meine Unterhemden Taschen nähen lassen.
Philosophiefrage.

Ich musste früher auch Masshemden tragen - das bin ich inzwischen glücklicherweise mit den dazugehörigen 25 kg los. Seitdem habe ich meine passende Hemdgröße mit dem dazugehörigen Hersteller gefunden - und überlege mir jedes Mal, ob ich nicht doch wieder ein paar Kilo zulegen sollte.

Warum?

- aktuell Olymp Level 5 - perfekte Passform, aber immer ohne Tasche
- alternativ Olymp Slimline - ein klein wenig zu groß, aber dafür meist mit Tasche

Allerdings habe ich den Vorteil, dass für den typischen Ingenieur der Anzug keine Pflicht darstellt respektive ich ihn seit Anbeginn meines Arbeitslebens zusammen mit der Krawatte meide.

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Füller in der Hemdtasche... Etui

Beitrag von G-H-L »

Ich trag zwar meine diversen Schreibgeräte auch immer in der Hemdentasche, mußte damit aber auch schon schlechte Erfahrungen machen. Es waren aber weniger die Kratzer, die sich manche Schreibgeräte gegenseitig zufügen, sondern eher Tintenflecken die das Hemd ruinierten.
So lit einer meiner Level65 an Inkontinenz (gottlob ist die blaue Tinte auswaschbar). Aber mein Pelikan M400 und der Tradition M100 hatten die Angewohnheit nach längerem Tragen in der Hemdentasche, sich von der Kappe zu befreien und sich mit offener Feder in der Tasche querzustellen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“