Studentenetui bei ebay

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Studentenetui bei ebay

Beitrag von Barbara HH »

Moin moin,

hab grad beim Stöbern ein nettes Stifteetui bei ebay entdeckt. Vielleicht interessiert das jemanden von euch:

http://www.ebay.de/itm/370698496486?ssP ... 1438.l2649

ich biete jedenfalls nicht mit und verdiene auch nichts dran.

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo Barbara.

Vielen Dank für den Link! Ich hatte in meiner Schulzeit auch solche Etuis, wir nannten sie damals schlicht "Federmappe". Oben kam dann noch der Zirkel rein, die Laschen sind oben auch gut zu sehen. Nur der Ständer für den FFH der war nicht sonderlich praktisch, den hatte niemand benutzt. Hach, da kommen die Erinnerungen wieder, schön das es die Teile noch irgendwo gibt. :D
Ich bin nur über den Preis entsetzt... .

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Rene,
solche Etuis werden auch heutzutage noch produziert, so hat Brunnen ein schönes Exemplar im Sortiment, nur leicht modifiziert (ohne den tatsächlich kaum brauchbaren Füllerständer :)
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo Volker,

selbstverständlich gibt es die Federmappen auch heute noch.
Aber dieses bei ebay war eben noch ein originales und sehr gut erhaltenes Relikt aus der "alten Zeit", noch von einem "Volkseigenem Betrieb" der DDR hergestellt und mit "EVP: ....Mark" in den Siebzigern bezahlt. Wenn ich mich noch richtig erinnere hatten die damals in jeder Mappe noch einen Spitzer für Blei- oder Bundstifte in einer Gummischlaufe mitgeliefert. Dieses Mäppchen kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit in den Siebzigern. Zum Ende der Schulzeit hatte ich dann einen "Faullenzer" denn die Federmappen waren ja nur was für die "Kleinen".
PS: Hinter dem kleinen Täschchen hatten wir immer die Spickzettel liegen ... :lol:

Viele Grüße

René
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

ich glaube, mich ganz ganz dunkel zu erinnern, dass meine erste Federmappe auch noch so ein Kleingeldfach hatte, aber so wirklich beschwören kann ich's nicht. Ansonsten habe ich so eine Mappe wie in der Auktion noch nie gesehen, besonders den integrierten Füllerständer finde ich urig. Also in meiner Schulzeit gab's das nicht mehr, ich bin `73 eingeschult worden. Verglichen mit heutigen Federmappen finde ich dieses alte Modell noch ne ganze Ecke "intelligenter".

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Rene,
die heutigen Modelle für Schüler sind aber - ich behaupte mal zu 99% - aus Kunststoff gefertigt und mit aktuellen Motiven bedruckt. Ausführungen in Leder sind da schon eher selten. Das Etui von Brunnen gibt es in Leder natur oder schwarz.
Natürlich ist es eine ganz andere Geschichte, wenn damit Erinnerungen an die eigene Schulzeit verbunden sind. Aber dann hätte ich schon gerne mein damaliges Etui wieder.

Barbara,
ich wurde 1970 eingeschult, da hatten die Etuis auch ein Kleingeldfach für's Milchgeld. :)
Ob es die Füllerständer noch gab, kann ich heute nicht mehr sagen.

Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Faith »

ichmeisterdustift hat geschrieben:die heutigen Modelle für Schüler sind aber - ich behaupte mal zu 99% - aus Kunststoff gefertigt und mit aktuellen Motiven bedruckt. Ausführungen in Leder sind da schon eher selten. Das Etui von Brunnen gibt es in Leder natur oder schwarz.
Natürlich ist es eine ganz andere Geschichte, wenn damit Erinnerungen an die eigene Schulzeit verbunden sind. Aber dann hätte ich schon gerne mein damaliges Etui wieder.
Das ist leider sehr wahr. Ich hatte auch noch eins aus Leder, ohne Füllerständer und nur mit Einschubfach, glaube ich. :?:
Mein Bruder bekam dann dann ein sehr schönes, teures aus Leder, das innen ungefütter war und nur die rauhe Lederfläche hatte. Meins war innen mit einer Art Vlies ausgestattet, der im Laufe der Zeit abnutzte.

Es gibt sie schon noch, aber nicht unter 50€.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo Ihr Drei.
Aber dann hätte ich schon gerne mein damaliges Etui wieder.
Hätte man damals das Wissen von heute :D

Die Federmappen gab es in der damaligen DDR, meiner Meinung nach, bis in die 80iger. Das Leder wurde dann aber durch Kunstleder oder auch Gewebe ersetzt. So schnell stellte die Planwirtschaft ihre Produktpalette nicht um *schmunzel*
Ich erinnere mich noch, dass ich von meinem Vater seine Federmappe geschenkt bekam die ihn durch die Schul- und Studienzeit gebracht hat. Außen aus einem hellem grobnarbigen aber sehr glatten Leder. Inneliegend 2 Pelikan, in den 50igern hergestellt, hübsch in bernsteinfarben schillernd. Die sehe ich noch jetzt vor mir. Leider schenkte er sie mir viel zu zeitig, denn als Steppke konnte ich das noch gar nicht einschätzen... also cool die Federn krumm gebogen, die FFH klecksten dadurch und flogen dann in den Müll. Meine Patronenfüller von Steppke schrieben ja viel besser. --> Ja, jetzt lüncht micht! Ich bereue!! :D

Und heute? Heute zahlt man horrende Preise dafür.


Viele Grüße

René
der in der Erinnerung schwelgt
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von ichmeisterdustift »

"Das Schlechte an Erfahrungen ist, dass man sie erst dann macht, wenn man sie gebraucht hätte."
Tja, wenn wir damals gewusst hätten, René :roll:

Die aktuellen Etuis von Brunnen gibt es in Leder natur oder schwarz, sie kosten gefüllt mit Bleistift, Spitzer und Filzmalern zwischen 20 und 25 Euro, also nicht ganz so schlimm. Und das Milchgeldfach ist noch immer drin :D .
Ich werde mal mit Christiane reden, ob sie bei unseren nächsten Brunnen-Order mal welche mitbestellt. Dannn können wir Fotos zeigen, die es leider weder im Netz noch im Katalog wirklich aussagekräftig gibt.

Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo Volker.
... sie kosten gefüllt mit Bleistift, Spitzer und Filzmalern zwischen 20 und 25 Euro,
Das ist ein mehr als fairer Preis für ein Etui aus Leder.
Dannn können wir Fotos zeigen, die es leider weder im Netz noch im Katalog wirklich aussagekräftig gibt.
Ja, das ist oft das Problem im Netz, nicht nur bei den Mappen. Leider. Da bin ich mal auf die Fotos gespannt!


Ich wünsche Dir und Christiane einen schönen 2. Advent.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Rene,
da uns die Stifterollen ausgegangen sind, haben wir heute eine Bestellung an Brunnen geschickt und das Schüleretui in schwarz mitbestellt. Fotos kommen dann, sobald die Etuis bei uns angekommen sein werden.
Liebe Grüße
Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Christiane,

oh, nett, da bin ich ja mal gespannt auf das Milchgeldfach - das war mir bisher bei Fotos von dem Etui noch nie aufgefallen. :D

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hier die versprochenen Fotos.
Das Etui ist 19cm breit, 13cm lang und 3cm dick. Stifte dürfen max. 17cm lang sein.
Liebe Grüße
Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Faith »

Toll, vielen Dank für die Fotos, Christiane.

Was mich immer stört ist der Umfang, den die Gummischlaufen aufnehmen können. Da sie meistens auf Buntstifte, Fineliner oder so ausgelegt sind, passen die wenigsten Füller hinein. Das macht die Etuis irgendwie unbrauchbar. :(
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Faith,
ich denke, es passen die meisten Füller hinein, nur eben nicht die richtig dicken Modelle. An Stelle des Lineals findet sogar der Delta Dolce Vita Stantuffo Platz und der ist richtig fett.
Immerhin bietet das Etui so Raum für 5 Füller (auf dem Foto ein Pirre Pauls Moderator, ein Lamy Studio, Franklin Christoph 29, Nemosine Demonstrator und ein Kaigelu in Duofold-Größe) normaler Dicke. Oder 3 Füller, 1 Kugelschreiber und 3 Buntstifte plus 2 Bleistifte plus Lineal, Spitzer und Radierer. Ach ja, das "Milchgeldfach" soll natürlich nicht unterschlagen werden.

Für den Preis von ca. 25 Euro finde ich das Etui richtig klasse.
Liebe Grüße
Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Accessoires“